Yamaha RX-A4A AV-Receiver eingetroffen

Leistungsstarker 7.2 Kanal AVENTAGE AV-Receiver mit Dolby Atmos, DTS:X mit CINEMA DSP HD3 und MusicCast Surround und Surround: AI 64Bit – Echtzeit Sound-Optimierung. Vorführbereit, UVP: 1.799,- EUR – Leider nur eine überschaubare Stückzahl.

Nun steht auch für die Yamaha AVENTAGE-Produktreihe das Firmware-Update 14. Juni-2022 für die Unterstützung von DTS:X zur Verfügung. Das Firmware-Upgrade sollte als in jedem Fall vorgenommen werden, zumal es ohnehin kostenlos ist. Mit dem neuesten Firmware-Update können nun auch AV-Receiver der Yamaha AVENTAGE-Serie nicht nur Dolby Atmos, sondern ebenso DTS:X, wobei auch DTS NEURAL:X Upmix sowie DTS Dialogue Control unterstützt wird. Darüber hinaus bietet das aktuelle Firmware-Update aber auch HDR (High Dynamic Range) Pass through samt entsprechendem GUI Overlay sowie Verbesserungen im Bereich Netzwerk-Funktionalität, etwa in Verbindung mit der Einbindung der AV-Lösungen in WiFi Netzwerke, aber ebenso im Zusammenspiel mit den Diensten Napster und Rhapsody. Ganz besonders hebt Yamaha zudem die Neuerungen im Zusammenhang mit Yamaha MusicCast hervor, etwa die neue Suchfunktion für den Dienst vTuner, eine Sortiermöglichkeit in den Favoriten, sowie die Möglichkeit, sich die letzten 40 Titel anzeigen zu lassen. Einmal mehr wurde auch die Synchronisation externer Eingänge in Verbindung mit weiteren Yamaha MusicCast-kompatiblen Lösungen im so genannten MusicCast Link Mode verbessert. Zudem bietet das Update eine Reihe weiterer Detailverbesserungen und Neuerungen, allen voran im Zusammenhang mit der Unterstützung von HDR sowie Yamaha MusicCast.

Herzlich Raumklang Gerald Sauer 

Quadral hat seine Chromiumstyle überarbeitet und erweitert. Anfang 2022-wir sind begeistert!

CHROMIUM STYLE vereint Form und Funktion zu einem überzeugenden Sounderlebnis. Die eleganten kompakten Gehäuse genügen höchsten Designansprüchen und sorgen dank der abgerundeten Seiten für eine optimale Schallabstrahlung. Handpolierte Hochglanzlacke vervollständigen die edle Gesamtanmutung und machen die Schallwandler zu einer hochwertigen Zierde Ihrer Wohnräume. Auch technisch überzeugen die CHROMIUM STYLE Neuheiten 2022: der aufwendige Bändchenhochtöner steht für glasklare Höhen und die neuentwickelnden ALTIMA Bässe kommen aus der High-End Linie und überzeugen auf ganzer Linie.

Die Quadral Chromium Style 85 charakterisieren sich durch …

  • allerbeste räumliche Qualitäten: Das betrifft sowohl die Ablösung des Klangbildes von den Lautsprechern als auch die Plastizität.
  • sehr reine, gleichsam angenehme wie durchhörbare Mitten, toll ist auch die Fokussiertheit, mit der etwa Stimmen abgebildet werden.
  • grobdynamische Fähigkeiten und Basstiefgang, wie sie nicht nur mit Blick auf die Lautsprechergröße aller Ehren wert sind.
  • einen luftig-agilen Hochton, der auch bei ausgedehnten Hörrunden niemals stresst (hochwertige Zuspieler natürlich vorausgesetzt) mit relativ bzw. fürs Geld sehr guter Auflösung. Absolut betrachtet, wäre noch ein Tick mehr Feinstofflichkeit/-pixeligkeit drin.
  • flinke Feindynamik, sehr sauberes Sustain, irgendwo im Bereich der oberen Mitten/unteren Höhen könnte man sich allenfalls noch ein bisschen mehr Attack wünschen.
  • tadellose Verarbeitung, lediglich die Polklemmen des Anschlussterminals drehen sich nicht allzu geschmeidig. Mit Blick aufs Design könnte ich auf die typischen „Quadralohren“ an den Flanschen der Konustreiber auch ganz gut verzichten. Die Proportionen des Lautsprechergehäuses empfinde ich hingegen als sehr stimmig. Sollten Sie gerade auf der Suche nach neuen, im besten Wortsinn preiswerten highendigen Lautsprechern sein, so zählten die Quadral Chromium Style 85 zu meinen besonders nachdrücklichen Probehörempfehlungen. Wenn sie unterm Strich nicht sogar meine neuen Lieblingslautsprecher in der 5.000-Euro-Klasse sind! 
  • >>> Test 

ALTIMA Basschassis hoher Güte und Klangtreue

ALTIMA beschichtete Polypropylen Membranen sorgen für höchste Linearität und Klangtreue. CHROMIUM STYLE reproduziert Musik und Surround-Sound mit maximaler Dynamik. Dank der großen Bassreflexrohre mit Trompetenflanschen wird auch tiefes Film-Grollen überzeugend wiedergegeben. Die hervorragende Detailverarbeitung findet ihren Abschluss in den sorgfältig vergoldeten Anschlussterminals, so dass auch High-End-Liebhaber mit dieser Lautsprecher-Serie, jetzt 7 Modelle umfassend, ihre Freude haben werden. Farben: Schwarz und Weiss Hochglanz.

Fazit

Die brandneue Quadral Chromium Style 105 ist ein mehr als nur überzeugender Standlautsprecher. Für diese Qualität darf man anderswo fünfstellige Summen auf den Tisch blättern. Und damit kann ich die Frage aus meiner Überschrift beantworten: so klingt nicht nur Deutschland, so klingt die Welt. Klasse.
Preis: um 3500 Euro Lautsprecher Stereo Quadral Chromium Style 105
04/2022 – Christian Bayer >>> Test 
 
 Test Chromiumstyle 85 Fairaudio:
 
Insbesondere, wenn’s mit Audiogeräten in fünfstellige Preisgefilde driftet, erreichen uns häufig Leserbriefe mit Beschwerden über die Preisgestaltung im Highend-Bereich. Muss es denn heutzutage immer so teuer sein? Nun, die Quadral Chromium 85 zählen mit zu den besten Beispielen dafür, dass echtes Highend zu deutlich bodenständigeren Kursen möglich ist, als das noch vor Jahren der Fall war. Sollten Sie gerade auf der Suche nach neuen, im besten Wortsinn preiswerten highendigen Lautsprechern sein, so zählten die Quadral Chromium 85 zu meinen besonders nachdrücklichen Probehörempfehlungen. Wenn sie unterm Strich nicht sogar meine neuen Lieblingslautsprecher in der 5.000-Euro-Klasse sind …und das für gerade einmal die Hälfte dieses Preises. 
 

 

Testfazit: Fairaudio Quadral Chromiumstyle 8 / Nachfolger Chromiumstyle 85

Ich habe in der Preisklasse um 2.000 Euro in der Tat noch keine ähnlich erwachsen, ausgereift und vor allem ausgewogen klingenden Lautsprecher gehört, die auch auf Dauer musikalisch und klanglich so ermüdungsfrei befriedigen können. Die Quadral Chromium Style 8 überzeugen neben ihrer eleganten und wohnraumfreundlichen Erscheinung mit tonaler Neutralität und einem soliden, tief reichenden, eher schlank-präzisen als voluminösen Bass, der sich (bei Möglichkeit einer recht freien Aufstellung) sogar auch für Räume knapp unter 20 Quadratmetern empfiehlt. Sie dürften vor allem Freunde weitläufiger Räumlichkeit und unaufdringlicher Analytik ohne Schärfen begeistern, hier brillieren die Chromium Style 8 nämlich außerordentlich. Insgesamt verstehen sich diese Lautsprecher als distinguierte, feinsinnige Vermittler musikalischer Wahrheiten mit Sinn für die groß(räumig)e Geste. Ab sofort Aktionspreise: -% Bitte erfragen.

  

Quadral TITAN VIII schwarz Jubiläum Paar

Produktblatt TITAN Jubi_deutsch

Quadral feiert 50 Jahre Jubiläum und wir von Raumklang 25 Jahre mit einer Sonderauflage von 100 Paar limitiert in Schwarz Hochglanz!  

…die Quadral Titan VIII ist für mich zweifelsohne so etwas wie ein Sonderangebot unter den Lautsprecher-Spitzenmodellen: Zumindest fällt mir zu dem Preis kein anderer Wandler ein, der es zugleich vermag so akkurat-musikdienlich und eindrucksvoll mächtig-druckvoll aufzuspielen.

Ein Lautsprecher, der dem Hörer einen sehr unmittelbaren, emotionalen Zugang zur Musik bietet. Als einzige Markanz des im positiven Sinne sehr „unkomplizierten“ Klangbilds wäre eine leicht wahrnehmbare Anhebung im Tiefbassbereich zu nennen. Auch schlechtere Aufnahmequalitäten bereiten gesteigertes Hörvergnügen. Sie sollten den Titanen den entsprechenden Raum ab 50 qm geben, oder würden Sie einen Konzertflügel in die Ecke Stellen?  

REL Subwoofer der Besondere

REL – Der Subwoofer Spezialist

Das britische Unternehmen REL hat sich ganz auf die Herstellung von hochwertigen Subwoofern spezialisiert. Zweifellos kann man behaupten, dass die REL Subwoofer zum Besten gehören, was der Markt zu bieten hat. Durch das Verwenden von Materialien in bester Qualität, sowie das Stellen von höchsten Konstruktionsanforderungen entsteht der perfekteste und reinste Klang, der die REL Subwoofer seit über 25 Jahren auszeichnet.

  • wir haben längere Zeit nach einem richtig guten Subwoofer gesucht, der sowohl Wohnzimmer Heimkino, als auch audiophile Stereo Wiedergabe, ermöglicht. Gefunden haben wir dies bei der englischen Firma REL, einer Firma die sich hauptsächlich auf die erweiterten Tieftonwiedergabe spezialisiert hat.   RELT/7X in Kürze bei uns vorführbereit. INFOS>>>

Audiovector QR-7 Standlautsprecher – Neuheit 2022

Audiovector QR 7 Neuheit zur High End 2022

Audiovector zeigt auf der High End in München einen weiteren großen Standlautsprecher oberhalb der erfolgreichen QR-5, die QR-7. Die neuentwickelten Tieftöner glänzen mit mehr Hub und Druck in den unteren Lagen und der Mitteltöner kann sich ganz der Aufgabe der audiophilen Feinzeichnung und Fein-Dynamic kümmern und so gelingt es spielend den passenden Übergang zu dem AMT- Ausnahme-Hochtöner zu konstruieren. Wir sind schon immer ein absoluter Freund von Drei-Wege Lautsprechern gewesen. Preise und Verfügbarkeit dann in Kürze. Infos>>>

Thorens TD1500 Riemenantrieb, Subchassis in Schwarz und Nußbaum Hochglanz

 
TD 1500 ist Lichtjahre davon entfernt, ein ganz normaler Plattenspieler zu sein. Zweifellos ist er ein integraler Bestandteil der Bemühungen, die Marke Thorens unter Wahrung der langjährigen Tradition weiterzuentwickeln, und so gibt es auch für den TD 1500 ein klassisches Vorbild. Sie ahnen es – das ist der TD 150. Jener, eher unscheinbare Riemenantriebler, der 1965 das Licht der Welt erblickte und Vorbild für so viele berühmte Plattenspieler werden sollte – nicht zuletzt für den Linn LP 12!  

Der TD 150 war das erste Modell, bei dem ein abgesetztes Subchassis per Federaufhängung von der Plattenspielerzarge entkoppelt aufgehängt wurde, was zu einer deutlich verbesserten Entkopplung von Trittschalleinflüssen und Motorvibrationen führte. Auch der per Flachriemen angetriebene Subteller war eine Neuerung. Diese zentralen konstruktiven Elemente finden sich auch beim TD 1500 wieder – und noch viel mehr, wie wir noch sehen werden. Das, was es da aus dem Karton zu schälen gilt, fasst sich erst einmal erfreulich gut an. Eine fein hochglänzende umlaufende Zarge, die Basisplatte aus naturfarben eloxiertem Aluminium. Für die Aufstellung des Gerätes braucht’s eine solide gerade Fläche, der TD 1500 verfügt nämlich über keine Möglichkeit zu Nivellierung. Will sagen: Die vier dämpfenden Gerätefüße sind nicht in der Höhe verstellbar. Nächster Schritt: Das Entfernen der beiden Sterngriffschrauben, die das Subchassis beim Transport im Zaum halten. Der TD 1500 ist ein „richtiger“ Subchassis- Plattenspieler, bei dem die entscheidenden Komponenten auf einer separaten Metallplatte angeordnet sind, sprich: Tellerlager und Tonarm. Einer der Unterschiede zum Urmodell besteht darin, dass die Lage des Subchassis nunmehr ohne größeren Aufwand von oben verstellbar ist, was seinerzeit beim TD 150 durchaus schwierig war. Nötig indes ist solcherlei Treiben nicht: Das Gerät ist diesbezüglich ab Werk präzise vorjustiert. Der weit rechts hinten angeordnete Tonarm stört die Balance des Subchassis naturgemäß, weshalb seine Masse mittels eines Gewichts unter dem Subchassis vorne rechts kompensiert wird. Resultat: eine sauber kolbenförmig schwingende Angelegenheit, wie sich durch Antippen leicht feststellen lässt.  
  

Thorens geniale Subchassiskonstruktion

  

Eine der zumindest für mich größten Überraschungen ist zum Teil ebenfalls am Subchassis montiert: der geregelte Antrieb des Gerätes. An der Tellerachse ist eine Impulsgeberscheibe angebracht, deren Signale von einem entsprechenden Sensor an die Motorsteuerung weitergeleitet werden. Die steuert den Gleichstrommotor so an, dass die Nenndrehzahl gehalten wird. Gewiss, das gibt’s bei anderen Laufwerken auch, aber die spielen üblicherweise in ganz anderen Preisklassen als der neue Thorens. Sehr löblich, mit Drehzahlabweichungen oder gar -schwankungen hat der Anwender nichts mehr zu tun, die Anordnung gleicht sogar Riemenverschleiß bis zu einem gewissen Grad aus.  

Der Plattenteller des TD 1500 ist ein einteiliges Leichtmetallgussteil, das an der Unterseite mit einem Steg versehen ist, auf dem der Antriebsriemen läuft. Ein separater Subteller wie beim Urahn ist hier nicht mehr erforderlich. Die schwere Gummimatte, die den Teller ruhig stellt, erinnert dafür unbedingt an die gute alte Zeit, genauso wie der klassische Knebelschalter für die Geschwindigkeitswahl. Der Transfer der althergebrachten Technik in die Neuzeit scheint mir an dieser Stelle rundum gelungen.  

Einer der besten Tonarme in dieser Preisklasse mit genauem & genialem Antiskating

Das gilt auch für den neuen Tonarm TP 150. Der J-förmig gebogene Arm ähnelt ohne Zweifel dem auf dem TD 124 DD verbauten TP 124, die Ideen hinter beiden sind sehr ähnlich. Wieder hat Designer Helmut Thiele ein paar interessante Ideen aus dem Hut gezaubert, die den Arm zu etwas Besonderem machen. Der mit 14 Gramm typisch mittelschwere TP 150 trägt am vorderen Ende ein SME-kompatibles Headhsell, dass Experimenten mit Tonabnehmern Tür und Tor öffnet. Zur „Normalausstattung“ des TD 1500 gehört ein vorjustierter MM-Abtaster vom Typ Ortofon 2M Bromze, einzeln rund 350 Euro teuer und in der MM-Hierarchie des dänischen Herstellers ziemlich weit oben angesiedelt. Doch halt: Da war doch was mit dem TA 1500 aus der letzten Ausgabe, das Thorens gerüchteweise hat eigens für den TD 1500 entwickelt hat? Die 800-Euro- Preziose haben wir natürlich ebenfalls probiert.  

Der fein höhenverstellbare und sogar beim Azimut korrigierbare TA 150 verfügt über ein Feature, das mir besonders gut gefällt, weil auf eine raffinierte und ungewöhnliche Art realisiert: das Antiskating. Helmut Thiele wollte keine außen am Tonarm liegenden Ausleger und Fäden, die die schön klare Linie des Arms kompromittiert. Also verlegte er die Technik kurzerhand ins Innere, genauer gesagt: In den Liftausleger. Zu diesem Zweck tritt unten aus dem Armrohr ein unauffälliger Faden aus, der durch einen harten Rubinring ins Innere des Auslegers geführt wird. Dort greift er an einem in der horizontalen Ebene liegenden Ausleger an, der den Faden über ein verschiebbares Gewicht belastet und damit wunschgemäß am Tonarm zieht. Die Verstellung des Gewichtes erfolgt mit einem beiliegenden Stift, sonst käme man etwas schlecht da heran.  

Thorens TD 1500 Innenansicht Subchassis


Dieses Subchassis liegt also schwimmend unter der sichtbaren Zargendecke verborgen und hat zur Zarge keine direkte Verbindung. Kontaktstellen sind einzig ein paar Kabel, der Flachriemen sowie die drei Federn, die mit der darauf ruhenden Gesamtmasse von Subchassis, Teller und Arm ein mechanisches Tiefpassfilter bei einer Frequenz von etwa 2-3 Hertz bilden. Höherfrequente Störungen kommen da praktisch nicht durch. Auch nicht das typische Rumpel- und Vibrationsspektrum einfacher Synchronmotoren, die meist prägnant bei 50, 100, 150 Hertz und so weiter ruckeln, zuckeln und summen. Wenngleich das Hauptaugenmerk marketingseitig meist mehr auf externen Störungen wie etwa Trittschall lag, ist die entscheidende Leistung der Subchassis-Bauweise eher die perfekte Entkopplung der Abspielebene vom eigenen Motor. 
 
Aufbau und Anschluss des TD 1500 erweisen sich als völlig problemlos. Letzteres auch deshalb, weil das Gerät über ein Anschlussfeld sowohl mit Cinch- als auch mit XLR-Buchsen verfügt und Sie so verkabeln können, wie es in Ihrer Kette am besten passt.  

Der Einbau des im Headshell vorjustierten Abtasters gelingt mit zwei Handgriffen, das Einstellen von Auflagekraft und Antiskating geht ebenfalls problemlos. Die ersten Töne liefert unser TD 1500 mit dem Ortofon- MM und verdammt – warum höre ich doch gleich normalerweise mit Plattenspielern für satt fünfstellige Beträge? Tatsächlich nämlich liefert das hier ein fein ziseliertes, präzises und bestens strukturiertes Klangbild, das es an nichts mangeln lässt.  

Lieferfarben Schwarz oder Nußbaum Hochglanz mit Staubschutzhaube.



Beweise zuhauf dafür liefert nicht zuletzt der tolle Sampler „Tribute To A Legend“, den Gunter Kürten selbst zusammengestellt hat und den wir im letzten Heft schon vorgestellt haben. Der TD 1500 macht das knackig und ungehemmt, den eröffnenden „Jazzrausch“ präsentiert er nicht nur voluminös und tiefreichend, Snare und Toms haben zudem richtig „Knack“, die Bläser Charme und Inbrunst, die Stimme Grip und Durchsetzungsvermögen. Ein bisschen erinnert das tatsächlich an den mehr als zehnmal so teuren Clearaudio Reference Jubilee. Das soulighitzige „Let‘s Start“ von Fela Kuti durchpflügt der Thorens lässig-gekonnt und strukturiert das Geschehen vorbildlich. Ich mag seinen kräftigen Ton, kombiniert mit ordentlich Drive. Verve und Schmiss zeigt das Gerät auch bei Ryan Adams‘ großartigem Carnegie Hall-Konzert, das hat so gar nichts mehr mit der leicht abgerundeten Normalität zu tun, die ich mit dem TD 150 von damals verbinde. Gerade bei Ryan Adams tut sich nach dem Wechsel auf das großartige TAS 1500 jedoch noch Einiges. Die Bühne geht nochmals auf, wir sind noch näher dran am Geschehen, trotzdem vermittelt das Gespann die erstaunlich intime Atmosphäre der beiden Konzerte extrem überzeugend. Billy Talents neue Vollgashymne „Reckless Paradise“ hingegen gefällt mir mit dem hemdsärmeligeren MM fast noch etwas besser, der unnachahmlichen frühen Rickie Lee Jones wiederum steht den Schmelz des MCs zweifellos besser. Hüben wie drüben jedoch ist das ein großartiger Plattenspieler für alle Lebenslagen! 
Old Slowhand Clapton steht mal wieder voll bis zum Rand auf der Bühne des Budokan Theatre in Tokio, greift tief in die Seiten und legt die beste Version von „Wonderful Tonight“ hin, die er jemals in Vinyl schneiden ließ. Das Album (Slowhand) ist zwar ähnlich betagt wie ein TD 150, klingt über den aktuellen Nachfolger allerdings wie frisch gestrichen. Clapton selbst scheint ungewohnt fragil, seine Stratocaster strahlt aber voll lebendiger Wärme, scheinbar von allem Irdischen befreit. Hier stellt sich das erste Mal eine beginnende Gänsehaut ein, was nicht immer bei einem neuen Plattenspieler vorkommt. Das neu entwickelte Subchassis verhilft dem TD 1500 zu einer stoischen Gleichmut, arbeitet gleichzeitig feinsinnig und sensibel genug, um der Musik nicht auch nur einen Hauch von Energie zu nehmen.

Fazit

Mit dem TD 1500 verbindet Thorens Tradition und Moderne wieder einmal bravourös. Eine Freude in Sachen Bedienung und Haptik
UVP: mit Ortofon Bronze 1.998,- EUR
 
 

 

 

Atoll SDA 200/300 Netzwerkreceiver All in One

Atoll SDA 300 Signature High-End Netzwerkreceiver wird auf der High-End vorgestellt. 

durch die sehr erfolgreichen In Signature Vollverstärker und beste Testauszeichnungen animiert, stellt die französische Firma Atoll, nach dem erfolgreichen SDA 200,  auf der High-End den leistungsfähigeren SDA 300 vor.  Mehr infos folgen. Wir sind seit Monaten   begeistert von unserer Referenz Kombination Atoll ST-300 Netzwerkstreamer/DAC/ Vorverstärker und AM 300 Stereo Endstufe. Jetzt wird folglich ein High-End Netzwerkreceiver vorgestellt, viele Kunden bevorzugen  All in One Geräte, wie damals Revox, Yamaha, Marantz etc. Ausnahmereceiver. 

 

REL T7/X – Der Subwoofer Spezialist

Das britische Unternehmen REL hat sich ganz auf die Herstellung von hochwertigen Subwoofern spezialisiert. Zweifellos kann man behaupten, dass die REL Subwoofer zum Besten gehören, was der Markt zu bieten hat. Durch das Verwenden von Materialien in bester Qualität, sowie das Stellen von höchsten Konstruktionsanforderungen entsteht der perfekteste und reinste Klang, der die REL Subwoofer seit über 25 Jahren auszeichnet.

  • wir haben längere Zeit nach einem richtig guten Subwoofer gesucht, der sowohl Wohnzimmer Heimkino, als auch audiophile Stereo Wiedergabe, ermöglicht. Gefunden haben wir dies bei der englischen Firma REL, einer Firma die sich hauptsächlich auf die erweiterten Tieftonwiedergabe spezialisiert hat.   REL T/7X in Kürze bei uns vorführbereit. INFOS>>>

REL Subwoofer T7/X Schwarz und Weiß Hochglanzlack der Subwoofer Spezialist für Heimkino und Hifi Stereo 2.1 Wiedergabe.

Rückansicht

Quadral hat seine erfolgreiche Chromiumstyle erweitert und überarbeitet – Neuheiten 2022 – mit hervorragenden Testauszeichnungen. 

Die äußerst erfolgreiche Quadral Linie Chromiumstyle ( jetzt 7 Modelle) wurde überarbeitet, die äußere Form wurde nur in kleinen, feinen Details verändert und mit hochwertigeren Lautsprecherchassis ALTIMA bestückt abgeleitet aus der Aurum Serie  Der Klang orientiert sich an der High-End Linie, von der jetzt auch die Basschassis und die angepasste Frequenzweiche kommen, für noch detailreichere und entspanntes Hörvergnügen ohne Schärfen – Langzeittauglich! Eine Musikalität die begeistert und mir in dieser Preisklasse konkurrenzlos erscheint, aber bilden Sie sich gerne selber ein Bild davon. Infos>>>