es geht uns alle an! Kaufen Sie nur nachhaltig produzierte Waren Made in Europa, die für einen langen Gebrauchszeitraum produziert werden und seinen Sie skeptisch bei Werbeversprechen, die müssen nicht gehalten werden! 

Globale Klimastreiks und Eigenverantwortung!  

Waldbrände, Hitzewellen, Überflutungen – 2023 hatte viele Extremereignisse. „Nie zuvor waren die globalen Luft- und Wassertemperaturen so hoch, wie in diesem Jahr“, hieß es in der Kongressmitteilung. „Nie zuvor haben Hitzerekorde und Waldbrände ein solches Ausmaß erreicht wie 2023.“

Die um fünf bis sechs Grad höheren Wassertemperaturen im Mittelmeerraum hätten zu Rekordwerten bei der Verdunstung und den nachfolgenden Niederschlägen in Europa und Nordafrika geführt. „Durch die Zufälligkeiten im chaotischen System der Atmosphäre kam es in Deutschland nicht zu den extremen Hitze- und Dürrephasen, wie wir sie in Südeuropa erlebt haben. Es wäre möglich gewesen. „Geplatztes 1,5-Grad-Ziel und katastrophale Folgen: Mit düsteren Worten haben Klimafachleute beim 13. Extremwetterkongress in Hamburg  (27. bis 29. September) ein Bild für die Zukunft gezeichnet. Die Chance sei verpasst, mit relativ wenig Aufwand das Klimasystem zu stabilisieren, hieß es zum Auftakt der dreitägigen Tagung in einer Mitteilung. Der Klimawandel werde nun in großen Teilen ungebremst erfolgen. Nicht mehr abwendbare massive Veränderungen seien auf der Erde zu erwarten.

Der Klimawandel mit extrem hohen Meerestemperaturen hat zum mit Abstand heißesten Sommer seit Beginn der Aufzeichnungen 1940 geführt. Die globale Durchschnittstemperatur für die Monate Juni bis August betrug 16,77 Grad, wie der EU-Klimawandeldienst Copernicus am Mittwoch mitteilte. Das waren 0,66 Grad über dem Durchschnitt und deutlich mehr als im bisherigen Rekordjahr 2019 mit 16,48 Grad. Klimaexperten sind überzeugt, dass damit längst nicht das Limit erreicht ist. UN-Generalsekretär António Guterres sagte: „Unser Planet hat gerade eine siedende Jahreszeit erlebt – den heißesten Sommer seit Beginn der Aufzeichnungen. Der Klimazusammenbruch hat begonnen.“

„Wir müssen uns damit abfinden, dass die 1,5-Grad-Grenze überschritten werden wird. Damit ist das Pariser Rahmenabkommen in diesem Punkt faktisch gescheitert“, meinte Jochem Marotzke, Direktor am Max-Planck-Institut für Meteorologie. „Das bedeutet auch, dass es nur noch mit enormen Anstrengungen möglich sein wird, die Erwärmung unter der 2-Grad-Grenze zu halten.“ Aktuell sei man eher auf dem Weg in eine 3-Grad-Welt bis zum Ende des Jahrhunderts. „Der gesellschaftliche Wandel geht zu langsam vonstatten“, betonte der Professor. Wir, als Gesellschaft und jeder Einzelne müssen jetzt sofort Handeln!

Übrigens Bei einer idealen Verbrennung, d.h. ohne Bildung von Nebenprodukten, bei 20 °C, reagiert 1 kg Kraftstoff (Diesel oder Benzin) mit etwas mehr als 14 kg Luft, das sind ca. 12 m³ Luft, davon 3,4 kg Sauerstoff O2.

Es wird immer heißer und trockener. Immer mehr Energie ist in der Luft. Die Unwetter werden mehr.
Gegenden, in denen menschliches Leben nicht möglich ist, werden mehr. Brände von Wäldern, Landschaften und auch menschlich besiedelten Gegenden nehmen zu! 
Die Natur hat keinen Plan und kein Ziel, sie hat einfach ihre Gesetze: Heizt sich der Planet auf, dann ist mehr Energie in der Luft. Gewitter und Stürme werden heftiger, Vegetationszonen verschieben sich.
Irgendwann wird sich wieder ein Gleichgewicht einstellen, aber ob das dann der Menschheit gefällt?
Es ist schon irgendwie dumm, wenn man den eigenen Lebensraum zerstört. Ich denke selbständig. Vielleicht mache ich mir zu viel Gedanken, vielleicht machen Sie sich aber auch zu wenig Gedanken?
Man wird sehen.

Wir werden das 1,5-Grad-Ziel wohl nicht mehr erreichen. Aber es kommt auf jedes Zehntel Grad weniger Erderwärmung an. Politik und Wirtschaft dürfen den Ukrainekrieg nicht nutzen, um die Dekarbonisierung und den Atomausstieg noch länger zu verschieben! Jeder kann etwas tun!

wir müssen jetzt handeln!

Deshalb: Machen Sie mit beim globalen Klimastreik! Setzen Sie ein Zeichen für eine nachhaltige Energiewende, Klimagerechtigkeit und eine friedensstiftende Wirtschaft.

Die GLS Gemeinschaft steht für eine Wirtschaft innerhalb der planetaren Grenzen. Deshalb sind wir beim Klimastreik am 15.09.2023 dabei.

 Mitarbeitende der GLS Bank bei einer Kima-Demo

 

Protest wirkt.

Wir haben in den letzten Jahren gelernt, wenn wir viele sind, können wir auch viel erreichen. Wenn es in jedem Ort im ganzen Land Klimastreiks gibt, dann bringen wir die Klimakrise zurück an den Küchentisch und in die Verhandlungszimmer. Dann bauen wir gemeinsam Druck auf die Regierung auf. Dann können wir gemeinsam gewinnen und der Klimakrise erfolgreich entgegentreten. Und das ist dringender nötig, denn je. Am 15. September ist Globaler Klimastreik – 

Alma Naidu & Friends Konzert auf Schloß Burg Namedy in Andernach am 18.06.2023

Schloß Burg Namedy Andernach Eingang – 18.06.2023 Eine Wohlfühloase für Körper, Geist & Seele. Gönnen Sie sich eine Auszeit und geniessen die herrliche Ruhe und den unglaublichen Rosengarten. Wir waren 2 Stunden vor dem Konzert angekommen und haben uns durch diese märchenhafte Atmosphäre verzaubern lassen.

Alma Naidu & Friends Schloß Burg Namedy – Andernach – 18.06.2023 – Ein unvergessliches Livekonzert, es stimmte Alles – Die Technik (MeyerSound), das Zusammenspiel, diese außergewöhnliche Location & dieses Experiment: Jazz & klassische Instrumente einzubinden, welches Dank Alma Naidu´s & Jacob Bänsch`s  Fähigkeiten großartig gelang. Wir waren Begeistert! Herzlich Gerald Sauer.      

Biographie

Alma Naidu (* 1995) ist eine deutsche nicht nur Jazzmusikerin!

Alma Naidu ist in München als Tochter von Musikern aufgewachsen. Ihr Vater ist Dirigent, die Mutter, Ann-Katrin Naidu Opernsängerin. Bereits mit fünf Jahren erhielt sie klassischen Klavierunterricht, danach kam die Geige, von der sie mit 14 Jahren zur Gitarre wechselte. Sie erhielt auch eine Ausbildung in klassischem Gesang, später in Musicalgesang. Nachdem sie ab 2016 Jazzgesang an der Hochschule für Musik und Theater in München studiert hatte, verbrachte sie anschlißend ein Jahr an der Royal Academy of Music in London, wo sie bei der renommierten Sängerin und ECM-Künstlerin Norma Winstone studierte.

Bereits seit ihrem 15. Lebensjahr stand Alma Naidu als Pop- und Jazzsängerin auf der Bühne und verfasste eigene Songs. Mit klassischem Programm trat sie als Sopransolistin im Münchner Herkulessaal auf. Sie interpretierte auch eigene Songs in einem Fernsehgottesdienst des Bayerischen Rundfunks.

Neben ihrer Jazzlaufbahn wirkte Alma in diversen Musicalproduktionen wie „Rosaly – das Mädchen aus Glas“ als Rosaly (München, 2016), „Highlights aus Lion King“ als Nala (Salzburg, 2017), „Lovemusik“ (Musikalische Komödie Leipzig, 2018) und „Jesus Christ Superstar“ (Staatstheater Augsburg, 2019) mit. Zudem konzertiert sie regelmäßig als Solistin von symphonischen Filmmusikkonzerten in den Konzerthallen der Republik.

Alma Naidu gehört zu den „vielversprechendsten Sängerinnen der deutschen Szene“ (SZ), den „deutschen Gesangsentdeckungen der letzten Jahrzehnte“ – vielfach in der Presse gerühmt und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Die Sängerin und Komponistin trat unter anderem beim Nublu Festival New York und den Leverkusener Jazztagen auf, Konzertreisen brachten sie in den vergangenen Jahren bis nach Indien, Myanmar und in die USA. Sie teilte sich bereits mit Nils Landgren, Bobby McFerrin und Anders Jormin die Bühne und tourt regelmäßig mit der Band von Starschlagzeuger Wolfgang Haffner, auf dessen zuletzt erschienenem Album sie zu hören ist (ACT 2020).

2021 wurde Alma Naidu neben dem Kurt Maas Jazz Award mit dem BMW Welt Young Artist Jazz Award ausgezeichnet, erhielt den Bayerischen Kunstförderpreis 2021 und ist erste Stipendiatin der Grizzly Jazz Foundation. Musik ist Forderung, sie erfordert Neugier, Mut, auch Risikobereitschaft, Offenheit, Entdeckungslust und Erfahrungswille – und sie gewährt erst darin, in der Begegnung mit dem Unbekannten das, was man Erlebnis nennt, für sich selbst und dem geneigten Zuhörer.  Ein besonderes Musikerlebnis erwartet Sie – es geht ums Atmen der Musik, ums Schweben und Raum lassen. Statt Weltraum Konzertbühne, von hier Startet sie immer wieder aufs Neue in ein schwereloses Klanguniversum und verzaubert dabei jeden Besucher, davon konnte wir uns bei dem Live Konzert auf dem  Schloßkonzert im Spiegelsaal überzeugen. Wir sind überzeugt zukünftig mehr von diesen Ausnahme Künstlern zu Sehen und zu Hören. Eine absolute Empfehlung von uns, erleben Sie diese Musik Live, es wird sie begeistern, Musik mit allen Sinnen erfahren! Herzlich Raumklang Gerald Sauer 

Schloßkonzerte auf Burg Namedy – entspannte Atmosphäre in einem Rosengarten – Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall – Konzerte in 2023 folgen

Jakob Bänsch – Opening auf LP & CD – wir sind uns sicher mehr von diesem jungen, begabten Ausnahmekünstler zu Sehen & zu Hören. Pressestimmen zum Album:

„Eine außergewöhnliche Leistung.“ – Jazzthetik

„Die Songs sind glänzend konstruiert (…) und legen Zeugnis von der perfekten Tonkontrolle und der Virtuosität des jungen Musikers ab.“
– Jazz thing

„Jakob Bänschs Opening, eines der vielversprechendsten Debüts eines Trompeters seit Wynton Marsalis‘ erstem Album, ist ein atemberaubendes musikalisches Manifest.“- Bill Milkowski

 

Umweltschutz der uns Alle angeht! 

wir schaffen es nicht mehr, unter einer Erderwärmung von 1,5 Grad zu bleiben. Umso mehr zählt jedes Zehntel Grad weniger Erwärmung, um unsere Lebensgrundlagen so gut es geht zu erhalten. Wir wissen, was wir dafür tun müssen. Das ist gut. Schlecht ist, dass uns das Handeln so schwer fällt. Das gilt für die Politik und für die Wirtschaft.

Dabei geht es nicht nur um eine gesunde Umwelt. Es geht darum, dass alle Menschen innerhalb der planetaren Grenzen gut leben können, hier wie im globalen Süden. Das ist uns als soziale und ökologische Bank wichtig. Dafür setzen wir uns mit unseren Angeboten und mit unserem politischen Engagement ein. Danke, dass Sie dabei sind. 
nach einer Studie von Wissenschaftler*innen aus der Stanford- und der Colorado-State-Universität werden wir die 1,5-Grad-Schwelle zwischen 2033 und 2035 überschreiten. 
Wir alle wissen, dass dies nicht „nur“ ökologische Auswirkungen haben wird, sondern im besonderen Maße auch soziale – weltweit. 

 

Musik: The Alan Parsons Project „Tales of Mystery and Imagination“ 1976 

Korrekte Montage ist Voraussetzung für aussergewöhnlichen audiophilen Klang

Im Juni 1976 erschien das Album „Tales Of Mystery And Imagination“. Die Idee ein Konzeptalbum von düsteren Werken des Schriftstellers „Edgar Allan Poe“ zu vertonen entstand bereits 1974, und die Aufnahmen wurden zwischen Juni 1975 und Januar 1976 getätigt. Hinter dem Namen „The Alan Parsons Project“ verbergen sich „Eric Woolfson“ und „Alan Parsons“. Damit das Album entstehen konnte waren eine Menge hochkarätiger Gastmusiker und Sänger (John Miles, Arthur Brown) erforderlich. Nicht zuletzt noch ein hochkarätiger Arrangeuer (Andrew Powell) für die Orchester und Chor- Parts, die den Stücken das Notwendige i-tüpfelchen aufsetzt, so dass sich auch der Zuhörer der Spannungsgeladenen, düsteren, ängstlichen, melancholischen, schattigen Atmosphäre (die E.A.Poes Werke ausmachen) nicht mehr entziehen kann.

Schatten von vorbeiziehenden Schatten. Es ist das Jahr 1831, und wie oft bin ich 

Versunken in mystische Gedanken. Poesie ist unbestimmte Empfindung,

zu deren Ende Musik unwesentlich erscheint. Seit dem Verständnis

Von audiophilem Klang ist unsere unbestimmteste Vorstellung, Musik, wenn sie kombiniert wird

Mit einer intelligenten Idee, ist sie Poesie. Musik ohne die Idee ist einfach Unterhaltung.

Ohne Musik oder eine faszinierende Idee wird die Empfindung blass, der Mensch wird

zum Untoten, sein Zuhause wird zur Katakombe, und die Toten sind nur für einen Moment

Bewegungslos.“ (freie Übersetzung)

A Dream Within a Dream:

Ich für meinen Teil habe nie einen Gedanken gehabt, den ich nicht noch deutlicher in Worte fassen könnte, als ich ihn mir vorgestellt habe, es gibt jedoch eine Klasse von Phantasien von erlesener Zartheit, die keine Gedanken sind, und an die ich es bis jetzt absolut unmöglich gefunden habe, an die Sprache anzupassen.

Diese Phantasien entstehen in der Seele (ach, wie selten!) nur in ihren Epochen intensivster Ruhe – wenn die körperliche und geistige Gesundheit in Perfektion sind – und zu jenen bloßen Zeitpunkten, wo die Grenzen der wachen Welt sich vermischen die Welt der Träume und so habe ich diese Fantasie eingefangen, in der alles, was wir sehen oder scheinen, nur ein Traum innerhalb eines Traums ist.

Alan Parsons Project. 

 

Fossile Energien zerstören, Lützerath ist dafür ein Beispiel, die Liste der klimapolitischen Verfehlungen der Regierung ist jedoch lang. Beispielhaft zu nennen ist etwa auch der katastrophale Zustand des Verkehrssektors. Anstatt den ÖPNV klimagerecht auszubauen und die Verkehrswende umzusetzen, reißt Volker Wissing seine Klimaziele und stärkt die Interessen der Automobilindustrie. Die Krisen häufen sich und wir wissen: Es wird keine ruhigere Zeit mehr geben, in der man gemütlich Klimapolitik machen kann. Stattdessen braucht es eine Politik, die die Zusammenhänge sieht und Transformation einleitet.  

In den letzten Jahren haben wir immer wieder gesehen: Protest wirkt! Gemeinsam können wir Veränderung bewirken. Vom Klimaschutzurteil des Bundesverfassungsgerichts, über den Kohleausstieg hin zu einer fortwährenden Verschiebung des Diskurses konnten wir immer wieder Erfolge verzeichnen. Doch wir wissen auch: Es braucht noch so viel mehr und vor allem brauchen wir eine Politik, die nach vorne schaut und nicht in die fossile Vergangenheit. Ohne uns auf den Straßen wird es dazu aber nicht kommen.

Wann, wenn nicht jetzt, ist die Zeit für Veränderung? Die fossilen Energien treiben uns weiter in die Krise – und die Bundesregierung lässt uns im Stich und verlängert nicht mal einfache und erfolgreiche Maßnahmen wie das 9 €-Ticket. Dieser Streik ist wichtig und ich weiß, dass wir es gemeinsam schaffen und Veränderung erwirken können!

600 Millionen Euro – mindestens so viel ist das Gas wert, das die EU täglich aus Russland importiert. 600 Millionen Euro, mit denen wir täglichen den grausamen Angriffskrieg auf die Ukraine finanzieren. 600 Millionen Euro für die Zerstörung unseres Klimas.
Es liegt an uns, das zu stoppen! Eine Antwort auf diesen Krieg muss ein radikaler, gerechter Ausstieg aus fossilen Energien sein. Damit wir die Klimakrise nicht länger befeuern und Kriege weltweit nicht länger finanzieren. Wir wollen Frieden und Klimagerechtigekeit – dafür gehen wir am 25. März überall auf die Straße. Über Jahrzehnte hat sich Deutschland von den fossilen Energien von Putin und anderer Autokraten abhängig gemacht. Expert:innen haben immer wieder gewarnt, aber es wurde nicht zugehört. Stattdessen hat die letzte Bundesregierung weitere Gaspipelines wie Nord Stream 2 geplant und Abhängigkeiten verstärkt. Noch nie war es deshalb so wichtig eine radikale, klimagerechte Wärme- Energie- und Verkehrswende umzusetzen! Nur so kann mittel- und langfristig die Klimakrise aufgehalten werden und zum Frieden beigetragen werden.

Risse im System: Vorboten einer tiefen Transformation

Globale Krisen bestimmen zunehmend unseren Alltag – sie bewirken Ängste, bieten Chancen und zeigen die Verwerfungen und Leistungsgrenzen der ehemals stabilen Systeme auf. Einiges kommt dadurch in Bewegung. So sprechen mittlerweile die meisten Unternehmen von Nachhaltigkeit. Es gibt aber auch kontraproduktive Entwicklungen, wie die Bewertung von Atomkraft als nachhaltige Investition durch die EU. Es wird deutlich, dass eine aktiv gestaltete und tiefgreifende Transformation unserer Systeme nötig ist. Wir von Raumklang haben schon seit Anbeginn diesen Gedanken verfolgt und bieten Ihnen auch Geräte Made in Euroopa an mit außergewöhnlichen Klang und Verarbeitungstugenden. Ziel unserer Nachhaltigkeitsbemühungen, erhaltenswerte Hifi-Geräte zu Reparieren oder zu Tunen. Seit 45 Jahren haben wir uns, unter Anderem mit Lautsprecher-, Schallplattenspieler-CD Spieler Reparaturen einen guten Ruf erworben. Schreiben Sie uns an und lassen sich eine erste Einschätzung von uns geben.  

Wie wird die Welt aussehen, die wir unseren Kindern überlassen? Die Realität von morgen erschaffen wir bereits heute, allerdings sehen der Status quo sowie die Aussichten nicht wirklich prickelnd aus. Außerdem wird das politische, ökologische und ökonomische Geschehen von Personen gelenkt, die die Folgen ihres jetzigen Handelns aufgrund ihres Alters nicht mehr erleben werden. Da könnte man sich durchaus fragen, ob den gewärtigen Führenden der globale Wohlstand der künftigen Generationen so sehr am Herzen liegt, wie der eigene? Sollten wir nicht mit allen Kräften die Jugendbewegungen wie Friday for Future etc. unterstützen? Geben wir den Kindern und Jugendlichen rund um den Globus eine Stimme, um über eine Zukunftsvision zu sprechen, die ihren Vorstellungen und Träumen nach einer lebenswerten Welt entspricht! Herzlich Gerald Sauer

 

Wir von Raumklang Gerald Sauer sind weiter für sie da!

Alle Projekte die wir für das Jahr 2021 geplant haben sind nun eingetroffen.  Es standen wieder neue Projekte an, neu in unser Programm setzen wir vermehrt auf Nachhaltigkeit, Ökologie und Made in Europa Atoll & AcousticSolid. Wir leben in Zeiten der Veränderungen. Wir überprüfen laufend unsere Lieferanten, Testen und Bewerten sie mit unseren 41 Jahren Erfahrungen, tun Sie dies bitte auch, viele Firmen sind von weltweiten Konzernen aufgekauft worden und haben mit Hifi wenig im Sinn und handeln wenig nachhaltig. Lassen Sie sich überraschen mit neuen Produkten z.B. französische Firmen wie Atoll, Advance Acoustic Paris & den Deutschen traditionsreichen Referenz-Lautsprecher Manufaktur Quadral und Acoustic Solid. Von einigen Firmen mußten wir uns verabschieden, da sie nicht mehr unseren hohen Qualitätsansprüchen genügen und meist in Fernost, oder neuerdings in Afrika, produzieren lassen.   

David Gilmour selbstbewusst wie nie: »Rattle That Lock«

David Gilmour präsentiert sein viertes Soloalbum. Dem britischen Musikmagazin »Uncut« verriet der Pink-Floyd-Sänger im Interview, dass »Rattle That Lock« das Beste sei, war er je gemacht hätte – ein Statement, mit dem er selbst die Erwartungen an sein eigenes Album enorm ansteigen ließ.

Auf »Rattle That Lock« können Fans sich ein eigenes Bild machen: von insgesamt zehn neuen Gilmour-Songs, Kooperationen mit alten Bekannten und einer gefeierten ersten Singleauskopplung mit einem nicht alltäglichen Sample.

Pink Floyd war eine 1965 gegründete britische Rockband. Mit ihrer Musik und der klanglichen und visuellen Gestaltung ihrer Platten und Bühnenauftritte schuf sie, begleitet von großem kommerziellem Erfolg, einen unverwechselbaren und seinerzeit völlig neuartigen Stil. Die Angaben über die Zahl ihrer verkauften Tonträger schwanken zwischen 260 und 300 Millionen.

Unter der Regie des ersten Sängers und Gitarristen Syd Barrett gehörte die Band zunächst zu der britischen Bewegung des Psychedelic Rock. Nach dem durch Drogenkonsum und psychische Probleme bedingten Ausstieg des Frontmanns entwickelten die verbliebenen Mitglieder einen neuen, eigenständigen Stil mit Einflüssen aus Progressive Rock, Blues, Jazz sowie klassischer und Neuer Musik. Hier das endgültig letzte Projekt.

Mit »The Endless River« meldet sich Pink Floyd – bestehend aus der Kerntruppe David Gilmour und Nick Mason – mit einem neuen Studioalbum zurück. Gleichzeitig haben die beiden angekündigt, dass »The Endless River« definitiv das letzte Pink-Floyd-Album sein wird. Das neue Album, September 2014, »The Endless River« hat seine Wurzeln schon in der Entstehungszeit des vorherigen Albums von Pink Floyd. David Gilmour, Nick Mason und – damals noch – Rick Wright spielten die Musik während der »The Division Bell«-Sessions 1993 ein, aus denen 1994 das gleichnamige Album hervorging. Es gab noch 20 Stunden ungenutztes Material mit Musik der drei. Gilmour und Mason wählten daraus jene Teile aus, die nun zu »The Endless River« wurden. Der Titel – das wissen Pink-Floyd-Fans natürlich – entstammt dem letzten Satz des letzten Songs, »High Hopes«, auf »The Division Bell«.

Kunst in unseren Raumklangstudios:

Musik und Kunst – Gemälde passen bestens zueinander. Entspiegeln akustisch doch gemalte Bilder, aber bitte ohne Glas, auf Leinwänden gemalte Kunstwerke unsere Wohnräume und laden zum entspannterem Hören ein – dann ist es ein wahrer Genuß! Leider geht dies  kaum in modernen halligen Glas, Beton Bauten, dort müsste man schon etliche sehr große Leinwände Aufhängen. Einige wunderschöne Bilder sind von einer Ausstellung zurück, jetzt erstrahlen & erklingen unsere Studios wieder im gewohnter Weise. mal-mit-margarete bei uns unter gerald.sauer@raumklangbonn.de. 

malofly9-2015

demnächst hier mehr von Margarete Lohmar Malatelier

Mal-mit-margarete unter Raumklangbonn. 

Geben Sie lieber mehr Geld für Kunst, Gemälde oder Skulpturen aus, als für fragwürdigen überteuerten  Voodoo Zauber. Damit bei Ihnen zu Hause auch die Musik lebt! Und ganz nebenbei Leben Ihre Urlaubserinnerungen mit Ihnen, tagtäglich. Bei uns können Sie so ganz nebenbei auch in Kunst schwelgen und ihrer Phantasie freien Lauf lassen. Wir können uns ein Leben ohne Kunst und Musik nicht vorstellen. Hier demnächst mehr über neue Kunstgemälde junger Künstler. Lassen sie diese Bilder einmal auf sich wirken, am Besten natürlich im Original, durch den natürlichen Lichteinfall leben diese Bilder mit jedem Sonnenstrahl und erfreuen unsere Seele!

Margarete Rhein Tour 07-2015

Margarete Lohmar, Künstlerin am Rhein demnächst mit Atelier, Kurse & Ausstellungen


Wohnhaus Mittelalter Künstler Margarete Lohmar

Unsere Gedanken bestimmen die Qualität unseres Seins.

Die einzige Aufgabe eines Unternehmens heute ist die Maximierung der Menschlichkeit – nicht die Steigerung des monetären Gewinns!“  Zitat von Sina Trinkwalder. Dies spiegelt seit Anbeginn von Raumklang unsere vornehmliche Geisteshaltung wieder. Gerald Sauer

Raumklang in der Kunstnacht – Nachlese

kunstnacht2Endlich war es soweit – Wir von Raumklang beschallten den Hof und das Atelier mit eigenen kreativen Lautsprecherkonzepten.

Im Innenhof standen vier unserer Raumklangsäulenlautsprecher – teils mit Holz, teils mit Marmorabdeckungen und dienten den Skulpturen als Tragsäulen. Im Innenraum des Ateliers kamen 4 Dipollautsprecher zum Einsatz, die geschickt hinter den absolut sehenswerten Skulpturen, also fast unsichtbar – aufgestellt wurden und so für Musik nicht ortbar – aus allen Richtungen sorgte.

Als Verstärker diente ein Marantz Stereo Vollverstärker, ein Digital- Soundfield – Prozessor & ein Marantz SA-CD KI Spieler. Das Fazit – absolut gelungene Vorstellung – die Musikwiedergabe animierte das Publikum, sog sie förmlich zu den Kunstwerken & verzauberten sie.

TON – Licht – Holz – Klang!

Alle schwärmten! Ein einmaliges Ereignis, wer dabei war, wird es so schnell nicht vergessen, trotz Temperaturen nahe 0° Grad wollte der Besucherstrom nicht abreißen.

Die Zeit verging wie im Fluge – aber um 0:30 Uhr war endgültig Schluss. Wir werden so etwas bestimmt wiederholen! Kunst und Musik passen einfach zusammen!

Unsere Musik klingt auch so schön leise und fast unsichtbar!

Herzlichen Dank an alle die uns so tatkräftig unterstützten
– Dank an Erika, George und Bernd – ein tolles Team!

Leider war die leckere Suppe zu schnell alle & der Glühwein gefroren.

Herzlichst
Gerald Sauer

boxenluderGanz zufällig haben wir von köllner-kreativ bei einem spontanen Besuch im Raumklang-Studio diesen netten Menschen aufgetan!

Es ging nicht anders: Der Kult-Boxenmann verewigt auf Leinwand…

Manche Boxen eignen sich nur als Sitzmöbel!
Für Sie steigt er auch von der Box, um Ihnen seine wahren Schätze zu zeigen!

Wohnraum Studios

ENDLICH ! Raumklang Bonn hat jetzt ein weiteres Studio. Im Studio1 können Sie verschiedene Lautsprecher testen und hören. Bringen Sie ihre eigene Musik mit.
Im Studio 2 vergleichen wir 40 Jahre altes Stereo, gegen Neuzeitliches und AV-Dolby Digital in gleicher Preislage. Hier können Sie in Heimkino-Atmosphäre Musik bzw. DVD hören und sehen.
Im Studio 3 präsentieren wir Ihnen dann High End der Extraklasse. Lassen Sie sich von uns durch ausgesuchte Hifi-Geräte inspirieren.

pic_studio01 pic_studio02 pic_studio03

Lautsprecher Studio

Hier finden Sie Hifi von der Einsteiger- bis zur Mittelklasse und eine Spitzenklasse Dolby Surround Anlage.
Neben Gebrauchtem und Schnäppchen zeigen wir auch interessante Detaillösungen und designorientierte Geräte. Sämtliche Anlagen lassen sich ohne klang-beeinflussende Umschaltanlage probehören.
In diesem Studio können Sie den Klang von unterschiedlichsten Lautsprechern (Design – Flach – Mini – Subwoofer) testen und hören. Bringen Sie dafür Ihre eigene Musik mit.

pic_studio04 pic_studio05

Modernes Studio

Mit herrlichem Ausblick auf eine gepflegte Gartenanlage haben wir hier den Schwerpunkt „Hifi-Geschichte“. 
Ist Ihnen Stereo zu wenig? Vergleichen Sie mit einer Mittelklasse 5.1 – AV-Anlage. Als Besonderheit zeigen wir Ihnen den Ausblick auf eine Preis / Leistungsverhältnis beste High End Aktiv Lautsprecher Einsteiger – Anlage, produziert in Deutschland von Adam Audio & Atoll. Heute zieren meist bezahlbare Gemälde auf Leinwänden, von aufstrebenden Künstlern unsere Studios und nicht nur der Klang hat sich enorm verbessert! Musik & Kunst sind Leben!

pic_studio06pic_studio07pic_studio08