- Modell: Dual CS 750-1 Baujahre: 1992 – 1999 Hergestellt in: Deutschland
- Farbe: Schwarz Hochglanz Abmessungen: (BHT) 440x 150x 380mm
- Gewicht: 7,5 kg damaliger Neupreis ca.: 800 DM
Technische Daten:
- Antrieb: Riemen, quartzgeregelt
- Drehzahl: 33 1/3, 45 & 78 U/min
- Gleichlaufschwankungen: ±0,013 % WRMS, ±0,023 % DIN
- Rumpelgeräuschabstand: ungewichtet: -58 dB, gewichtet: -80 dB
- Plattenteller: Aluminium, durch zusätzlichen silikonummantelten Schwermetallring bedämpft, 304 mm Betriebsart: HalbautomatikTonabnehmer: Goldring E-3 Violett nachgerüstet
- Endabschaltung per Lichtschranke, hebt den Tonarm auch bei Erschütterungen und Drehzahlabweichungen an.
- Abstimmbare Schockabsorberfüße
- Vergoldete RCA-Ausgangsbuchsen
- OPS-Tonarmgeometrie
- das Gerät wurde bei uns überholt, RCA Cinchkabel mit goldenen Steckern und kann Probegehört werden VB: 450,-EUR
Thorens & Dual Plattenspieler mit aufwendigen Holzarten in Kürze
Mit dem AVENTAGE MX-A5200 Leistungsverstärker erleben Sie Heimkino in unerreichter Qualität und Vielseitigkeit. Das elfkanalige System verkörpert absolute Klangreinheit und unvergleichliche Flexibilität.
Der MX-A5200 bietet 11 diskrete Verstärkerkanäle mit flexiblen Konfigurationsmöglichkeiten für eine beeindruckende Kombination aus Kraft und Qualität.
Genießen Sie die Vielseitigkeit eines Mehrzonensystems oder vertiefen Sie sich in aufregenden Surround-Sound.
- AVENTAGE 11-Kanal-Leistungsverstärker
- Unterstützt BTL-Konfiguration (Bridge-Tied Load) für zwei Front-Kanäle.
- Maßgefertigte 27.000 uF Ladekondensatoren
- Bi-Amping-Fähigkeit mit Kanalwahl
- Hochwertige vergoldete Lautsprecheranschlüsse
- Störsichere symmetrische XLR-Anschlüsse
- Hersteller: Micro Seiki Modell: DD-100
- Baujahre: 1976 – 1979
- Hergestellt in: Japan für Asien und USA 100 Volt
- Neupreis ca.: 250’000 Yen (Japan, 1976), 3’600 DM
Technische Daten:
Netzteil: 14,5W (MD-100)
Abmessungen DD-100: 56,8 x 18 x 45cm
Netzteil: 12 x 9,2 x 47cm
Gewicht: 26kg (DD-100) 5kg. Netzteil
Antrieb: Direkt Antrieb
Motor : PLL Quartz-Locked DC Servo
Geschwindigkeiten: 33 1/3rpm 45rpm 78rpm
Geschwindigkeitsfeineinstellungen: ± 6% (PLL off)
Wow & flutter : < 0,02% (WRMS)
Geschwindigkeitsabweichung: 0,002% (50ppm)
Signalgeräuschspannungsabstand: > 63dB (JIS)
Plattenteller: Zinkalloy, 5,2kg / 40cm Ø
Kraft: 1500kg /cm2
Tonarm MA 505 eff. Masse 7 gr
Type : Dynamisch ausbalanciert -
Besonderheit: Tonarmhöhenverstellung Effektive Länge: 237mm Tonabnehmerauflagekraft: 0…30 mN
Überhang: 15mm
Kröpungswinkel: 18°45′
Spurfehlwinkel: 0°20′ (Außen) 0°50′ (Innen)
Tonabnehmergewichte: 4-10gr (Headshell 9gr)
PF Einstellungen MM: 100 / 200 / 300pF / direkt (aus)
Kohm Einstellungen MC: 22 / 33 / 68kOhm / direkt (ein) Kabelkapazität/m:55pF
das Gerät wurde von uns gereinigt, justiert, in Funktion überprüft und mit einem externen Trafo für 230 Volt angeboten, da es nur für Asien und USA ausgeliefert wurde, leider hat sich der Motor verabschiedet!
Besonderheit: Getrenntes Netzteil mit Geschwindigkeitsynchronisation. Er kommt aus einem Tier- leider nicht immer rauchfreiem Haushalt, aber ohne vergilbenden etc. Das Gehäuse ist in einem ansehnlichem Zustand, die Staubschutzhaube mit einigen Kratzern, die sich aber auspolieren lassen, es ist eine schwere Acrylhaube! mit normalen Gebrauchsspuren, keine größeren Beschädigungen. verkäufliches Einzelstück aus Privatbesitz.
Der DD-100 war nicht der erste Direktantrieb von Micro, sondern der erste mit einem sehr schweren und großem Plattenteller: Gewicht 5,2 kg aus einer Zinklegierung mit einem Durchmesser von 40 cm. Der Motor ist der gleiche wie der des DDL-120 / DQL-120 oder DDL-150, der höchstwahrscheinlich von JVC stammt, kann aber hier für drei Geschwindigkeiten geschaltet werden: die üblichen zwei plus 78 U / min! Und die Stahlachse ruht auf einem Teflonlager. Das sehr kräftige externe Netzteil ermöglicht es, alle drei Geschwindigkeiten einzeln um bis zu ± 6% zu erhöhen, und die PLL-Verriegelung kann ausgeschaltet werden. Sein Oszillator pulsiert mit 35,1 kHz. Das Gehäuse besteht aus drei dicken MDF-Platten plus zwei 3-kg-Bleiplatten zur Resonanzableitung. Die vier Füße sind verstellbar und mit funktionierender Luftfederung sehr selten! – diese tragen 26 kg Gesamtgewicht. Der feststehende Tonarm ist ein MA-505 mit dynamischer Regelung und einem abnehmbaren Magnesium-Headshell, der motorische Lift setzt sehr langsam und Nadelschonend auf die Platte. Ein zusätzlicher Tonarm könnte mit einem Adaptern auf der linken Seite des Gehäuses installiert werden – sogar ein SME 3012 würde passen.
Der DD-100 verfügt über Kapazitäts- und Widerstandsschalter am Tonarmsockel! Jeweils drei Einstellungen plus ein individueller Bypass. Der Plattenspieler wurde von uns komplett gereinigt und die Haube etwas mit Räkes Zauberpolitur aufpoliert und versiegelt. Klanglich mit einer der besten Direktantriebler. Er besitzt Nachgerüstet vergoldete Cinchbuchsen, so daß jedes Cinchkabel und Länge Verwendung finden. Die Tonarmkäbelchen im Headshell haben wir gegen vergoldete ausgetauscht. Der Klang außergewöhnlich audiophil. An Bastler da der Motor defekt ist.
Abtastest mit DHFI Messschallplatte: Horizontal 90y Vertikal 50 y.
Technische Daten: | |
Übergangsbandbreite | 24 Hz – 20 kHz |
Ausgangsspannung | (1 kHz, 5 cm/s): ~ 3,6 mV |
Kanaltrennung | (1 kHz): > 30 dB |
Kanalbalance | (1 kHz): < 0,6 dB |
Abtastfähigkeit | > 80 ìm |
Auflagegewicht | (empfohlen 2,0 – 2,5 g): 2,2 g |
Spulenimpedanz | (1 kHz): 0,66 kOhm |
Spuleninduktivität | 0,42 H |
Lastwiderstand | 47 kW |
Kapazitive Last | 100 pF |
Nadelträger | Aluminium |
Gewicht (Edelstahl) | 10,0 g |
Gewicht (Holz) | 6,0 g |
Thorens TD 124 mit SME 3012 und Nagaoka überholt und justiert.
Der Plattenspieler wurde auf harten Dauerbetrieb ausgelegt, was letztendlich auch die hohe Überlebensquote der insgesamt rund 90.000 Stück hergestellten TD 124 bis zum heutigen Tag erklärt. Bei beständiger Pflege ist der Spieler eine Anschaffung für mehrere Generationen. Relevante Verschleißteile wie Motor-, Reibrad- oder Tellerlager lassen sich allesamt bei Bedarf erneuern. Wenn ein alter TD 124 streikt, dann zumeist wegen verharzter Lageröle oder weil der versprödete Antriebsriemen gerissen ist. Was er weniger mag – lange ungenutzte Standzeiten! Eine Motorüberholung ist da schon aufwendig.
Die Preise bewegen sich allerdings auf Schweizer Niveau, um die 5.000,- Schweizer Franken werden für einen piekfeinen TD 124 aufgerufen. Für die Überholung des reinen Laufwerks werden zwischen 700,- – 1.000,- EUR veranschlagt.
Ein mechanisch einwandfreies TD 124-Laufwerk ist Grundvoraussetzung für besten Schallplattengenuss. Die neuralgischen Lagerstellen im Thorens-Spieler sind die Motorlager, das Reibradlager und das Tellerlager. Liegt hier etwas im Argen, ist Spezialistenrat gefragt.
Angetrieben wird der Thorens-Plattenteller von einer Riemen-Reibradkombination. Auf den sehr kompakt gehaltenen Riementrieb wiederum wirkt eine Magnetbremse, mit der die Rotationsdrehzahl des Tellers fein eingestellt werden kann. Wie es sich für Spieler aus der Frühzeit der High Fidelity gehört, bietet auch der TD 124 insgesamt vier Geschwindigkeiten. Neben den Single- und LP-Drehzahlen 45/min und 33/min sind das noch 16/min für die damals gebräuchlichen Schulungsplatten und 78/min für die alten Schellacks. Start des Spielers und zugleich die Wahl der gewünschten Tellergeschwindigkeit erfolgt über den Drehschalter vorne links am gußeisernen Chassis.
hier zum Vergleich der Neue TD 124 DD mit Direktantrieb.
Thorens TD 124 DD – konsequent für besten Klang entwickelt
Der ebenfalls neue Tonarm TP 124 kann in allen Parametern präzise auf den verwendeten Tonabnehmer eingestellt werden und verfügt über eine innovative Antiskating-Lösung mit Rubin-Lager. Außerdem haben die Entwickler dem TD 124 DD einen patentierten neuen elektrischen Tonarm-Lift spendiert, der ein schonendes Einsetzen und Ausheben der Nadel sicherstellt.
Für viel Flexibilität bei der Wahl des Tonabnehmers sorgt neben den umfangreichen Einstellmöglichkeiten zudem die beiliegende Headshell. Im Lieferumfang findet sich außerdem ein zusätzliches, etwas schwereres Gegengewicht, das zum separat erhältlichen Tonabnehmer Thorens SPU TD 124 passt. Dabei handelt es sich um eine speziell auf den TD 124 DD abgestimmte Version des ebenfalls legendären Ortofon SPU, die Thorens gemeinsam mit Ortofon für Fans des Besonderen entwickelt hat.
Thorens hat den neuen TD 124 DD konsequent für höchste klangliche Ansprüche entwickelt. Ein hochwertiges externes Netzteil dient der störungsfreien Stromversorgung, zum Anschluss an Highend-Anlagen sind neben den unsymmetrischen Ausgängen auch symmetrische XLR-Anschlüsse vorhanden, die mit einem entsprechend ausgestatteten Phono-Vorverstärker eine optimale Signalübertragung und damit den bestmöglichen Klang garantieren.
Technische Daten
- Antrieb: Direktantrieb / Direct Drive
- Netzspannung: 115 V / 230 V (AC)
- Netzfrequenz: 60 / 50 Hz
- Leistungsaufnahme: 5 W
- Externes Netzteil: TPN 124
- Plattenteller Drehzahlen: 33,3 , 45 U / min
- Gleichlaufschwankungen nach DIN / WRMS: ≤ 0,04 %
- Plattenteller: Aluminium 3,5 kg
- Tonarm: TP 124
- Effektive Tonarmlänge: 232,8 mm
- Kröpfungswinkel: 23,66°
- Überhang: 17,8 mm
- Effektive Masse des Tonarms: 15 g
- Anti Skating: Gegengewicht mit Faden durch Rubin geführt
- Tonabnehmer: optional Thorens – Ortofon SPU 124
- Abmessungen: B x H x T 425 x 350 x 185 mm
- Gesamtgewicht ohne Netzteil: 17 Kg
- Lieferumfang: externes Netzteil, 2 Tonarm Gegengewichte, Einstellwerkzeug zur Tonarmjustage, Bedienungsanleitung
- Transportkiste: optional
Elac FS 247 Mocca Standlautsprecher im Kundenauftrag bei uns Vorführbereit; Testauszug:
Die Elac FS 247 zeigt Charakter und offenbart die Handschrift eines Entwicklers. Das Ziel, einen Wandler zu kreieren, der dank außergewöhnlicher Qualitäten in puncto Bühnenabbildung, Timing und Feinauflösung sowie aufgrund eines eher anspringend-direkt wirkenden Klangbildes ein sehr intensives und aktives Hören ermöglicht, ist jedenfalls klar herauszulesen und beispielhaft realisiert worden.
Dabei wird die Elac FS 247 anderen Wandlern mit vergleichbarer Abstimmungsphilosophie häufig ein nicht zu unterschätzendes Maß an Langzeittauglichkeit voraus haben – dafür sorgt nicht zuletzt das besondere Hochtonkonzept der Elac FS 247. All diese Qualitäten sind in Anbetracht des Preises, der für diesen Wandler gefordert wird, alles andere als selbstverständlich.
Die Elac FS 247 charakterisiert sich durch …
- ein exaktes, eher anspringendes und Präsenz zeigendes denn zurückhaltend-vollmundiges Klangbild.
- ein hohes Maß an Auflösungsvermögen und Transparenz über den gesamten Übertragungsbereich hinweg.
- einen als außergewöhnlich feinsinnig zu bezeichnenden Hochtonbereich, der bei aller analytischer Qualität im Regelfall (keine Extrempegel, s.u.) zu keinerlei Schärfe oder Härte neigt.
- eine sich hervorragend von den Boxen lösende Bühnendarstellung, die in sich zudem tadellos ortungsscharf und sortiert gerät.
- einen sauber zeichnenden Bassbereich.
- einen präzisen Mittenbereich, der einen Tick ins Schlanke tendiert.
- ein gewisses Maß an Flexibilität aufgrund zusätzlicher Feintuningmöglichkeiten.
- eine tadellose Verarbeitungsqualität.
- bei hohen Lautstärken (und nur dort) Härten bzw. Verzerrungen ins Klangbild zu tragen.
- Produktdaten der Elac FS247:
- Prinzip: 2½-Wege, Bassreflex
- Tieftöner / Bassreflex-Rohre: 2×150mm AS-XR Konus,(mag.geschirmt) / 1×60mm um 1×100mm(unten)
- Hochtöner: 1 × JET III, (mag. geschirmt)
- Empf. Verstärkerleistung bei Nennimpedanz: 30-250 W / Kanal
- Trennfrequenz der Weiche: 450 / 2.500 Hz
- Empfindlichkeit: 89 dB bei 2,83 V und 1 m
- Nennimpedanz / passend für Verstärker (von … bis): 4 Ω / 4 … 8 Ω
- Minimalimpedanz: 3,4 Ω bei 210 Hz
- Übertragungsbereich nach IEC 268-5: 30 ··· 50.000 Hz
- Nenn- / Impulsbelastbarkeit: 120 / 160 W
Hier zeigen wir einige Lautsprecher für Heimkino Dolbysurround etc. Vertonung.
Audiovector QR Center in Schwarz Hochglanz UVP: 1.150,- EUR als Aussteller für 998,- EUR.
Di-Pol Wandlautsprecher schwarz seidenmatt 299,- /Stück
Phonar Akustik Dipolstrahler schwarz originalverpackt
Phonar Surround 100 seidenmatt schwarz 299,-Eur/Stück
Dipol-Lautsprecher zur Wandmontage.
Die hochwertige Chassisbestückung der Surround 100G ermöglicht eine originalgetreue Wiedergabe mit hoher Dynamik.Als Effektlautsprecher erzeugt der Surround 100G dank seiner entgegengesetzt angeordneten Chassis ein diffuses Schallfeld. Hierdurch werden raumerzeugende Schalleffekte wie ein Life-Geschehen wahrgenommen.
Der Surround 100G ist ein perfekter Baustein innerhalb eines Phonar Style-Mehrkanal-Systems und eignet sich auch zum Ausbau anderer Lautsprecheranlagen zu einem echten Surround-System mit Kino Erlebnis.Dimension: H x B x T 30 x 33 x 13,5 cm Gewicht 6 kg
Wir sind begeistert von der Aurum Galan 9 !!! Die Galan 9 ist der kleinste Aurum Lautsprecher den es zur Zeit gibt und zeigt uns mit Nachdruck auf, was er zu leisten fähig ist. Akustisch begeistert uns das hohe Auflösungsvermögen, gerade was der Lautsprecher noch bei der Stimmwiedergabe herausholt. Auch bei den Tieftonpassagen überzeugt uns der Aurum Lautsprecher und wir sind der Meinung, dass sich dieser Lautsprecher auch für größere Räume eignet. Die Lautsprecher sind zudem sauber und edel verarbeitet. Die massiven Lautsprecherabdeckung sind sauber mit Stoff bespannt und besitzen Magneten für die Befestigung am Lautsprecher.
Das ausgewogene Klangbild mit erstaunlichem Tiefgang zieht Sie sofort in seinen Bann. Der fein auflösende QU-SENSE-Bändchen Hochtöner brilliert und stellt jedes klangliche Detail losgelöst in den Raum. nur für kurze Zeit. Bitte bei Interesse Reservieren. In der Preisklasse werden Sie kaum einen audiophileren Kompaktlautspreher finden. Mit audiophilen Grüßen Raumklang Gerald Sauer
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Marantz CD 6000 OSE mit deutlichen Gebrauchsspuren aber mit neuem Lasersystem – im Kundenauftrag wenig gelaufen aus einer Zweitanlage, Den Laser gereinigt und das Gerät auf Funktion überprüft. Festpreis Verkauft- mit Fernbedienung einer der besten CD Spieler in der Preisklasse seiner Zeit -Beste Testbewertungen mit gutem Klang & leisem Laufwerk.“. Im Test wird ebenso die überragende Fehlerkorrektur gelobt!
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Mitchell & Johnson audiophiler CD Spieler vormals Sansui – funktionsüberprüft ohne nennenswerte Gebrauchsspuren aus tierfreiem Nichtraucher Wohnzimmer, damaliger Verkaufspreis 399,- DM im Kundenauftrag VB: 248,- EUR
- 1 x Onkyo DX – 7222 CD-Spieler schwarz im Kundenauftrag (Zalfen) von uns überprüft, Gebrauchsspuren, ohne Zubehör. Verkauft
- Modell: Onkyo DX-7222 CD Spieler schwarz Baujahre: ca. 2003
- Hergestellt in: Japan Abmessungen (BxHxT): 435 x 91 x 308 mm
- Gewicht: ca. 4,5 kg Neupreis ca.: 250,- EUR
- Anschlüsse
- Cinch (RCA)
- Digitalausgang optisch (Toslink)
- 2x RI- Systembuchsen (3,5 mm)
- Kopfhörerausgang (6,3mm)
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von Privat:
- Modell: Teac CD-P 1260 Schwarz Fernbedienung: ja
- Leistungsaufnahme: 10 W Abmessungen: 435 x 100 x 280 mm (BxHxT)
- Gewicht: 4,1kg Neupreis ca. 200,- €
- mit neuer Lasereinheit von uns überprüft, mit leichten Gebrauchsspuren inkl. Fernbedienung. Baujahr ca. 2011 VB: 95,- EUR
- Anzahl der Ausgänge: 2
- Analogausgang (Cinch)
- MP-3 Wiedergabe
- Kopfhörerbuchse (6,3mm-Klinke, Lautstärke regelbar)
- 1 x Yamaha CDS 300 schwarz
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Hohe Klangqualität, einfache Bedienung und Besonderheiten wie Pure Direct, Intelligent Digital Servo, die Einbindung von iPod und USB sowie Kompatibilität mit MP3 und WMA.
- Anspruchsvolle Schaltungskreise
- Kurze Signalwege
- Hochwertige Bauteile
- Hochleistungs-D/A-Wandler für höchste Konvertierungspräzision bei minimalem Rauschen
- Intelligente Servosteuerung
- Pure Direct-Schaltung
- MP3- und WMA-kompatibel
- USB-Anschluss für iPod und andere Geräte am Bedienfeld
- iPod kompatibel
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CD-Player mit audiophilem Klang.Optischer Zustand original Aussteller der wenig gelaufen ist mit kaum Gebrauchsspuren.Das Gerät ist geprüft und voll funktionsfähig.
Nachfolger CDS 303 Neu 319,- EUR
Wir Schreiben Klartext zu spannenden Themen der audiophilen Klangwiedergabe – Lesen Sie dazu unter Hifi – Zubehör & Tuning –
Wir halten uns konsequent zurück wenn es um Voodoo, „Radneuerfindung“ & überflüssiges Zubehör geht. Ebenso mit bildgebenden, rundumsoundenden oder datenreduzierte Verfahren, Musikdownloads et cetera, ebenso für funktionstechnisch oder physikalisch unerklärbare Produkte des stereophonen Segments, auch in Ihrem Interesse!
Die audiophile 2-Kanal / oder Mehrkanal bis zu Dolby Atmos Klangwiedergabe ist seit Anbeginn mein Thema. Die Klassische Hifi Sterophonie erlebt wieder wachsenden Zuspruch wie Schallplattenspieler- und CD Spielerkäufe zeigen.
Voodoo – Wir Schreiben Klartext!
Wir halten uns konsequent zurück wenn es um Voodoo, „Radneuerfindung“ & überflüssiges Zubehör geht. Ebenso mit bildgebenden, rundumsoundenden oder datenreduzierte Verfahren, Musikdownloads et cetera, ebenso für funktionstechnisch oder physikalisch unerklärbare Produkte des stereophonen Segments, auch in Ihrem Interesse!
Die audiophile 2-Kanal / oder Mehrkanal bis zu Dolby Atmos Klangwiedergabe ist seit Anbeginn mein Thema. Die Klassische Sterophonie erlebt seit Jahren wieder wachsenden Zuspruch wie Schallplattenspieler- und CD Spielerkäufe zeigen.
Wir reden Klartext:
Bei uns finden Sie keine Tonabnehmer oder CD-Entmagnetisierer, Tinkturen und Wässerlein, noch dreifach geschirmte Aufbewahrungsbehälter für sorgsam einvibrierte Geräteunerstellfüße aus afrikanischen Sassafrasbaumholz etc. Hier wird viel Schindluder getrieben von einer hemmungslosen Industrie, die nur darauf abzielt dem gutgläubigen, elektrotechnisch unvorbelasteten Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen. Niemand bestreitet die Logik eines gut konstruierten stabilen Racks; das ist praxisgerechtes Zubehör. Vorsicht wenn Ihnen jemand vorschwärmt von entmagnetisierter CD, die besser klingt, mir erschließt sich nicht was an Polycarbonat und Aluminium entmagnetisierbar sein soll!
Zu Kabeln:
Im Gegensatz zur Studiotechnik existiert im Hifi-Bereich hinsichtlich Ein-& Ausgangsimpedanzen sowie elektrische Leistung der Treiberstufen keine Verbindliche Norm! Daraus resultiert, nicht jedes Gerät harmonisiert mit Jedem. Kabel sind, rein elektrisch betrachtet, nicht zuletzt Kondensatoren und gerade im Phonozweig, wo winzig Spannungen und Spannungsänderungen (MC typisch 0,3 Milli-Volt) übertragen werden kann unpassenden Kabelkapazität verheerenden Auswirkungen auf die Klangwiedergabe haben. Angesichts der fehlenden Normierung reagiert jedes Gerät mit jedem Kabel anders, unbedingt Ausprobieren. Anschluß Stecker besitzen nachweisbaren klanglichen Einfluß. Hier greifen komplizierte physikalische Zusammenhänge ineinander. Materialqualität, Oberflächengüte, Anpreßkraft, sowie Wirbelströmeffekte. Die Frage nach dem geringsmöglichen Übergangswiderstand zwischen Stecker & Buchse stellt sich. Je kleiner die Spannung desto kritischer der Übergangswiderstand (CD Spieler z.B. ca. 2.000 Milli-Volt.).
Leitermaterial Kleinsignalkabel:
Theoretisch wäre Silber, Leitwert 62, mit geringstem Widerstand. Bei 62 Metern hat ein Silberdraht 1 Ohm Widerstand.
Kupfer hat ein Wert von 56 und Gold ein Leitwert von 45.
Kupfer (Grünspan) und Silber (Schwarz) oxidieren intensiv & schnell, wenn sie nicht unter Luftabschluß eingesetzt werden. Nur Gold als Auflage bietet völlige Oxidationsfreiheit und so beste Vorraussetzungen für langlebige störfreie Kontaktierung!
Durch die Einflüsse von Handy, GPS und sonstige hochfrequente Signale ist es unabdingbar sorgfältig abgeschirmte Kabel zu verwenden, wo der Schirm beidseitig auf Erde gelegt, damit kurzgeschlossen Störeinstrahlungen resultierende Energieflüsse eliminiert werden.
Lautsprecherkabel:
hier gelten andere Regeln. Hier ist der Leitwert der wichtigste Faktor. Die Einflußnahme induktiver Wechselwirkungen zwischen den Leitern darf besondere Beachtung.
Netzkabel:
sollten ebenfalls über geerdete Abschirmungen verfügen, gegen induzierter Störpotentiale, welche spezielle sensible Netzteile irritieren können, gegebenenfalls helfen hier auch Netzfilter- Steckerleisten.
Anmerkung:
Bei Vergleichen gilt: nur dann sind korrekte Ergebnisse erzielbar, wenn der „Tester“ entsprechende Erfahrung besitzt, das heißt klassische Live Konzerte besucht und sein Gehör gewissermaßen natürlich schult und sich den wahren Klang erhält? „Richtig“ aber verweigert sich jeglicher Steigerung! Alles andere ist Verbildung oder „Sounden“ nach eigenen Klangvorstellungen, wie etwas richtiger klingt kann es aber nicht geben! Das können nur Fachleute beurteilen die bei der Aufnahme dabei waren, meist ausgebildete Tontechnikermeister. Unbedingt zu Beachten, der Wiedergaberaum macht ebenso die Musik und ist im hohen Maße klangentscheidend!
Tuning:
der Begriff Tuning kann positiv wie negativ besetzt sein. Je nach Beschaffenheit des Bodens kann es sinnvoll sein mit Spikes, Absorberfüße oder Steinplatte die Lautsprecher vom Boden zu entkoppeln, das ist nachvollziehbar und unbestritten, aber Tinkturen, Wässerchen, Knetmassen, Entmagnetisieren Teile der Hifi-Anlage und soviel mehr soll den Anwender in highendigen Voodoo Zauber versetzen, die Erfindung des Rades sei noch nicht abgeschloßen und so Kommen und Gehen jährlich neue Heilversprecher, eine ganze Marketingindustrie lebt sehr gut davon auf Kosten des ahnungslosen Musikliebhabers. Fakt ist: solange die Stecker fest & sicher in den Buchsen sitzen, besteht kein Anlaß zu irgendwelchen sog. Kontaktoptimierern, schon gar nicht bei Goldkontakten! Das Zubehör, welches Sie bei uns erwerben, dürfen Sie vor dem Kauf in Ihrer Anlage Testen.
Schlußbetrachtung:
Möchte man Musik in ihrer ganzen Spannweite erleben, die gesamte individuelle Welt des gerade laufenden Tonträgers ausloten, erforschen, genießen & zuordnen, bleibt einzig die linear reproduzierende Anlage, welche ehrlich und dynamisch aufspielt wie es der laufende Tonträger vorgibt. Alles andere hat mit dem Begriff der natürlichen Klangwiedergabe nichts mehr gemein und gehört in den Bereich persönlichen Soundens. Eine Stradivari klingt nicht wie die Andere oder wie eine Amati, eine Silbermann nicht wie einen Cavaille`-Coll Orgel, oder wie die unübersehbare Vielfalt von Gitarren oder Musikinstrumente im Allgemeinen! Alle verlangen nach exakter Reproduktion! Hier ist kein Raum für BETTER SOUND etc. Der Klang beginnt beim Musiker, dem Mikrophon & dem Tontechniker und nicht beim Tuningprodukt! Wir bieten Ihnen ausgesuchte Hifi Anlagen die dem natürlichen Klang gerecht werden – auch produziert mit bestem Preis-/Leistungsverhältnis Made in Frankreich.
In dem Sinne, Herzlich Raumklang Gerald Sauer
Zu High – End – Persönliche Betrachtungen
Die Beeinflusser sind nicht kritisch
Jeder Markt braucht Beeinflusser, die mit viel Expertise bewehrt zwischen Angebot und Nachfrage vermitteln. Beeinflusser sollen kritisch sein. Die Fachmedien sind es schon lange nicht mehr. Die Printmedien kämpfen um ihr Überleben und die Online-Fachmedien werden von «Influencern» und ihren Video-Kanälen verdrängt. Am besten funktionieren noch die Internet-Foren, wo man sich zu bestimmten Themen viele Meinungen einholen kann.
Auch die Beeinflusser spüren, dass das Geschäft kleiner wird. Die Aufträge werden weniger. Wenn nun neue Flaggschiffe extensiv gecovert werden sollen und man dafür ein paar Tausender bekommt, dann sagt niemand Nein – und schon gar nicht etwas Kritisches.
Ausblick – High-End
Flaggschiffe sind das Synonym für High-End-Audio. High-End-Audio wird mit den Babyboomern in der heutigen Form verschwinden. Es ist bloss eine Frage der Zeit. Die Nachfolgeprodukte werden nachhaltiger, smarter und günstiger sein. Man wird sie immer noch mit «High-End» titulieren.
HiFi wird sich bei einem Systempreis von ca. 10.000 EUR einpendeln. Inklusive digitaler Quellen. Die allermeisten begeisterten sich wie in den 1950er-Jahren vor den Jukeboxen. Heute sind dies die Smart Speaker für jeden Anspruch. In kaum einem Bereich hat die Tonqualität in 25 Jahren so stark zugenommen wie bei den Audiogeräten in der Grösse einer Schuhschachtel für 700,- EUR, aber leider mit naturgetreuer Wiedergabe habe diese wenig gemein – Dazu kommen Kopfhörer mit Raumklang oder Sound.
Die High-End Gerätschaften werden ausgemustert und sind nur etwas für Millionäre die Ihre Freunde beeindrucken wollen. Es ist nun die Frage ob nachfolgende Generationen ihre Leidenschaft für Kunst entdecken oder ob jegliche Form von Kunst, zu der Musik und auch High End gehört, langsam sterben wird. Gute Geräte können nicht wirklich billig produziert werden, zumal wenn sie in Hochpreisländern gefertigt werden, die faire Arbeitsbedingungen bieten. Gutes High End, das seinen Preis hat, ist nachhaltiger, weil wertvoller und erhaltenswert, als das billig in Fernost, damit meine ich nicht Japan, Taiwan, Indonesien oder Südkorea, produzierte Massenprodukt, das meist nach kurzer Zeit veraltet ist, seinen Geist aufgibt oder durch ein neueres Produkt abgelöst wird und so schnell seinen Wert verliert.
Es ist eine Tatsache, dass die meisten smarten und günstigen Geräte, ( Smart Speaker etc.) aus einem Land stammen, dass jegliche demokratischen Werte, zumindest, was unsere westlichen Werte angeht mit Füssen tritt und unverhohlen Machtansprüche hegt, die wir mit jedem Kauf dieser Produkte unterstützen. Sei es aus Gier, weil billig – oder aus Naivität.
Leider lassen viele namhafte Hersteller, die einen wohlklingenden Namen haben Ihre Produkte dort fertigen, nur um noch ein Quäntchen Profit herauszuschlagen. Im täglichen Umgang mit Kunden, sehe ich, dass ist vielen Käufern nicht einmal bewusst. Die Hersteller verschweigen dies oft sogar noch verschämt. Da steht dann z. B. auf der Rückseite der Geräte „Norway“, „England „etc. aber nicht Made in – oder wenns hoch kommt noch, „designed in“ E, N, D. USA etc. Wollen wir das wirklich? Es ist ja nicht so, dass nur billige Produkte von dort kommen. Auch Lautsprecher, die durchaus 4.000.- bis 5.000.- EUR das Paar kosten, werden dort gebaut, auch wenn die Entwicklung z. B. noch in Europa stattfand. Mit jedem Kauf solcher Produkte unterstützen wir ein totalitäres Regime.
Heute waren wir wieder zur Gast im Schloß Burg Namedy, diesmal zum Brunch. Bei strömenden Regen begaben wir uns auf den Weg, es regnete mal wieder, wie der Rheinländer sagt , „Junge Hunde“.
Ab 11:00 Uhr bekamen wir, nach Einlass & einem freundlichen Empfang, ein Getränk zur Begrüßung – dann wurden wir zu unserem Tisch geleitet, man muß schon Monate vorher Reservieren, ein Kaffee oder Tee wurde uns gereicht und nach unseren Wünschen sehr freundlich gefragt – keine Hektik einfach die tolle Atmosphäre der Burg wirken lassen. Das Buffet war in dem großen Spiegelsaal aufgebaut, an einer nicht enden wollenden Tafel waren allerlei kulinarische Köstlichkeiten aufgetischt, man wußte gar nicht wo man Anfangen sollte. Die 3 Stunden verbrachten wir in entspannter Atmosphäre und allerlei spannende Unterhaltungen nicht zuletzt mit der herzlich, allerliebsten Prinzessin des Schlosses, wir werden uns auf alle Fälle des öfteren Sehen und Hören! gibt es doch einige sehr Interessante Ideen für spannende Nachmittage oder Unterhaltungen.
Als wir heraustraten aus der Burg wurden wir von einem strahlenden Sonnenschein begrüßt der uns noch eine Zeit im Garten verweilen ließ. Was für eine Blumenpracht!!! Wir Sehen uns vielleicht bei einem der Konzerte auf der Burg, Schauen Sie auf das Programm der Burg Namedy!?
mit audiophilen Grüßen Raumklang Gerald Sauer
Die 32. Andernacher Musiktage – das Festival der Begegnung der Stadt Andernach lädt Sie herzlich ein, vom 3. bis 5. Mai 2024 auf Schloss Burg Namedy dabei zu sein …
Unter dem Motto „INSPIRATION!“ stehen in diesem Jahr musikalische Begegnungen im Mittelpunkt, die durch Träume, Erlebnisse oder Vorbilder inspiriert sind. Oft sind es Begegnungen mit fremden Kulturen, die kreative Inspiration auslösen. Erleben Sie die Jazz-Einflüsse von Nicolai Kapustin, die „Zigeunerlieder“ von Brahms oder Dvořáks Bearbeitung von Themen der Native Americans. Entdecken Sie die Bedeutung chinesischer Poesie für tschechische Künstler im frühen 20. Jahrhundert. Tauchen Sie mit dem Programm der Andernacher Musiktage ein in faszinierende Beziehungen und Inspirationen in der Musik!
Kuratiert wird das Programm von der künstlerischen Leitung der Musiktage Prof. Nina Tichman.
3. Mai, 2024
Maurice Ravel – Sonate für Violine und Klavier Nicolai Kapustin – Trio for flute, cello and piano Op. 87
LUAH (Jazz Trio)
4. Mai, 2024
Josef Haydn – Trio A-Dur, Hob.XV/18, Johannes Brahms – Zigeunerlieder (Auswahl)
Maurice Ravel – Chansons madecasses, Johannes Brahms – Klavierquartett g-moll, Opus 25 (1833-1897)
5. Mai 2024
Claude Debussy – Six epigraphes antiques Pavel Haas Vier – Lieder auf chinesische Gedichte
Erwin Schulhoff – Concertino für Flöte, Bratsche und Kontrabass Antonin Dvorak – Klavierquartett es-moll, Opus 87
Nina Tichman | Piano – Yuhao Guo | Piano – Ariadne Daskalakis | Violine – Lila Brown | Bratsche
Oren Shevlin | Violoncello – Andrew Lee | Kontrabass – Alja Velkaverh | Flöte – Dietrich Henschel | Bariton
Tickets unter:
https://www.ww-events-online.de/events/eventdetail/19875/-/32-andernacher-musiktage.html