Quadral hat seine Chromiumstyle überarbeitet und erweitert. Anfang 2022-wir sind begeistert!

CHROMIUM STYLE vereint Form und Funktion zu einem überzeugenden Sounderlebnis. Die eleganten kompakten Gehäuse genügen höchsten Designansprüchen und sorgen dank der abgerundeten Seiten für eine optimale Schallabstrahlung. Handpolierte Hochglanzlacke vervollständigen die edle Gesamtanmutung und machen die Schallwandler zu einer hochwertigen Zierde Ihrer Wohnräume. Auch technisch überzeugen die CHROMIUM STYLE Neuheiten 2022: der aufwendige Bändchenhochtöner steht für glasklare Höhen und die neuentwickelnden ALTIMA Bässe kommen aus der High-End Linie und überzeugen auf ganzer Linie.

Die Quadral Chromium Style 85 charakterisieren sich durch …

  • allerbeste räumliche Qualitäten: Das betrifft sowohl die Ablösung des Klangbildes von den Lautsprechern als auch die Plastizität.
  • sehr reine, gleichsam angenehme wie durchhörbare Mitten, toll ist auch die Fokussiertheit, mit der etwa Stimmen abgebildet werden.
  • grobdynamische Fähigkeiten und Basstiefgang, wie sie nicht nur mit Blick auf die Lautsprechergröße aller Ehren wert sind.
  • einen luftig-agilen Hochton, der auch bei ausgedehnten Hörrunden niemals stresst (hochwertige Zuspieler natürlich vorausgesetzt) mit relativ bzw. fürs Geld sehr guter Auflösung. Absolut betrachtet, wäre noch ein Tick mehr Feinstofflichkeit/-pixeligkeit drin.
  • flinke Feindynamik, sehr sauberes Sustain, irgendwo im Bereich der oberen Mitten/unteren Höhen könnte man sich allenfalls noch ein bisschen mehr Attack wünschen.
  • tadellose Verarbeitung, lediglich die Polklemmen des Anschlussterminals drehen sich nicht allzu geschmeidig. Mit Blick aufs Design könnte ich auf die typischen „Quadralohren“ an den Flanschen der Konustreiber auch ganz gut verzichten. Die Proportionen des Lautsprechergehäuses empfinde ich hingegen als sehr stimmig. Sollten Sie gerade auf der Suche nach neuen, im besten Wortsinn preiswerten highendigen Lautsprechern sein, so zählten die Quadral Chromium Style 85 zu meinen besonders nachdrücklichen Probehörempfehlungen. Wenn sie unterm Strich nicht sogar meine neuen Lieblingslautsprecher in der 5.000-Euro-Klasse sind! 
  • >>> Test 

ALTIMA Basschassis hoher Güte und Klangtreue

ALTIMA beschichtete Polypropylen Membranen sorgen für höchste Linearität und Klangtreue. CHROMIUM STYLE reproduziert Musik und Surround-Sound mit maximaler Dynamik. Dank der großen Bassreflexrohre mit Trompetenflanschen wird auch tiefes Film-Grollen überzeugend wiedergegeben. Die hervorragende Detailverarbeitung findet ihren Abschluss in den sorgfältig vergoldeten Anschlussterminals, so dass auch High-End-Liebhaber mit dieser Lautsprecher-Serie, jetzt 7 Modelle umfassend, ihre Freude haben werden. Farben: Schwarz und Weiss Hochglanz.

Fazit

Die brandneue Quadral Chromium Style 105 ist ein mehr als nur überzeugender Standlautsprecher. Für diese Qualität darf man anderswo fünfstellige Summen auf den Tisch blättern. Und damit kann ich die Frage aus meiner Überschrift beantworten: so klingt nicht nur Deutschland, so klingt die Welt. Klasse.
Preis: um 3500 Euro Lautsprecher Stereo Quadral Chromium Style 105
04/2022 – Christian Bayer >>> Test 
 

 

Testfazit: Fairaudio Quadral Chromiumstyle 8 / Nachfolger Chromiumstyle 85

Ich habe in der Preisklasse um 2.000 Euro in der Tat noch keine ähnlich erwachsen, ausgereift und vor allem ausgewogen klingenden Lautsprecher gehört, die auch auf Dauer musikalisch und klanglich so ermüdungsfrei befriedigen können. Die Quadral Chromium Style 8 überzeugen neben ihrer eleganten und wohnraumfreundlichen Erscheinung mit tonaler Neutralität und einem soliden, tief reichenden, eher schlank-präzisen als voluminösen Bass, der sich (bei Möglichkeit einer recht freien Aufstellung) sogar auch für Räume knapp unter 20 Quadratmetern empfiehlt. Sie dürften vor allem Freunde weitläufiger Räumlichkeit und unaufdringlicher Analytik ohne Schärfen begeistern, hier brillieren die Chromium Style 8 nämlich außerordentlich. Insgesamt verstehen sich diese Lautsprecher als distinguierte, feinsinnige Vermittler musikalischer Wahrheiten mit Sinn für die groß(räumig)e Geste. Ab sofort Aktionspreise: -% Bitte erfragen.