Yamaha CDS303 CD-Spieler Neuheit 2021

Bei Yamahas Profi-CD-Playern trifft eine herausragende Soundqualität auf eine einfache Bedienung und durchdachte Spezialfunktionen wie “Pure Direct” und “Intelligent Digital Servo”. Ein USB-Port ermöglicht den Anschluss von externen Speichergeräten. Hochwertiger, einfach zu bedienender CD-Player mit besonderen Funktionen wie Pure Direct, Intelligent Digital Servo, USB sowie Kompatibilität mit MP3/WMA/LPCM/FLAC.

    • Yamaha CDS-303 CD-Spieler Neuheit 2021

Bei Yamahas Profi-CD-Playern trifft eine herausragende Soundqualität auf eine einfache Bedienung und durchdachte Spezialfunktionen wie “Pure Direct” und “Intelligent Digital Servo”. Ein USB-Port ermöglicht den Anschluss von externen Speichergeräten. Hochwertiger, einfach zu bedienender CD-Player mit besonderen Funktionen wie Pure Direct, Intelligent Digital Servo, USB sowie Kompatibilität mit MP3/WMA/LPCM/FLAC.

  • Pure Direct-Schaltung
  • Ausgefeilte Schaltungen in raffinierter Anordnung
  • Kurze Signalwege
  • Hochwertige Bauteile
  • Hochleistungs-D/A-Wandler für höchste Konvertierungspräzision bei minimalem Rauschen
  • Laser-Abtastsystem mit Gleitmechanismus
  • Intelligente Servosteuerung
  • Kompatibilität mit MP3, WMA, LPCM und FLAC
  • Wiedergabe von CD-R/RW
  • Zahlreiche praktische Wiedergabefunktionen

Konzipiert für angenehme Klangqualität

Der CD-Player CD-S303 übernimmt die klanglichen Merkmale hochwertiger CD-Player-Komponenten und bietet hervorragende Klangqualität für Musikliebhaber. Neben CDs können über einen USB-Anschluss an der Vorderseite auch Musikdateien von USB-Speichergeräten abgespielt werden.

Pure Direct-Schaltung

Die bei Verstärkern und Receivern von Yamaha erprobte Pure Direct-Schaltung findet auch beim CD-S303 Verwendung. Durch Betätigen der Taste auf der Vorderseite bzw. auf der Fernbedienung werden der digitale Audioausgang und das Display ausgeschaltet. Auf diese Weise werden Störgeräusche auf ein Mindestmaß reduziert und die Klangqualität des analogen Audioausgangs wird optimiert.

Ausgefeilte Schaltungen in raffinierter Anordnung

Die Techniker von Yamaha haben weder Zeit noch Mühe gescheut, um die Anordnung von Teilen und Platinen im Inneren des Gerätes so zu gestalten, dass die Klangqualität optimiert wird. So wurden die Netzteile für den Motorantrieb, die Anzeige und den USB-Betrieb sowie für die digitalen und analogen Teile voneinander isoliert, um elektromagnetische Interferenzen zu beseitigen. Der Antriebsmechanismus befindet sich in der Mitte der Einheit, um eine ideale Gewichtsverteilung und damit eine ausgewogene Leistung zu erreichen.

Kurze Signalwege

Die streng logische und symmetrische interne Anordnung von Teilen und Platinen dient dazu, Signalwege auf den einzelnen Platinen so kurz wie möglich zu halten. Dieses zweckmäßige Design sorgt auch für kurze, gerade Signalwege zwischen den einzelnen Bauteilen und minimiert so das Risiko von Signalverlusten oder Störungen – eine Ingenieursleistung, auf die wir stolz sein können.

Gut abgestimmte, hochwertige Teile

Jedes einzelne Teil eines CD-Players beeinflusst die Klangqualität. Yamaha wendet bei der Auswahl und Abstimmung von Teilen und Materialien größtmögliche Sorgfalt an. Ein hochwertiger Akustikkondensator, ein neuer geräuscharmer OP-Verstärker mit hoher Verstärkungsleistung sowie der Einsatz von Dämpfungsmaterial unter dem Transformator und um die Signalkabel sind nur einige Beispiele für die Optimierung der Klangqualität durch Yamaha. Das raffinierte Innenleben des CD-S303 erreicht ein Niveau, das mit wesentlich teureren Modellen mithalten kann.

Leistungsfähiger D/A-Wandler

Das leistungsfähige D/A-Wandelsystem umfasst einen 192 kHz/24 Bit-D/A-Wandler und nutzt alle Vorteile der digitalen Technologie, die Yamaha über einen Zeitraum von vielen Jahren weiterentwickelt und optimiert hat. Dies sorgt für eine äußerst präzise Umwandlung, ein hervorragendes Signal-Rausch-Verhältnis und einen erstklassigen dynamischen Bereich.

Laser-Abtastsystem mit Gleitmechanismus

Das Laser-Abtastsystem wird über einen Gleitmechanismus isoliert, sodass der empfindliche Betrieb nicht durch Vibrationen beeinträchtigt wird.

Intelligente Servosteuerung

Herkömmliche Tracking-Servo-Schaltkreise können Fehler, die bei verbogenen Discs, Staub und anderen Defekten auftreten, nicht vollständig beseitigen. Dieses System verwendet einen zuverlässigen digitalen Signalprozessor (Digital Signal Processor – DSP), der exklusiv für CDs verfügbar ist, um das Signal zu überwachen und Tracking und Fokus des Abtasters sowie die Geschwindigkeit des Spindelmotors anzupassen und etwaige Fehler zu korrigieren.

Musikgenuss mit MP3, WMA, LPCM, AAC und FLAC

Über den USB-Anschluss an der Vorderseite können Sie ganz einfach Musikdateien im MP3-, WMA-, LPCM-, AAC- oder FLAC-Format von USB-Speichergeräten mit hochwertigem Sound abspielen. Außerdem können Sie auch Dateien wiedergeben, die auf CD-R/RW gebrannt wurden.

CD-Text-Anzeige mit drei Modi

Informationen zur aktuell abgespielten CD werden direkt auf dem Display des CD-Players angezeigt. Die Textanzeige mit drei Modi enthält Informationen zum Titel der CD, zum Interpreten und zu den einzelnen Musikstücken.

Programmierte Wiedergabe (nur Audio-CDs)

Es ist sehr einfach, die gewünschten Titel in beliebiger Reihenfolge zu programmieren. Sie können das Programm jederzeit mit nur einer Berührung löschen.

                                             Yamaha CDS303 CD Spieler UVP: 329,- EUR 

Haken gibt es nicht

Wir stellen  den Yamaha-Streamer NP-S303 erst einmal in Sachen Bedienkomfort auf die Probe. Wie schnell reagiert er auf Aktionen in der App, wie zuverlässig ist die Wiedergabe von den verschiedenen  Quellen? Die Antwort lässt sich kurz und knapp formulieren: Sehr schnell, sehr zuverlässig. Tatsächlich gibt es sowohl per WLAN als auch per Bluetooth so gut wie keine Verzögerung, wobei man dazu natürlich auch ein zumindest einigermaßen modernes Smartphone oder Tablet benötigt. Veraltete Modelle können das potenzielle Tempo des NP-S303 nicht mitgehen und bremsen ihn dadurch mit aus. Mit einem adäquaten Teamkollegen gibt es jedoch keinerlei Probleme. Ladezeiten fallen selbst im ungünstigsten Fall minimal aus, sofern sie im Alltag überhaupt registriert werden. Selbst bei schnellem Springen durch die Titel sind keine ungewöhnlichen Pausen zu vernehmen

Netzwerk-CD-Spieler silber und schwarz Midiformat CD-NT-670D 31,5cm Breite UVP: 399,- EUR

Netzwerkspieler NP-S303 Schwarz und Silber UVP: 349,- EUR

Erstaunlicherweise stuft Yamaha den NP-S303 trotz seiner ausgeprägten Qualitäten sehr bescheiden als Einstiegs-Streamer ein, was eigentlich nur die hohen Ansprüche an die eigenen Produkte unterstreicht. Mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 349 Euro ist der Netzwerkplayer eher in der Mittelklasse zu verorten, könnte objektiv betrachtet aber auch noch höher angesiedelt sein. Mit Blick auf Wireless HiFi erfüllt der NP-S303 jeden Wunsch und ermöglicht den Zugriff auf diverse Quellen – von lokal gespeicherten Dateien bis hin zu allen relevanten Streaming-Diensten. Sogar den Betrieb im Multiroom-MusicCast unterstützt er und damit auch die Steuerung per App. Es kommt aber noch besser: Der NP-S303 ist nicht markengebunden und kann mit so ziemlich jedem Verstärker dieser Welt zusammenspielen.

Fazit:

Der Yamaha NP-S303 ist tatsächlich ein klassenloser Netzwerkspieler. Zum Einsteigerpreis zeigt er sich top ausgestattet, bietet ausgereifte, bedienbare Streaming-Technik im solide verarbeiteten Gehäuse und besitzt exzellente Klangeigenschaften. Vom Timbre her zählte der Yamaha NP-S303 zu den eher agilen, detailreichen Vertretern. Das ist insofern bemerkenswert, weil er ein linearphasiges Digitalfilter verwendet. Diese klingen üblicherweise bei Transienten ein wenig verschliffen-bedächtig.

Die Einbindung ins Yamaha-MusicCast-System verschafft ihm darüber hinaus vielfältige Einsatzmöglichkeiten, sodass er mit den steigenden Ansprüchen seiner Anwender problemlos mitwächst. Für all das kann ich nur eine klare Kaufempfehlung aussprechen. 

Der NP-S303 von Yamaha ist ein vielseitiger und benutzerfreundlicher Netzwerkplayer. Diese Eigenschaften machen ihn für Einsteiger wie Fortgeschrittene gleichermaßen attraktiv. Sein hoher Bedienkomfort sorgt gepaart mit tadelloser Leistung und hervorragendem Preis-Leistungsverhältnis für das perfekte Streaming-Erlebnis. Zudem ist man mit dem Yamaha-eigenen MusicCast-Multiroom-System sehr gut für die Zukunft des Musikhörens aufgestellt und kann sein Setup dank einer breiten Produktpalette jederzeit gezielt erweitern. Der Clou Sie können damit auch Fremdfabrikate oder ihre alte Yamaha Anlage in de Moderne einbinden. 

Thorens TD 1500 Riemenantrieb Subchassis lieferbar ca. Dezember

TRADITION TRIFFT MODERNE. THORENS TD 1500   UVP: 1.999,- EUR

Im Jahr 1965 kam der Thorens TD 150, ein unscheinbares kleines Laufwerk, auf den Markt und begründete so eine technische Revolution im Plattenspielerbau. Erstmals wurde ein gefedertes Subchassis mit einem per geschliffenem Flachriemen angetriebenem Innenteller in einem Großseriengerät eingesetzt. Das Prinzip hat sich als sehr erfolgreich erwiesen und fand in den Jahren seither viele Nachahmer. Auch heute noch, mehr als ein halbes Jahrhundert später, erfreuen sich alte TD 150 Modelle immer noch großer Beliebtheit. Diesen historischen Meilenstein aufgreifend, stellt Thorens im Jahr 2021 mit dem TD 1500 ein neues Modell vor, das ganz in der Tradition des legendären Vorgängers steht, aber die Technologien des 21. Jahrhunderts nutzt.

DER DIREKT GETRIEBENE. THORENS TD 403 DD.   UVP: 1.399,- EUR

Thorens TD 403 DD manueller Direktantrieb Lieferbar Dezember

Mit dem neuen Modell TD 403 DD ergänzt Thorens die Reihe direktgetriebener plug-and-play Plattenspieler der 400er Serie. Optisch ein echter Thorens, besitzt der neue TD 403 DD denselben bewährten laufruhigen Antrieb wie der erfolgreiche TD 402 DD, setzt sich aber durch einen massiveren 1,4 Kg schweren und 22mm dicken Plattenteller aus Aluguss und den auch im neuen Modell TD 1500 verbauten audiophilen Tonarm TP 150 von seinem kleineren Bruder ab. Serienmäßig wird außerdem ein hochwertiger und vorjustierter 2M Blue Tonabnehmer vom dänische Tonabnehmer Spezialisten Ortofon mitgeliefert. Dieser erweist sich durch seinen nackten Diamanten mit elliptischen Nadelschliff als adäquater Spielpartner.

Atoll MS 120 Hifi Streamer, DAC & Vorverstärker im Midi Format; Lieferfarben Schwarz und Silber

Atoll goes Spotify Connect in allen Streaming Geräten ab sofort!

Warum Spotify ?
Spotify ist mit ca. 60 Millionen Songs und ca. 365 Millionen Nutzern pro Monat einer der größten Streaming-Dienste.AMAZON MUSIC

Wie geht es weiter…?

Schon zum Greifen nah und bald auch per Software Update zu integrieren: 
ROON, AMAZON MUSIC und Tidal Connect.!!!
Atolls offene und flexible Streamingplattform wächst mit und wird auch für die nächsten Jahre immer weitere Neuheiten bringen !   ROON  AMAZON MUSIC  ROON

 

Seit 1997 fertigt die Firma Wirth Tonmaschinenbau GmbH aus dem schwäbischen Altdorf High End Plattenspieler mit dem Namen Acoustic Solid. Wir von Raumklang haben, durch die Pandemie und Kundennachfrage angeregt, uns um einen Deutschen Hersteller von hochwertigen Plattenspielern umgesehen und sind begeistert von dieser Manufaktur. Wir sind seit 1979 Spezialist für hochwertige Plattenspieler und bieten einen Rundum Service.   

Die erstaunlichste Erkenntnis dabei ist, dass es vielen Menschen fremd geworden ist, sich voll und ganz auf ein musikalisches Ereignis (und wohl auch auf andere) einzulassen oder gar darin zu versinken. Erst dann kann man berührt werden und vielleicht sogar in Welten hinabtauchen, die einem erst durch authentischen Klang eröffnet werden.

Bei Acoustic Solid wird mit viel Herzblut und Leidenschaft geforscht, entwickelt und gefertigt. Über die vielen Jahre erwarb sich Acoustic Solid nicht nur in Deutschland, sondern auch international, ein ausgezeichnetes Renommeé, welches sich in vielen positiven Testergebnissen, Auszeichnungen und Preisen niederschlägt. Heute exportiert Acoustic Solid in 35 Länder, vornehmlich nach Asien und Japan.

Immer wieder wird der Maschinenpark in der Fertigung erweitert und damit die Präzision auf dem Stand des technisch Machbarem gehalten.

Mit der Optimum Technology aus gegossenem Gleitlager-Belag und Teflon, Keramik, Rubin, setzt Acoustic Solid auch in der Lagertechnik neue Maßstäbe.

Es ist der pure Genuss, der Ruhe, Kraft und Präsenz eines Laufwerks von Acoustic Solid seine Aufmerksamkeit zu schenken. Zudem sind die Laufwerke auch für das verwöhnte Auge ein echter Hingucker. Wir kennen zur Zeit in dieser Preisklasse keinen vergleichbaren Plattenspieler von der Verarbeitung und Klang. Was dieser Hersteller in diesem Paket beilegt ist einzigartig. Alles ist vorhanden für Spitzenklang. 

  1. eine der besten Verpackungen die wir kennen – Made in Germany
  2. eine lückenlose Dokumentation, selbst für Laien verständlich
  3. Ein reichhaltiges Zubehör. Einstellschablone, elektronische Waage, Lageröl, Gewicht, Handschuhe etc.
  4. Kinderleichter Aufbau gepaart mit einer sehr musikalische Darbietung.
  5. Technische Daten werden von keinem uns bekannten Hersteller in dieser Preisklasse übertroffen.
  6. Wir kombinieren auf Wunsch mit einem unserer erfolgreichsten Tonabnehmersystemen von Goldring E-3, Ihrem Wunschsystem, oder einem MC AT-OC9XEB? 
  7. Als optionales Zubehör bieten wir eine Staubschutzhaube und weiteres Pflegezubehör. 

Wir starten mit dem Einsteigermodell Solid Classic Wood MPX-Xtended und rüsten dieses mit unserem Lieblings MM-System Goldring E-3 Violet aus. Der Nadeleinschub des E3 hat einen Aluminiumnadelträger, der Diamant ist  super-elliptisch geschliffen. Dieser schärfere Schliff taucht tiefer in die Rillen und holt mehr Informationen aus den Rillenflanken. Das macht sich insbesondere im Hochton bemerkbar und erhöht die Ausbeute an Feininformationen.   Dies setzt eine penibel ausgeführten geometrischen Justage des Systems voraus.

Fazit: An dem Acoustic Solid mit dem Rega Arm macht das Goldring E3 seine Sache dann exzellent.  Klassisch analog, fast ein wenig altmodisch. Das heißt: Es klingt ungemein nach Schallplatte. Detailliert, warm, zugleich aber auch lebendig. Der Bass ist in dieser Kombination etwas straffer vielleicht als bei Subchassis Plattenspieler ala Thorens.  Nur erscheint mir der Klang irgendwie einen Tick richtiger. Der Informationsgehalt ist etwas höher, die Detailpräzision etwas ausgebildeter. Die Band tritt regelrecht aus dem Bereich hinter den Lautsprechern hervor und steht mitten im Hörraum. Das Klangbild ist dabei effizient und glaubwürdig. Und auch dynamisch ist reichlich Energie vorhanden. Dazu harmoniert der Tieftonbereich fabelhaft. Bässe wirken durchzugsstark und tief. Das trägt zu mehr Plastizität und einer besseren Durchhörbarkeit bei. Uns ist in dieser Preisklasse kein anderer Plattenspieler, der an Verarbeitung, Musikalität, Ausstattung und bis ins letzte Detail durchdacht, bekannt. Bei uns Vorführbereit. Mit AT MC- Systemen spielt er noch eine Klasse höher, was sich in Feinzeichnung und Dynamik bemerkbar macht. In Verbindung mit dem Atoll MM,MC Phonovorverstärker eine Klasse für sich! Herzlich Gerald Sauer.    

oder gegen 70,- EUR Aufpreis mit dem MC Audio Technica ATOC9XEB.

Audio Technica Einsteiger MC Tonabnehmersystem 229,- EUR

Das Audio Technica AT-OC9XEB MC Tonabnehmer ist der direkte Nachfolger des AT-F2, mit der Technik und Design des legendären AT- OC 9. Für den Preis knapp über 200 Euro ist dieser Einsteiger Tonabnehmer mehr als erschwinglich und stellt einen hohen Gegenwert da. Der Diamant ist elliptischen Ursprungs, der Cantilever besteht aus Aluminium.

Audio-Technica AT-OC9XEB

Das AT-OC9XEB Dual Moving Coil-System mit geklebtem elliptischem Diamanten. Die PCOCC-Spulen (Pure Copper by Ohno Continuous Casting) gewährleisten eine reine Audioübertragung und sind in einer umgekehrten V-förmigen Formation ausgerichtet, um weniger Druck auf den Stift auszuüben und so die Verzerrung zu minimieren. Die Audioqualität wird durch einen starren Aluminiumkörper weiter verbessert, der die Resonanz reduziert.Es zeichnet sich durch einen sehr vollen und runden Klang aus, man kann mit diesem System sehr gut auch schlechtere Aufnahmen, zB etwas dünn abgemischte Schallplatten der 80’er Jahre hören. Der Bassbereich ist sehr druckvoll. Insgesamt hat das System mit etwas zu wenig Konturen und Auflösung, aber in manchen Konfiguration wird es optimal passen, wie in dem Acoustic Solid. 

 AT-OC9XEB AT-OC9XEN AT-OC9XML AT-OC9XSH AT-OC9XSL
Gehäuse Aluminium Aluminium Aluminium Aluminium Aluminium
Frequenzgang 20–30.000 Hz 20–30.000 Hz 20–47.000 Hz 20–47.000 Hz 20–50.000 Hz
Kanaltrennung 25 dB (1 kHz) 25 dB (1 kHz) 27 dB (1 kHz) 27 dB (1 kHz) 28 dB (1 kHz)
Kanalbalance 1,5 dB (1 kHz) 1,5 dB (1 kHz) 1 dB (1 kHz) 1 dB (1 kHz) 0,5 dB (1 kHz)
Ausgangsspannung 0,32 mV (1 KHZ, 5 cm/sec) 0,35 mV (1 KHZ, 5 cm/sec) 0,4 mV (1 KHZ, 5 cm/sec) 0,4 mV (1 KHZ, 5 cm/sec) 0,4 mV (1 KHZ, 5 cm/sec)
Vertikaler Abtastwinkel 20 Grad 20 Grad 20 Grad 20 Grad 20 Grad
Auflagekraft 1,8 bis 2,2 Gramm (2,0 Standard) 1,8 bis 2,2 Gramm (2,0 Standard) 1,8 bis 2,2 Gramm (2,0 Standard) 1,8 bis 2,2 Gramm (2,0 Standard) 1,8 bis 2,2 Gramm (2,0 Standard)
Diamant Radius 0,3 x 0,7 mil 0,3 x 0,7 mil 2,2 x 0,12 mil 2,7 x 0,26 mil 1,5 x 0,28 mil
Nadelträger Aluminium Aluminium Bor nackt 0,28 mm Durchmesser Bor nackt 0,28 mm Durchmesser Bor nackt 0,28 mm Durchmesser
Nadelnachgiebigkeit 9 (100 Hz), entspricht ca. 16 bei den gängigen 10 Hz 9 (100 Hz), entspricht ca. 16 bei den gängigen 10 Hz 16 (100 Hz), entspricht ca. 28 bei den gängigen 10 Hz 16 (100 Hz), entspricht ca. 28 bei den gängigen 10 Hz 18 (100 Hz), entspricht ca. 32 bei den gängigen 10 Hz
Terminals Kupfer Kupfer Kupfer Kupfer Kupfer
Abschlusswiderstand > 100 Ohm > 100 Ohm > 100 Ohm > 100 Ohm > 100 Ohm
Innenwiderstand > 12 Ohm > 12 Ohm > 12 Ohm > 12 Ohm > 12 Ohm
Gewicht 7,6 Gramm 7,6 Gramm 7,6 Gramm 7,6 Gramm 7,6 Gramm
Dimensionen 17,3 mm (H) x 16,8 mm (B) x 25,7 mm (L) 17,3 mm (H) x 16,8 mm (B) x 25,7 mm (L) 17,3 mm (H) x 16,8 mm (B) x 25,7 mm (L) 17,3 mm (H) x 16,8 mm (B) x 25,7 mm (L) 17,3 mm (H) x 16,8 mm (B) x 25,7 mm (L)

 
 

Acoustic Solid Midi verschiedene Ausführungen und Farben

Solid Classic Wood MPX Xtended Technische Daten:

Konstruktionsprinzip

Tonarm Standart 

Akustisch optimierte Laufwerksform
aus Birken Multiplex 40 mm Stark
Oberfläche oben Nussbaum seidenmatt lackiert
Höhenverstellung über Gewindespikes
Entkoppelt über spezial Metall Filz Scheiben

Der Tonarm WBT 370 wird nur für Acoustic Solid hergestellt.
Lager, Verkabelung, Gewicht und Material entspricht dem Rega 303 Tonarm.
Auf die dynamische Auflagekrafteinstellung wurde verzichtet, da durch Ermüdung
der Feder, sich die Auflagekraft im Laufe des Zeit ändern kann. Auch werden zusätzliche Resonanzen durch die Feder ausgeschlossen.

UVP: ab 1.478,- EUR ohne System, Tonabnehmersystem nach Wahl, bei uns montiert MM Goldring E-3 Violett UVP: ab 1.648,- EUR,  optional Haube und Zubehör Bitte Erfragen

Drehzahlbereich

Bequeme Geschwindigkeitsumschaltung
per Tastendruck 33,3, 45 U/min Feineinstellung +/ – jederzeit per Tastendruck möglich

Lager

Geschliffene Edelstahlachse
gegossene Laufbuchse und gegossener Lagerboden
Boden nochmals mit Teflonscheiben gedämpft und entkoppelt.
Spezial Resonanzoptimiertes Material mit polierter Keramikkugel

Antrieb

Berger Lahr Synchron Motor mit Nylon Silikongemisch Riemenantrieb 
Mikroprozessor gesteuerte Elektronik

Plattenteller

Aus Vollaluminium 6 kg Plattenteller Stärke 30 mm  CNC Präzisionsgedreht, handpoliert

Plattentellerauflage 

Auflagematte aus echtem Leder & 3mm Plexiglasauflage

Gleichlauf

0,08 % (gemessen mit Ortofon Messcomputer)

Elektrik/Netzteil

240 Volt 47-63 Herz 0,4 Amper. Output 32 Volt 0,46 Amper maximal
Schaltnetzteil mit Kaltgerätesteckerkabel  

Gesamtgewicht

ca. 20 kg Gewicht mit Tonarm; die Mitbewerber bieten hier meist nur Brettchenspieler

Maße 

Breite 470 mm
Tiefe  370 mm
Höhe 190 mm mit Tonarm  

Tonarm modifiziert von Acoustic Solid, Rega 303

Rega Tonarm RB 303 UVP: 578,- EUR

Aus der Verbindung von modernster 3D-CAD-Technologie mit der Erfahrung aus 30 Jahren Tonarm-Design entstand dieser neue Rega-Tonarm RB303. Er erhielt ein völlig neues Tonarmrohr mit erhöhter Steiffigkeit und verbesserter Kopplung am Lager, an der Armbasis und am Tonarmkopf. Dieser Arm bietet einfach weniger Angriffspunkte für die Entstehung von Resonanzen. Die hochpräzisen Lagerungen ermöglichen eine nahezu reibungsfreie Bewegung des Tonarms, die Voraussetzung um mehr Information aus Ihren Schallplatten auszulesen als je zuvor.

Technische Daten:

    • Tonarmrohr aus Aluminium mit verbesserter
    • Kopplung an Lager, Armbasis und Tonkopf
    • Sehr resonanzarme Konstruktion
    • Niederkapazitive Tonarmverkabelung mit Neutrik Pro Steckern
    • Gegengewicht und Gegengewichtachse aus Edelstahl
    • 9-Zoll Länge, Bohrloch-Abstand 222mm
    • Empfohlenes Gewicht des Tonabnehmers 4 – 11 g

Tonarm optional: 

WTB 213 9″ Tonarmrohr aus Carbon Silber UVP ab 1.198,- EUR ohne System auch in 12″” Aluminium erhältlich
   

Konstruktionsprinzip 

Radialtonarm Horizontal und Vertikal mit Schweizer Präzisionsstahlkugeln gelagert
Lagerspiel sowohl Horizontal/Vertikal feinjustierbar
Seitliche Dämpfer
Carbonrohr silber oder schwarz, auch in Farbe lackiert
Headshell und Anbauteile Flugzeug Aluminium von Hand hochglanz poliert

Offsetwinkel

23,5° Winkelabstand zwischen der Tonarmachse und dem Tonabnehmersystem

Tonabnehergewicht

5 – 20 g

Befestigungsabstand

216 mm  Abstand zwischen Tellerachse und Tonarmdrehpunkt

Effektive Länge

233,75 mm Abstand zwischen Tonarmdrehpunkt und Tonabnehmerspitze

Überhang

17,75 mm Abstand zwischen Tonabnehmerspitze und Tellerachse

Signalkabel

Durchgehend ohne Unterbrechung mit Cinch Steckern konfektioniert auf Wunsch XLR möglich

Tonarmaufnahmebohrung

30 mm

Gewicht Arm

280 g 

Ausgleichsgewicht

110 g

Komplettgewicht

390 g

cambridge_audio_cp2 co1

Reinheit ENTWICKELT

Es ist etwas einzigartig angenehm zu Hören –  Vinyl-  etwas, das digitale Medien emotional nicht in der gleichen Weise zu reproduzieren vermag! Doch die meisten modernen Hi-Fi oder AV-Verstärker lassen sich nicht direkt mit einem Plattenspieler anschließen. Sie müssen über eine Phonostufe (auch als Phono-Vorverstärker bekannt) verbunden werden, die die sehr kleinen Signale von dem Plattenteller verstärken und an Ihren Hauptverstärker liefern. In den meisten AV- und vielen Digitalverstärkern ist die Umgebung für Phono Vorverstärkern klangschädlich. Deshalb favorisieren wir Entzerrer von Atoll, Trigon, Cambridge als die bessere Lösung in einem separatem Gehäuse. Hier können wir uns der Aufgabe mit unserer ganzen Hingabe für reine Musikwiedergabe widmen, da es keine störenden Komponenten gibt. Unsere Entzerrer  sind mit Premium-Komponenten für außergewöhnliche Genauigkeit bestückt, verstärkt das Signal ohne nennenswerte Verzerrungen –  Musik die lebt! Raumklang -09-2021.

cambridge_audio_cp2 co

Marantz TT-15 Plattenspieler – Alva Solo/Duo Phono Entzerrer

                            Machen Sie das Beste aus jedem Plattenspieler mit diesen Moving Magnet & Moving Coil Phono-Vorverstärkern.

  • Auf Grund der nach wie vor anhaltenden Begeisterung vieler Musik-Liebhaber für Schallplatten, der so genannten Renaissance der Schallplatte, die sich als nachhaltiger als von vielen angenommen erweist, erweitern immer mehr Unternehmen ihr entsprechendes Angebot um entsprechende Lösungen. So auch die englische HiFi-Schmiede Cambridge Audio, die deutsche Trigon & die französische Atoll, die zwar seit jeher darauf bedacht waren, die Bedürfnisse von Schallplatten-Liebhabern mit ihren Produkten etwa im Verstärker-Segment zu bedienen, nun aber mit dieser  durchaus bemerkenswerten neuen Lösung aufhorchen lassen MM & MC Preamplifier.

    Der Cambridge DUO verfügt über einen integrierten Kopfhörer-Verstärker. Eine derartige Kombination zweier „Aufgaben“ kennt man rund um Kopfhörer-Verstärker insbesondere im Bereich D/A-Wandler, wo eine derartige Ausstattung ja schon fast zum guten Ton gehört. Bei Phono-Vorstufen ist dies aber neu.

    Für MM Tonabnehmer-Systeme weist der neue Cambridge Audio Duo Phono Preamplifier eine Impedanz von 47 kOhm, für MC Tonabnehmer-Systeme eine Impedanz von 100 Ohm auf. Die Eingangsimpedanz wird vom Hersteller mit 100 pF angegeben. Die Verstärkung beträgt bei MM Tonabnehmer-Systemen 39 dB, jene bei MC Tonabnehmer-Systemen findet sich mit 60 dB im Datenblatt.

    Man kann problemlos zwei Laufwerke – eins mit MM, eins mit MC – gleichzeitig an den neuen Cambridge Audio Duo anschließen. Den Abschluss bildet ein kleiner Drehregler, über den sich die Balance zwischen linken und rechtem Kanal feinjustieren lässt.

    Die neue Cambridge Audio Duo Phono Preamplifier soll sich, so das Versprechen des Herstellers, mit einem besonders natürlichen, warmen Klang auszeichnen, wobei jedes Detail der Schallplatte wiedergegeben wird.

                                    Cambridge DUO: MM & MC

    Max. Stromverbrauch: 10Watt >>>

    Verstärkung bei 1kHz: 39dB                                               60dB

    Nominale Ausgangspannung: 300mVolt >>

    Empfindlichkeit: 3,35mVolt                                                305yV

    Eigenrauschen (A-Weighted): 0,09yVolt                        0,08yV

    RIAA Kurvengenauigkeit: +/- 0.65dB  30Hz-50kHz >>>

    Rauschabstand unter Verwendung von Audio Precision RIAA mit geerdeten Eingängen: >90dB /70dB

    THD+N 1kHz (20-20kHz BW):                    0,020%

    Eingangsimpedanz: 47 kOhm                   100 Ohm

    Eingangskapazität: 100pF >>>

    Überlastungsbereich: 30 dB >>>

    Übersprechung bei 10kHz:>85dB               >75dB

    DUO: 48 x 215 x 159; Gewicht 0,95 KG

    CAMBRIDGE AUDIO DUO

    Cambridge Audio Duo MM+MC: Preis: 249,- EUR

    Atoll PH 100 Phono MM & MC Entzerrer Schwarz oder Silber mit Einstellmöglichkeiten

    Der Phono-Preamp PH100 erfüllt alle Wünsche eines echten Vinyl-Enthusiasten. In seinem robusten Stahlgehäuse! mit 4mm Alu-Front ist die sensible Verstärkerelektronik geschützt von Einstreuungen und Störfeldern. Die Stromversorgung ist separat für jeden Kanal mit Trafos aus der Atoll-Top-Range. 4 Spannungsstabilisatoren filtern alle ungewünschten Störungen. Die Vorstufenelektronik ist komplett aus diskreten Bauteilen aufgebaut (Keine OpAmps!) und benötigt keine  klangschmälernden Koppelkondensatoren, als Besonderheit ist die PH 100 gleichstromgekoppelt, damit die zarten Tonabnehmersignale nicht durch Koppelkondensatoren geführt werden müssen. On Top gibt es noch eine mit Silver-Mica-Cabs (Glimmerkondensatoren) realisierte RIAA-Entzerrung.Verbunden werden können MM und MC low- oder high-level Tonabnehmern – diverse Einstellmöglichkeiten gibt es auf der Rückseite. begeistert hat uns die sonore Tieftonwiedergabe und feine Detailauflösung auf jeden Fall unsere Empfehlung in dieser Preisklasse. 

    eine Anpassung der Eingangsimpedanz und Eingangskapazität ist möglich!, was in dieser Preisklasse selten ist.
    Verwendet werden kann der PH100 mit jeglichem Gerät welches über einen freien Cinch-Eingang verfügt. Die Musikalität, Ausstattung und Verarbeitung, Made in Frankreich in Handarbeit! in dieser Preisklasse hat uns absolut überzeugt! Wir kennen keinen Besseren in dieser Preisklasse!

    Technische Details:

    – Verwendbare Tonabnehmer: MM / MC
    – Eingangsimpedanz: 47kΩ oder 100 kΩ
    – Eingangskapazität: 100 pF oder keine
    – Verstärkung MM: 40 dB
    – Verstärkung MC high: 47 dB
    – Verstärkung MC low: 60 dB
    – Klirr THD: 0,05 %
    – Linearität: +/- 0.1dB
    – Rauschabstand SNR: 80 dB
    – Kanaltrennung: 85 dB
    – Empfindlichkeit (im IN100): 1.5 mV
    – Klirr THD: 0,05 %
    – Stromversorgung: 9.6 VA
    – Abmessungen: 320x65x220 mm
    – Gewicht: 2,5 kg

    UVP: 390,- EUR

    Thorens TD 403 Plattenspieler mit System & Direktantrieb Neuheit Ende 2021

    UVP: 1.399,- EUR

    Thorens TD 403 DD

    Vier groß dimensionierte Dämpfungsfüße schützen das Gerät vor Resonanzeinflüsse. Durch Verzicht jeglicher Automatikfunktionen und einer integrierten Phonoentzerrung, handelt es sich beim TD 403 DD um einen audiophilen Plattenspieler für gehobene Ansprüche. So hat dieser den bewährten Antrieb wie der TD 402 DD spendiert bekommen, sowie aber einen massiveren 1,4 Kg schweren und 22mm dicken Plattenteller aus Aluguss. Serienmäßig wird außerdem ein und vorjustierter 2M Blue Tonabnehmer von Ortofon mitgeliefert. Dieser erweist sich durch seinen nackten Diamanten mit elliptischen Nadelschliff als adäquater Spielpartner. Der puristische und audiophile Anspruch des neuen Modells wird durch Verzicht auf Endabschaltung und integriertem Phonovorverstärker betont. Strom erhält das neue Laufwerk durch ein 24V Steckernetzteil.

    Neuentwickelter Tonarm Thorens TP 150

    Der neue Tonarm TP 150 wird auch auf dem Thorens TD 1500 eingesetzt und ähnelt dem auf dem neuen TD 124 DD verbauten TP 124. Er besitzt eine effektive Masse von 14 Gramm, ist in der Höhe und im Azimut verstellbar und mit einem Standard SME-Anschluss ausgestattet, sodass einem Wechsel der Headshell oder einer Ausrüstung mit einem anderen Tonabnehmer nichts im Wege steht. Die Einstellung des Antiskating erfolgt durch ein verschiebbares Gewicht in der Armbasis, das an einem über ein Rubinlager geführten Nylonfaden justiert wird.

    Thorens TD403 DD 04

    Somit ist ein möglichst reibungsloser Lauf garantiert. Die Auflagekraft wird klassisch am skalierten und zweigeteilten Gegengewicht justiert. Dies ermöglicht eine breite Auswahl an zu verwendenden Tonabnehmern von 6 – 30 Gramm Eigengewicht. So soll der Plattenspieler quasi nach dem Auspacken sofort spielbereit sein. Der TD 403 DD ist in nußbaum oder schwarz, jeweils in Hochglanz, ab Dezember 2021 im Handel erhältlich. Eine Abdeckhaube, sowie ein Cinchkabel gehören zum Lieferumfang. Die UVP beträgt inkl. Tonabnehmer Ortofon 2M Blue UVP: 1.399 Euro.

    Ausstattung:
    – Laufruhiger Direktantrieb
    – Thorens TP 150 Tonarm
    – Abnehmbare Headshell mit SME Anschluß
    – Massiver 1,4 kg und 22 mm dicker und geschliffener Plattenteller aus Aluminiumdruckguss
    – Vorinstallierter Tonabnehmersystem Ortofon 2M Blue

    Technische Details:
    – Funktion: manuell
    – Antrieb: Direktantrieb / Direct Drive
    – Motor: DC-Motor
    – Geschwindigkeiten: 33-1/3, 45 U/Min.
    – Umschaltung: elektronisch
    – Plattenteller: 12“ / 1,4 kg Aluminiumdruckguss mit 22 mm Höhe
    – Tonarm: neu entwickelter Thorens TP 150 Tonarm mit SME Headshell
    – Tonabnehmer: Ortofon 2M Blue mit nacktem epileptischen Nadelschliff
    – Phono Vorverstärker: nein
    – Anti-Skating: Gegengewicht welches über einen Nylonfaden in einem Rubinlager geführt wird
    – Endabschaltung: nein
    – Stromversorgung: externes Steckernetzteil 24V DC
    – Abmessungen: B x H x T 420 x 141 x 360 mm
    – Gewicht: 7,2 kg
    – Ausführungen: walnuss Hochglanz, schwarz Hochglanz, Top-Platte aus gebürstetem Aluminium
    – Lieferumfang: Steckernetztteil, Staubschutz (Acryl), Cinch Kabel, Thorens-Gummimatte, Bedienungsanleitung

    Thorens TD 403 DD Lieferbar ca. Dezember 2021 auf Vorbestellung UVP:1.399,- EUR

    Thorens TD 1500 Riemenantrieb mit Subchassis und Ortofon ZM Bronze Nußbaum oder Schwarz Hochglanz.

    Im Jahr 1965 kam der Thorens TD 150, ein unscheinbares kleines Laufwerk, auf den Markt und begründete so eine technische Revolution im Plattenspielerbau. Erstmals wurde ein gefedertes Subchassis mit einem per geschliffenem Flachriemen angetriebenem Innenteller in einem Großseriengerät eingesetzt.

    Der neue, wie sein berühmtes Vorbild rein manuell zu bedienende Thorens TD 1500, besitzt ein Subchassis, das Plattenteller und Tonarmbord durch drei Kegelfedern gegenüber Motor und Zarge entkoppelt. Diese Federn sind im Gegensatz zum TD 150 von oben durch entsprechende Bohrungen im Plattenteller einstellbar, was die korrekte Justage deutlich erleichtert.

    Die Drehzahl des Gleichstrommotors wird durch eine Inkrementalgeber elektronisch überwacht und Abweichungen, bspw. durch einen Mitlaufbesen, werden automatisch korrigiert. Dies ermöglich zudem sehr gute Gleichlaufwerte. Als echtes Alleinstellungsmerkmal in seiner Klasse besitzt der TD 1500 neben dem üblichen Paar Cinchbuchsen auch XLR Ausgänge, und ermöglicht so mit einem passenden MC-Tonabnehmer echten symmetrischen Betrieb.

    NEUENTWICKELTER TONARM THORENS TP 150

    Der neue Tonarm TP 150 ähnelt dem auf dem neuen TD 124 DD verbauten TP 124. Er besitzt eine effektive Masse von 14 Gramm, ist in der Höhe und im Azimut verstellbar und mit einem Standard SME-Anschluss ausgestattet, sodass einem Wechsel der Headshell oder einer Ausrüstung mit einem anderen Tonabnehmer nichts im Wege steht. Die Einstellung des Antiskating erfolgt durch ein verschiebbares Gewicht in der Armbasis, dass an einem über ein Rubinlager geführten Nylonfaden justiert wird.

    Serienmäßig wird außerdem ein hochwertiger und vorjustierter 2M Bronze Tonabnehmer vom dänische Tonabnehmer Spezialisten Ortofon, mitgeliefert. Dieser erweist sich durch seinen nackten Diamanten mit Fine Line Schliff als perfekter Spielpartner.

    Ausstattung:
    – Subchassis mit drei Kegelfedern
    – Riemenantrieb mit geschliffenem Präzisionsriemen
    – Massiver 1,4 kg und 22 mm dicker und geschliffener Plattenteller aus Aluminiumdruckguss
    – Ortofon 2 M Bronze Tonabnehmer schon vormontiert
    – Elektronisch geregelter Motor
    – symmetrische (XLR) und unsymmetrische (Cinch) Ausgänge
    – Präzisionstonarm Thorens TP 150

    Technische Details:
    – Funktion: manuell, Subchassis
    – Antrieb: Riemenantrieb
    – Motor: über Inkrementalgeber vollelektronisch geregelter DC- Gleichstrommotor
    – Geschwindigkeiten: 33-1/3, 45 U/Min.
    – Umschaltung: elektronisch
    – Plattenteller: 12“ / 1,4 kg Aluminiumdruckguss mit 22mm Höhe
    – Tonarm: Thorens TD 150 mit SME Headshell
    – Tonabnehmer: Ortofon 2 M Bronze mit Fine Line Nadelschliff
    – Anti-Skating: Gegengewicht welches über einen Nylonfaden in einem Rubinlager geführt wird
    – Endabschaltung: –
    – Anschlüsse: Cinch / symmetrisch XLR
    – Stromversorgung: externes 12 V Steckernetzteil
    – Abmessungen: B x H x T 420 x 141 x 360 mm
    – Gewicht: 7,9 kg
    – Ausführungen: schwarz Hochglanz, walnuss Hochglanz
    – Lieferumfang: Netzteil, Phono Kabel, Staubschutzhaube

    Thorens TD 1500 DD Lieferbar ca. Dezember 2021 auf Vorbestellung UVP: 1.999,- EUR

Trigon Audio, flexibler Phono Vorverstärker Vanguard II&III

Made in Germany

Zu einem Ausnahme- Schallplattenspieler, gehört ein sorgfältig ausgesuchter musikalischer Phono Vorverstärker! Dieser kann mit MM oder MC Tonabnehmer- Systemen bestückt werden! Eine separate Phonovorstufe hat ihre enormen Vorteile gegenüber, in Vollverstärkern oder AV-Receivern verbaute, meist preiswerte Alibilösungen: Wenn man, abseits einer billigen Lösung, nach audiophilem Genuß strebt, erhält man von Trigon Audio, flexibel an jeden Tonabnehmer! anpassbare Lösungen. Die Netzteile sind aus dem Gerätegehäuse ausgelagert oder es ist sogar eine getrennte Accu Stromversorgung optional erhältlich. Einstreuungseffekte auf die leisen und damit sensiblen Signale, insbesondere jene von wenig empfindlichen MC-Systemen, durch kräftige Vollverstärker oder Endstufen und deren Netzteile, lassen sich durch örtliche Trennung drastisch reduzieren. Die Zuleitung vom Plattenspieler kann kurz ausfallen, wenn die Phonovorstufe nahe dem Spieler aufgestellt wird. Für die Verbindung zum Verstärker bieten wir von Audioquest Kabellängen nach Maß an, mit dreifacher Abschirmung und Reinkupfer  des Innenleiters. Die RCA Cinchstecker sind lötfrei für besten Kontakt ohne Klangverlust. Wir haben den Vanguard III seit Wochen und sind begeistert! Die Aufstellung und Einstellung auf das Tonabnehmersystem ist schnell erledigt und wir können MM und MC Systeme gut miteinander Vergleichen, da alle über den selben Phono Eingang laufen. Wir haben  Audio Technica MM AT 150 SA mit Shibata Nadel , 18mN und das AT33EV mit 19mN für 450,-EUR.  Fast schon atemberaubend, was dieser Phono Entzerrer Verstärker aus den Systemen herrausholt. Keine Effekthascherei sondern pure Feinzeichnung und Dynamik, gepaart mit einem sonoren Bass. Endlich kann man aus seinem Plattenspieler und System alles herraushören. Welches System uns nun besser gefällt ist auch tagesabhängig. Da mein Lieblingssystem schon immer das Audio Technics AT 20SLA  war, tendiere ich auch wieder zu dem AT150 SA, ob es den Aufpreis von etwa 130,- EUR wert ist, sollte jeder selber Entscheiden. Das AT 33EV hingegen konnte sich zu Beiden noch einmal absetzen, sei es durch seine stoische Ruhe, geringste Nadelgeräusche oder eine Hochtonauflösung die ihres Gleichen sucht. Letztendlich haben wir uns für dieses System entschieden und es auf den TEAC und Mikro Seiki DD-100 montiert, Musikgenuß Pur!

Der Trigon Vanguard III macht die Unterschiede deutlicher hörbar, an dem Yamaha AS-1200 Vollverstärker, ein 2.000,- EUR Vollverstärker, der keine sehr gute eingebaute Phono Sektion besitzt, fällt der Unterschied hauchdünn geringer aus. Hier machen sich die flexibelen Einstellungen des Trigon, der Kapazität und der Induktivität, bemerkbar. Keine nervenden zischelnde Höhen, oder bedämpfte Mitten mit schwammigen Bass, alles ist im Fluß und macht Lust auf mehr. Ich habe an einem Wochenende 10 meiner Lieblingsschallplatten gehört und manches Detail neu entdeckt. Wann ist mir dies das letzte Mal passiert? nur bei einer Stockfisch SA-CD und die wurde von der Schallplatte DMM abgenommen und auf SA-CD geätzt! Ich verstehe nur zu gut die Rückkehr zur Schallplatte, für mich war sie eh immer das Maß der Musikalität von Tonträgern. Herzlich Gerald Sauer

Neben den allseits bekannten Markengrössen für bezahlbare Phonovorstufen, haben wir Geräte entdeckt, die nicht nur eine genauere Betrachtung verdienen, sondern – soviel sei jetzt schon gesagt – schlicht zu den wohl Besten in ihrer jeweiligen Preisklasse gehören. Für einen UVP ab 440,- EUR erhält man den Trigon Vanguard II , der um eine Akkustromversorgung Volcano III ab 400,- €,  auf Wunsch aufgerüstet werden kann. Die klanglichen Auswirkungen dieser Stromversorgung steigert nochmal die schon sehr gute Klangqualität.

Ausstattung und Technik – Trigon Vanguard II

Trigon Vanguard II Phonovorverstärker

Das kleinste Gerät von Trigon muss man einfach mögen. Die ehemaligen Entwickler der Edelschmiede Restek haben ein hochwertiges, unkapriziöses Gerät deutscher Ingenieurskunst geschaffen, dass für mich der Massstab in der gehobenen Einsteigerklasse ist. Auch die Zeitschrift LP stellte bei einem grossen Phonovorstufen-Vergleich von Geräten bis ca. 1.000,- EUR fest, dass zumindest hinsichtlich der Messwerte der kleine Trigon alle anderen Geräten die Schau stahl. Wir wählen unsere Hifi-Geräte meist nicht nach der x-sten Stelle des Klirr nach dem Komma aus, sondern nach dem Klang; dass der Vanguard II aber nicht nur sehr solide aussieht mit seiner dicken gebürsteten Aluminium Frontplatte, sondern offensichtlich auch gekonnt entwickelt wurde, gibt ein gutes Gefühl. Eine Durchsicht des LP-Tests und eine Sondierung des Marktes, der von “interessant” bis sehr unorthodox entwickelten Geräten (zu z.T. recht abenteuerlichen Preisen) nur so wimmelt, verdeutlicht allerdings eine Reihe von stark verfärbenden Röhren-Geräten, die sich zudem nicht auf alle Tonabnehmer anpassen lassen bzw. sich nicht mit allen “vertragen”. Mit dem Vanguard II ist man immer auf der sicheren Seite und hat ein in weiten Bereichen anpassbares Gerät, dass sich frei von allen Allüren verhält, einfach ehrlich.

trigon-volano-iii

Trigon Volcano III ACCU Stromversorgung optional

Für alle MM/MC Systeme geeignet. Variable Verstärkung 40 – 66 dB,

variable Eingangsimpedanz mit 4 kapazitiven und 31 Ohmschen Werten,

Geräuschspannungsabstand:  -94 dBA bei 40 dB Verstärkung!

Abmessung: BxHxT: 133×55×182 mm.  3 Jahre Garantie.

Lieferbar in Alufront silber oder schwarz, Gehäuse Strukturlack schwarz.

Wahlweise kann das Gehäuse auch in Nextel anthrazit oder silbergrau geliefert werden, Aufpreis 60.- EUR.

UVP: ab 450,- EUR

Ausstattung und Technik – Trigon Vanguard III

Als Weiterentwicklung im Bestreben die Klangwiedergabe nochmal zu verbessern ist der neue Vanguard III jetzt lieferbar und bei uns vorführbereit.

Trigon Audio Vanguard III Silber

Das vollständig neu entwickelte Schaltungsdesign ermöglicht nicht nur klassenbezogen Bestmarken in allen Disziplinen der Musikwiedergabe und damit zugleich eine neue Qualität musikalischen Erlebens. Damit der Vanguard III seine klangliche Überlegenheit an nahezu allen Tonabnehmersystemen ausspielen kann, ist die bewährte Range der Anpassungsoptionen unverändert geblieben: 16 Verstärkungsstufen, 3 zuschaltbare Kapazitäten und 25 Werte für die Widerstandsanpassung sollten keine Wünsche offen lassen. Das neue externe Netzteil sorgt für eine nochmals verbesserte Stromversorgung.
Die Veredelung der äußeren Erscheinung ist ein Reflex der inneren Entwicklung. Die neue Front in massivem gebürsteten Aluminium und schwarzem Glas ist somit nicht reine Ästhetik, sondern zugleich funktionales Design. Die schwarze Glasfront dient als Touchscreen für die Wahl der Betriebsarten des Vanguard III. Das im Sichtbereich nun schraubenlose, seitlich umfassende Gehäuse aus massivem Stahl verkörpert nicht nur ein reduziertes elegantes Design, sondern dient zugleich der mechanischen Stabilität und der Minimierung äußerer Einflüsse. Die neuen massiven, hartvergoldeten Cinchbuchsen verbessern die Bedingungen für den Transport der empfindlichen Phonosignale.
So definiert der Vanguard III – wie seine Vorgänger – erneut den Standard in seiner Klasse. Lehnen Sie sich zurück und lassen Sie sich verzaubern – bei uns ab jetzt zu Hören auch mit dem Elac Miracord 90 Ausnahme-Schallplattenspieler.

Zum Klang: Erinnert mich an die Ortofon Vorstufen, keine Schönfärberei, man erkennt in der Reduktion auf das Wesentliche eine selten vernommene Emotionalität. Die Vanguard III eignet sich weniger für schöngeistige Gelegenheits-Vinylisten, dafür agiert sie zu ehrlich und zu direkt. Eigenschaften wiederum, die sie für alle interessant macht, die sich die Zeit nehmen, Musik als emotionale Erfahrung in all ihrer Farbenpracht wirken zu lassen. Sowie natürlich für jene, die lieber die Wahrheit hören wollen.

Technische Daten:

Verstärkung 42 – 66 dB in 16 Stufen einstellbar
Eingangsimpedanz 25 Ohm bis 1.8 Kohm in 31 Stufen, 47kOhm (MM)
Eingangskapazität 60 – 100pF Grundkapazität / 47pF,100pF,147pF
Eingänge 1x Cinch
Ausgänge 1x Cinch
Frequenzgang 20Hz – 20kHz +-0,2 dB RIAA
Klirrfaktor < 0,05%
Übersprechdämpfung: < -96dbA
Garantie 3 Jahre
Abmessungen 133mm X 55mm X 190mm  (BxHxT)
Änderungen vorbehalten

Sonderfarben auf Wusch gegen Aufpreis, UVP: ab 699,- EUR

Atoll SDA 200 Netzwerkreceiver Made in Frankreich. Ausführungen Schwarz oder Silber.

SDA 200 Signature der nächste Geniestreich von Atoll! Wir sind absolut begeistert, Qualität, Funktionalität, Musikalität und vornehmes, zurückhaltendes Aussehen. Ab sofort eingespielt vorführbereit. >>>INFOS

Dieses Gerät ist eine Kombination aus Netzwerkstreamer, Vollverstärker und Bluetooth-Empfänger und bildet somit das Zentrum einer modernen Anlage!
Mit geballten 2x200W Sinus  und der Fähigkeit Musik auf die für Atoll typische lebendige, feinzeichnende Art wiederzugeben! Er spielt alle gängigen Formate (FLAC, WAV, ALAC, MP3,…) mit bis zu 24Bit / 192kHz und DSD64 / 128 ab und lässt sich bequem per iPod / iPad / Android App von Ihrer Wohnzimmercouch aus steuern!
Und neben dieser State-of-the-Art Funktionen fungiert er auch noch als Schaltzentrale Ihrer gesamten Anlage!

Rückansicht

Atoll goes Spotify Connect in allen Streaming Geräten ab sofort!

Warum Spotify ?
Spotify ist mit ca. 60 Millionen Songs und ca. 365 Millionen Nutzern pro Monat einer der größten Streaming-Dienste.AMAZON MUSIC

Wie geht es weiter…?

Schon zum Greifen nah und bald auch per Software Update zu integrieren: 
ROON, AMAZON MUSIC und Tidal Connect.!!!
Atolls offene und flexible Streamingplattform wächst mit und wird auch für die nächsten Jahre immer weitere Neuheiten bringen !   ROON  AMAZON MUSIC  ROON

 


 

Denon UDR-F10 überholt Privatverkauf Verkauft!

Das Denon Kassettendeck ist damals “Made In Germany” hergestellt worden und eine Sonderserie in Chrom. Es kommt aus einem gepflegten Nichtraucherhaushalt, ist von uns überholt worden und kann Probegehört werden. Nur normale Gebrauchsspuren ohne Kratzer oder Dellen. Ohne Zubehör.   

  • Hersteller: Denon Modell: UDR-F 10, Komponente der Gesamtanlage Denon D-F 10 Typ: Kassetten Tape Deck Baujahre: 1994 – 1996  Neupreis ca.: 650 DM Type: 2-Kopf, Single Compact Cassette Deck : 4-track, 2-Kanal Stereo; Tonköpfe: 1 x Record/Playback, 1 x Löschkopf,  Dolby B, C + HX Pro; Normal, Chrom und Metallband; Abmessungen: 270 x 96 x 313mm; Gewicht: 3.8kg
  • Verkauft! 

Seit 1997 fertigt die Firma Wirth, Tonmaschinenbau GmbH, aus dem schwäbischen Altdorf, High End Plattenspieler mit dem Namen Acoustic Solid, dies fällt zusammen auch mit unserer Firmengründung. Wir von Raumklang, haben uns seit Anbeginn um Nachhaltigkeit bemüht. In der Pandemie haben wir uns nach einem Deutschen Hersteller von hochwertigen Plattenspielern umgesehen und sind begeistert von dieser Firma. Wir sind seit 1979 Spezialist für hochwertige Plattenspieler und bieten einen Rundum Service vieler Fabrikate.  Vorführbereit & Eingespielt. Termine Bitte nach Vereinbarung.  

Acoustic Solid Classic Wood MPX Extended mit Goldring E-3 violett 

info>>>https://raumklangbonn.de/acoustic-solid-schallplattenspieler-made-in-germany/

audioquest

Bill Low gründete 1980 seine FirmaAudioQuest und ist seit Jahren der größte Kabellieferant für den spezialisierten High-End-Markt. AudioQuest wird in einigen Hundert Verkaufsstellen in den USA und in mehr als sechzig Ländern verkauft. Bill ist besonders zufrieden damit, dass der Erfolg möglich ist, trotz seiner Forderung, das Fundament des Unternehmens und das Fundament des AudioQuest-Marketings müsse stets ausschließlich aus der Leistung des Produkts bestehen. Viele, die in der Audiowelt tätig sind, haben gelernt, dass es nicht immer ratsam ist, die Produkte, die sie verkaufen, anzuhören … sie könnten Dinge erfahren, die sie nicht wissen wollen! Bill hat von Anfang an die Chance darin gesehen, die Existenz von AudioQuest auf der Leistung der Produkte aufzubauen. Für Bill ist dies der einzig mögliche Weg, ein Geschäft zu betreiben und der einzig akzeptable Weg, seine Leidenschaft für Musik (und alles andere Hochwertige) mit der Notwendigkeit zu vereinen, seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Das spiegelt auch unsere Geisteshaltung von Raumklang wieder.

wir haben uns entschlossen die Firma Audioquest wieder in unser Programm zu nehmen, da sie beste Preis-Leistung bieten bei Coax Cinch-Kabeln. Diese sind für besten Kontakt lötfrei mit vergoldeten RCA-Steckern! Wir bieten Ihnen Lautsprecherkabel von Taga Harmony Platinum 16 Litzen mit spreizbaren vergoldeten Bananensteckern an.  Bitte erfragen Sie die aktuellen Preise, da die Rohstoffpreise für Metalle und die Transportkosten enorm gestiegen sind.

DOS Winkel Bananas

DOS Winkel Bananas

Audioquest HD6 Pearl Grey

  • Mittelleiter Metall:   Vollleitfähiger Kupfer 0,5% versilbert
  • Negative Leiter / Schild:   3-Lagen Abschirmung:: Folie + 90% Braid + Folie
  • CL3 / FT4 Certified Jacket: Ja
  • Verfügbare Längen: auf Anfrage
  • bei uns mit Schrumpfschlauch konfektioniert.

Instant Tool-less Connector: Seit 2004 hat das ITC-patentierte * Plug-Design den Installateuren ermöglicht, schnellere Verbindungen ohne Werkzeuge und bessere Ergebnisse zu erzielen. Heute ist ein verbessertes Center-Pin-Capture-System und neu gestalteter Zahnring ITC kompatibler mit mehr der Kabel, die Sie verwenden.

ITC-Steckverbinder bieten den Installateuren eine qualitativ hochwertige, zeitsparende Alternative. Sie bieten eine schnelle, einfache Anwendung für einfache, werkzeuglose Push-Terminierung.

Dies führt zu höherer Zuverlässigkeit. Das patentierte Lotus-Grip System ™ von ITC sorgt für langfristige, zuverlässige Verbindungen mit
einem unverlierbaren Mittelstift, der den Mittelleiter sicher erfaßt.

Darüber hinaus verfügen die ITC-Steckverbinder über unser Torsional-Zugentlastungssystem ™, das die Belastung des Bauteils reduziert und ein besseres Kabelmanagement am Rack ermöglicht.
ITCs sind ein wichtiger Vorteil darin, dass sie kein Kompressionswerkzeug benötigen und eindeutig wiederverwendbar sind!

Taga Power Kabel TPC-TS


TAGA Harmony, ein europäischer Hersteller von preisgekrönten Lautsprechern und Audioelektronik, hat heute eine neue Ergänzung seiner Kabel- und Zubehörserie vorgestellt: Netzkabel.

Das Stromnetz in unseren Häusern oder am Arbeitsplatz ist verschiedenen Störungen ausgesetzt, z. B. Radiofrequenzstörungen (RFI) und elektromagnetischen Störungen (EMI), die von Geräten erzeugt werden, die an dasselbe Netz angeschlossen sind (Kühlschränke, Klimaanlagen, Computer usw.). Diese Störungen treten nicht nur in Ihrem Haus oder Büro auf, sondern bei allen Geräten in Ihrem Gebäude oder sogar weit außerhalb. Sie können sich zu Tages- oder Wochenzeiten ändern, wenn sich der Verkehr im Stromnetz ändert. All diese Störungen, die wir als Geräusche bezeichnen, können in Ihre Wechselstromversorgung gelangen und Ihr System stören.

Diese „schmutzige“ Elektrizität kann sich negativ auf die Leistung Ihres Audio-Video-Systems auswirken.

Wir bieten bereits eine Reihe von Netzfiltern (PF-Serie) an und haben jetzt ein hochwertiges Netzkabel entwickelt, mit dem wir unsere Stromversorgungsfilter und alle Arten von Audio-Video- und anderen Geräten mit Strom versorgen können elektronische Geräte.

Wir haben uns auf die folgenden Schlüsselfaktoren konzentriert, die für die Entwicklung eines sehr guten Netzkabels entscheidend sind:

  • Mehrsträngiges, hochreines, sauerstofffreies Kupfer (99,99% OFC) wird als Leitermaterial für die beste Leitfähigkeit und Übertragung verwendet.
  • Starke HDPE-Dialektik, um die Leiter ordnungsgemäß zu isolieren und von externen Störungen zu trennen;
  • 2-stufige Abschirmung: geflochtene reine Kupferschicht und Aluminiumfolie zur Begrenzung von Funkstörungen und elektromagnetischen Störungen;
  • Reines Kupfererdungskabel;
  • Doppelte PVC-Jacken und zusätzliche Nylonjacke;
  • Hochwertiger Schuko-Stecker mit nicht magnetischem Messing, rhodinierten Stiften und Masse und massivem IEC-Stecker mit rhodinierten Kontakten für extreme Leitfähigkeit, Isolation und Verbindung. Beide können Lasten von 16A / 250V aufnehmen.
  • UVP: 1m 99,-  1,5m 119,-  2,0m 129,- EUR

Das PF-1000v.2 ist ein neues hochwertiges Netzfilter des Herstellers Taga, das über vier gefilterte und zusätzlich vier ungefilterte Steckdosen verfügt. Es eignet sich hervorragend zum Betrieb von HiFi-Anlagen und anderen empfindlichen Elektronikgeräten.
Mit dem PF-1000v.2 Netzfilter ist es möglich, die Störfestigkeit von HiFi-Geräten entscheidend zu verbessern, indem Störfrequenzen aus der elektrischen Stromversorgung heraus gefiltert werden. Hierzu verfügt das PF-1000v.2 über vier entstörte Steckdosen zum Betrieb einer hochwertigen Audio- oder Videoanlage. Zusätzlich ist das Gerät mit vier weiteren Steckdosen zum Anschluss weniger empfindlicher Geräte versehen.
Die Steckdosen und die Filterelektronik sind in einem robusten Gehäuse mit einem Gewicht von satten 2,9 Kilogramm untergebracht. Neben den notwendigen Kontrollleuchten befindet sich auf der Vorderseite ein Kippschalter zum Abschalten aller acht Steckdosen. So lassen sich auch die ungefilterten Geräte wirkungsvoll vom Stromnetz trennen, wenn etwa bei einem Gewitter mit Stromspitzen zu rechnen ist.
Das Gehäuse des PF-1000v.2 ist in dezentem Anthrazit gehalten und stellt so eine dezente und unauffällige Lösung dar, das Klangerlebnis der hochwertigen Heimanlage hörbar zu verbessern.

UVP: 179,- EUR

z.B. Lautsprecherkabel Platinum-18, 2 x 2,5m fertig konfektioniert mit 8 x Bananas

Das Platinum-Lautsprecherkabel ist für den Einsatz in Premium-HiFi-Systemen ausgelegt.

Seine geflochtene Konstruktion hat keine Oberfläche oder Mitte und die frequenzbezogene Phasenverschiebung wird effektiv aufgehoben. Unterschiedliche Frequenzsignale werden über unterschiedliche Pfade verteilt, so dass die internen Störungen stark reduziert werden und Verluste in hohen Registern begrenzt sind. Der Klang ist sehr transparent und natürlich in höheren und mittleren Frequenzen sowie dynamisch und erweitert in seinem Bass-Bereich. Wer aber ein hervorragend verarbeitetes Kabel mit überzeugender Dynamik sucht, hat hier das Richtige. Wir kennen viele Kabel bekannter Marken die deutlich schlechter und deutlich teurer sind. Einen vergleichbaren Materialaufwand zu diesem Preis werden Sie woanders kaum finden. Wir konfektionieren.  

Verfügbare Längen: ab 2 x 1.5m UVP: ab 129,- EUR

DOS Winkel Bananas

DOS Hifi Winkel verriegelbare Bananenstecker gold / SET 4,8 &16 Stück

DOS HiFi Winkelbananenstecker, lötfrei, verriegelbar, Singlewire 8 Stück 80,-EUR, oder Biwire 16 Stück 148,- EUR.

Taga Harmony mit Bananenstecker 2x3m

Taga Harmony mit Bananensteckern 2x3m  198,- EUR

Lautsprecherkabel Platinum-18;  wir konfektionieren bevorzugt, nach Ihren Wünschen, ab 2 x 1,5m,  z.B mit  DOS verriegelbaren Bananen-Steckern WBT Nachbau! z.B. 2 x 3 m Single-Wire >>> Bi-Wire 229,- EUR (unser Meistverkauftes).

UVP: 20,-/m EUR

2-conductor, 18 AWGTerminated with high-grade copper banana plugs
Braided multi-stranded, ultra-high purity 99.99% Oxygen Free Copper wires16 wires per 1 conductor
HDPE – Ultra low-loss, low capacitance high-density polyethylene dielectric insulation for conductors
Low friction, easy-to-pull outer PVC jacket
1 2 3 29