info >>>
Audiovector QR-Serie in Handarbeit aus Dänemark –

Neu bei Raumklang vorführbereit eine ganz besondere Lösung für Ihre Stereo oder Heimkino Anlage.

Einer der Besten Hifi & Kinosets. Für diejenigen von Ihnen, die mit der Marke Audiovector nicht vertraut sind, sind sie in der Tat einer der führenden High-End Hersteller Dänemarks, dort mit Dali, Dynaudio und B & O mit Hauptsitz in Kopenhagen, bei uns die QR-Serie in der mittleren Preisklasse mit Top Verarbeitung! und mit Air Motion Transformer Hochtöner! Wir kennen diesen Ausnahmehochtöner seit Anbeginn in den 60-er Jahren.Dazu gehört auch der neueste Streich der dänischen Manufaktur Audiovector.

Als i-fidelity.net im vergangenen Jahr die Möglichkeit hatte, sich in der Fabrikation in Kopenhagen umzuschauen, wären wir niemals auf die Idee gekommen, dass es einen Lautsprecher wie die QR 1 überhaupt je geben wird. Denn Gehäuse, Chassis und verbaute Elektronik lassen bei Audiovector das Unterschreiten des vierstelligen Preisbereichs einfach nicht zu. Wollte man dieses Ziel trotzdem erreichen, ginge das auf Kosten eines der genannten Bestandteile. Oder man müsste sich entschließen, eine größere Stückzahl der Gehäuse auf einem anderen Kontinent bauen zu lassen und diese dann in Kopenhagen auf dem gewohnt hohen Niveau endzumontieren. Exakt diese von Firmengründer Ole Klifoth und seinem Sohn Mads getroffene Entscheidung führte dazu, dass die QR 1 die Audio-Welt ab sofort bereichern: für unglaubliche 998 Euro das Paar.

Audiovector QR Serie – perfekte Lautsprecher für jedes Hifi Stereo 2.1 oder Kino DTS-X Dolby Atmos 5-11.1 Set.

Abgerundet wird die QR Serie mit einem Center, Dipol-Wandlautsprechern und dem passenden Subwoofer, so steht einem perfekt auf einander abgestimmtes Set Nichts mehr im Wege.

Audiovector Hifi Lautsprecher Serie QR1 & QR3 auch in Nussbaum dunkel Furnier

Drei Farben zur Auswahl: Schwarz Hochglanz, Weiß Matt, Nussbaum Dunkel

  • 1 Regal oder QR3 Standlautsprecher

    Von Audiovector sind wir wohlklingende und hervorragend verarbeitete Lautsprecher gewohnt, und da bilden die QR 1 keine Ausnahme. Allerdings wird man vom in Relation sehr günstigen Verkaufspreis einfach überrumpelt. Das beginnt bei der Zutatenliste mit AMT-Hochtöner, Doppelmagnet-bestücktem Tiefmitteltöner sowie dem fehlerfrei gefertigten Gehäuse und findet seinen Höhepunkt schließlich in einem präzisen, fokussierten, plastischen und transparenten Klangbild, das den Klassenmaßstab verschiebt. Wenn, wie es so oft gefordert wird, auch junges Publikum für High-End-Audio begeistert werden soll, dann gibt es jetzt mit den Audiovector QR 1 das perfekte Angebot. Sie sind eine absolut wertvolle Bereicherung des Marktes.   Olaf Sturm

  • QR Walls (Bi-/Dipol per Switch umschaltbar) mit lediglich 10cm Tiefe, der auch als Atmos Deckenlautsprecher seinen Platz finden kann. Das Besondere ist der phasenverschobene Dipol Betrieb, wo auch der AMT Hochtöner sein volles Potential entfaltet.
  • QR Center ganz im Sinne eines ausgewogenen Centers mit vollwertiger Bestückung und zwei Bassreflex Öffnungen, einer der Besten seiner Preisklasse! bei uns zu Hören.
  • Wand, Center Basslautsprecher für Kinoton

  • QR Sub: Kleiner aber druckvoller 10 Zoll Subwoofer in Aktiv/Passiv Arbeitsweise – Der perfekte Begleiter für mittlere Räume.

AMT Heil Air Motion Tranformer

Oberhalb der 3.000-Hertz-Marke übernimmt ein Air-Motion-Transformer die Wiedergabe – ein Chassis, das es in dieser Preisklasse aufgrund seines immensen Fertigungsaufwands eigentlich nicht geben dürfte. Es arbeitet nach dem magnetostatischen Prinzip. Die sehr leichte Membran ist wie eine Ziehharmonika gefaltet und kann im Vergleich zu anderen Bändchen-Konstruktionen einen höheren Schalldruck erzeugen. Zur Vermeidung von Zischlauten, die vor allem beim Gesang entstehen können, befindet sich vor dem Hochtöner noch ein goldfarbenes, feinmaschiges Diffusornetz. Das kennen viele von Ihnen, die einen solchen Filter schon einmal vor einem Mikrofon im Aufnahmestudio gesehen haben.

die Sandwichkonstruktion verhindert Resonanz. Nach Angaben des Herstellers, die gesamte Membran des Basschassis, aus drei unterschiedlichen Materialien, verhält sich wie ein perfekter Kolben bis zu einer Frequenz von 3 kHz, weshalb dieses System Pure Piston Technology genannt wurde. Die meisten Metall-Membran-Lautsprecher haben sehr unregelmäßige Eigenschaften über 1 kHz mit starken Verfärbungen. Die Tieftöner in der neuen QR-Serie wurden in dieser Hinsicht viel aufwendiger entwickelt damit keine unerwünschte Färbung in den mittleren Frequenzen auftreten und harmonisch zu dem AMT Hochtöner passt, der auf eine Entwicklung von Dr.Oskar Heil aus Amerika basiert.

Die neue Audiovector QR Serie

Mit der neuen QR-Serie bietet Audiovector modernste Lautsprecher-Technik in einer überaus eleganten und kompakten Verpackung zu überraschend günstigen Preisen. Sowohl der Regallautsprecher QR 1 als auch die schlanke Standbox QR 3 überzeugen mit einem sehr räumlichen, sonoren, ausgewogenen und detailreichen Klang – perfekt für jede Art von Musik. Und dank ihrer schicken, wahlweise in schwarz oder weiß (auch Walnuss) lieferbaren Gehäusen harmonieren die beiden QR-Modelle hervorragend mit den meisten Wohnzimmer-Einrichtungen.

Audiovector Regallautsprecher QR 1

Audiovector QR1

 

Frequenzumfang 45-45 kHz

Obergrenze des AMT 105 kHz

Hochtöner Blattgold-AMT mit S-Stop

Pure Piston-Technologie

Basssystem Q-Port

Bassreflex Übergangsfrequenzen 3 kHz

Musikbelastbarkeit 150 Watt

Impedanz 4-8 Ohm

Stoffabdeckung magnetisch gehalten

Abmessungen (H x B x T) 325 x 190 x 232 mm

Farben: Schwarz Hochglanz, Weiss Seidenmatt, Nussbaum Furnier

Gewicht 6,2 kg

                                                                                      UVP: Stück 549,- EUR         

Audiovector Centerlautsprecher QR

UVP: 898,- EUR

Der AMT – Das QR Hochton Geheimnis

In puncto Aufstellung ist der QR Center aufgrund seiner Baugröße flexibel. Er kann in ein Bücherregal oder auf ein Sideboard gestellt werden. Dabei sollte man allerdings darauf achten, dass sich der Hochtöner in Höhe der Ohren des Hörers befindet oder man legt Vorne etwas unter. Einfach formuliert: Wenn Sie in Ihrem Hörsessel Platz genommen haben, sollten der Center mit dem  AMT in etwa auf Ohrhöhe sein. Durch genaues Einpegeln des QR Centers  zum Hörplatz kann dann noch dezenter Einfluss auf den Hochtonpegel und die räumliche Durchzeichnung in die Tiefe genommen werden. Als deutlicher Vorteil stellt sich beim Hörtest der Hochton der QR Serie heraus – Der AMT (AirMotionTransformer) hat einen vergleichsweise hohen Wirkungsgrad (Bei gleicher Eingangsleistung werden lautere Töne & mehr Details wiedergegeben) sowie die sehr gute Bündelung der Töne. Es ermöglicht eine präzise Ortung und maximale Aufstellungsflexibilität. Wir kennen in der Preisklasse keinen besseren Centerlautsprecher, selbst bei moderater Lautstärke zeichnet er eine hohe Dialogverständlickeit, bei Tenorstimmen geht ihm nicht die Puste aus und bei Mezzo-Sopranstimmen klirrt nichts.

Technische Daten

  • Frequenzumfang 45-45 kHz
  • Obergrenze des AMT 105 kHz
  • Hochtöner Blattgold-AMT mit S-Stop
  • Pure Piston-Technologie
  • Basssystem Q-Port
  • Bassreflex Übergangsfrequenzen 3 kHz
  • Musikbelastbarkeit 200 Watt
  • Impedanz 4 Ohm
  • Abmessungen (H x B x T) 190 x 490 x 220 mm
  • QR Sub
  • Frequenzumfang 22-180 kHz
  • 10 Zoll Front Bass Treiber
  • Zweiter passiver Bass Treiber nach unten
  • Bassreflex Übergangsfrequenzen 40-180 Hz
  • Musikbelastbarkeit 350 Watt
  • Impedanz 4 Ohm
  • Abmessungen (H x B x T) 380 x 350 x 380 mm

Audiovector Standlautsprecher QR 3

QR 3+ Ultimate

 

*Mit Umschalter zwischen Standard Modus und Heimkino Modus mit Bassverstärkung für flexibele Aufstellung!

Frequenzumfang 30-45 kHz

Obergrenze des AMT 105 kHz

Hochtöner Blattgold-AMT mit S-Stop

Pure Piston-Technologie

Basssystem Q-Port Downfire

Bassreflex Übergangsfrequenzen 400 Hz/3 kHz

Musikbelastbarkeit 200 Watt

Impedanz 4-8 Ohm

Stoffabdeckung magnetisch gehalten

Abmessungen (H x B x T) 942 x 190 x 232 mm

Farben: Schwarz Hochglanz, Weiss Seidenmatt, Nussbaum Furnier

Gewicht 15,4 kg

UVP: Stück 998,- EUR

Audiovector Wand Dipol Lautsprecher

QR Onwall – Perfekter Wand- und Deckenlautsprecher

Der QR Wall ist ein ästhetischer, kompakter Wandlautsprecher, der in einem Surround-Sound-System gut als Seiten- oder Rücklautsprecher funktioniert und als Stereolautsprecher für kleine Räume dient. Auch hier sind die fortschrittlichen Treiber enthalten, welche die QR-Serie definieren. Es kann zwischen ‘Direct Mode’ und ‘Diffuse Mode’ umgeschaltet werden, was die QR Onwall zu einem sehr vielseitigen Kompaktlautsprecher macht. Zusammen mit dem neuen QR Sub bildet sie ein leistungsstarkes und kompaktes Stereosystem.

 

 

                                                                                               

Technische Daten:

  • Frequenzumfang 55-45 kHz
  • Obergrenze des AMT 105 kHz
  • Hochtöner Blattgold-AMT mit S-Stop
  • Pure Piston-Technologie
  • Basssystem Q-Port
  • Bassreflex Übergangsfrequenzen 3 kHz
  • Musikbelastbarkeit 150 Watt
  • Impedanz 4 Ohm
  • Ausführungen Schwarz und Weiss
  • Abmessungen (H x B x T) 308 x 190 x 95 mm

    Audiovector QR Subwoofer

  • Neu und kraftvoll

    Der QR Sub verfügt über einen extrem gut kontrollierten und leistungsstarken 10″ Bass-Treiber in Kombination mit einem passiven Down-Firing-Treiber für die niedrigsten Frequenzen. Durch seinen leistungsstarken Verstärker ist er extrem flexibel und kann sowohl direkt an Ihren Verstärker als auch über seinen High-Level-Anschluss (Speakon) direkt an Ihre Lautsprecher angeschlossen werden.

Technische Daten

  • Frequenzumfang 22-180 kHz
  • 10 Zoll Front Bass Treiber
  • Zweiter passiver Bass Treiber nach unten
  • Bassreflex Übergangsfrequenzen 40-180 Hz
  • Musikbelastbarkeit 350 Watt
  • Impedanz 4 Ohm
  • Abmessungen (H x B x T) 380 x 350 x 380 mm

    UVP: 1.098,- EUR

Cornered Audio: Effekt-Lautsprecher

perfekte Erweiterung für fast unsichtbare Lautsprecher für Dolby Atmos,DTS-X etc.  Wand, Ecke Montage Cornered Audio, jetzt auch für Feuchträume oder Außenbeschallung. UVP: ab 229,- EUR/Stück.