Wer braucht heute noch einen Plattenspieler? Musik ist doch jederzeit und überall digital verfügbar, man streamt sie und hört sie über Smartphone an. Aber, so fragen sich immer mehr Musik-Fans, wo bleibt dabei die Seele? Die Liebe? Die Leidenschaft?
Nach der ersten Digital-Euphorie kam das Revival der Vinylscheibe. Seit gut 10 Jahren steigen die Platten-Verkaufszahlen wieder steil an. Begeisterte Plattensammler finden sich nicht nur in der Ü40-Generation, auch Jüngere, die den Plattenspieler gar nicht mehr aus der eigenen Kindheit kennen, kommen inzwischen ins analoge Schwärmen.
Das Echte, Authentische und Greifbare, Charakter und Individualität, Sorgfalt und Nachhaltigkeit statt schnell produzierter, billiger Konsumware – das alles erfährt heute eine neue Wertschätzung. Der Umgang mit dem Plattenspieler und den schwarzen Vinyl-Scheiben verlangt Sorgfalt und Respekt, bietet aber auch eine emotionalere, fast schon meditative Erlebnisqualität, statt nur über ein Display zu wischen.
Über all dem aber steht die unnachahmliche Klangfarbe der Schallplatte. Unabhängig von der Stilrichtung Ihrer Lieblingsmusik, ist das Klangbild entscheidend für Ihren Hörgenuss, und hier sind sich Musik-Enthusiasten einig: Mit einer exzellenten Hi-Fi-Anlage erzeugter Analog-Sound stellt jede digitale Wiedergabe in den Schatten.
Höherer Frequenzumfang und Raumklang, mehr Tiefe, Plastizität und Dynamik, Wärme und Natürlichkeit – hört man eine Vinylplatte mit geschlossenen Augen, kann man fast das Gefühl haben, in einem Live-Konzert zu sitzen.
Seit 1997 fertigt die Firma Wirth Tonmaschinenbau GmbH aus dem schwäbischen Altdorf High End Plattenspieler mit dem Namen Acoustic Solid. Wir von Raumklang haben, durch die Pandemie und Kundennachfrage angeregt, uns um einen Deutschen Hersteller von hochwertigen Plattenspielern umgesehen und sind begeistert von dieser Manufaktur. Wir sind seit 1979 Spezialist für hochwertige Plattenspieler und bieten einen Rundum Service.
Die erstaunlichste Erkenntnis dabei ist, dass es vielen Menschen fremd geworden ist, sich voll und ganz auf ein musikalisches Ereignis (und wohl auch auf andere) einzulassen oder gar darin zu versinken. Erst dann kann man berührt werden und vielleicht sogar in Welten hinabtauchen, die einem erst durch authentischen Klang eröffnet werden.
Bei Acoustic Solid wird mit viel Herzblut und Leidenschaft geforscht, entwickelt und gefertigt. Über die vielen Jahre erwarb sich Acoustic Solid nicht nur in Deutschland, sondern auch international, ein ausgezeichnetes Renommeé, welches sich in vielen positiven Testergebnissen, Auszeichnungen und Preisen niederschlägt. Heute exportiert Acoustic Solid in 35 Länder, vornehmlich nach Asien und Japan.
Immer wieder wird der Maschinenpark in der Fertigung erweitert und damit die Präzision auf dem Stand des technisch Machbarem gehalten.
Mit der Optimum Technology aus gegossenem Gleitlager-Belag und Teflon, Keramik, Rubin, setzt Acoustic Solid auch in der Lagertechnik neue Maßstäbe.
Es ist der pure Genuss, der Ruhe, Kraft und Präsenz eines Laufwerks von Acoustic Solid seine Aufmerksamkeit zu schenken. Zudem sind die Laufwerke auch für das verwöhnte Auge ein echter Hingucker. Wir kennen zur Zeit in dieser Preisklasse keinen vergleichbaren Plattenspieler von der Verarbeitung und Klang. Was dieser Hersteller in diesem Paket beilegt ist einzigartig. Alles ist vorhanden für Spitzenklang.
- eine der besten Verpackungen die wir kennen – Made in Germany
- eine lückenlose Dokumentation, selbst für Laien verständlich
- Ein reichhaltiges Zubehör. Einstellschablone, elektronische Waage, Lageröl, Gewicht, Handschuhe etc.
- Kinderleichter Aufbau gepaart mit einer sehr musikalische Darbietung.
- Technische Daten werden von keinem uns bekannten Hersteller in dieser Preisklasse übertroffen.
- Wir kombinieren auf Wunsch mit einem unserer erfolgreichsten Tonabnehmersystemen von Goldring E-3, Ihrem Wunschsystem, oder einem MC AT-OC9XEB, AT-OC9ML oder mit Shibataschliff das AT 33 SA, unserem Lieblingssystem.
- Als optionales Zubehör bieten wir eine Staubschutzhaube und weiteres Pflegezubehör.
Wir starten mit dem Einsteigermodell Solid Classic Wood MPX-Xtended und rüsten dieses mit unserem Lieblings MM-System Goldring E-3 Violet, in dieser Preisklasse, aus. Der Nadeleinschub des E3 hat einen Aluminiumnadelträger, der Diamant ist super-elliptisch geschliffen. Dieser schärfere Schliff taucht tiefer in die Rillen und holt mehr Informationen aus den Rillenflanken. Das macht sich insbesondere im Hochton bemerkbar und erhöht die Ausbeute an Feininformationen. Dies setzt eine penibel ausgeführten geometrischen Justage des Systems voraus.
Fazit: An dem Acoustic Solid mit dem Rega Arm macht das Goldring E3 seine Sache dann exzellent. Klassisch analog, fast ein wenig altmodisch. Das heißt: Es klingt ungemein nach Schallplatte. Detailliert, warm, zugleich aber auch lebendig. Der Bass ist in dieser Kombination etwas straffer vielleicht als bei Subchassis Plattenspieler ala Thorens. Nur erscheint mir der Klang irgendwie einen Tick richtiger. Der Informationsgehalt ist etwas höher, die Detailpräzision etwas ausgebildeter. Die Band tritt regelrecht aus dem Bereich hinter den Lautsprechern hervor und steht mitten im Hörraum. Das Klangbild ist dabei effizient und glaubwürdig. Und auch dynamisch ist reichlich Energie vorhanden. Dazu harmoniert der Tieftonbereich fabelhaft. Bässe wirken durchzugsstark und tief. Das trägt zu mehr Plastizität und einer besseren Durchhörbarkeit bei. Uns ist in dieser Preisklasse kein anderer Plattenspieler, der an Verarbeitung, Musikalität, Ausstattung und bis ins letzte Detail durchdacht, bekannt. Bei uns Vorführbereit. Mit AT MC- Systemen spielt er noch eine Klasse höher, was sich in Feinzeichnung und Dynamik bemerkbar macht. In Verbindung mit dem Atoll MM,MC Phonovorverstärker eine Klasse für sich! Herzlich Gerald Sauer.
oder z.B. gegen 99,- EUR Aufpreis mit dem MC Audio Technica ATOC9XEB.
Das Audio Technica AT-OC9XEB MC Tonabnehmer ist der direkte Nachfolger des AT-F2, mit der Technik und Design des legendären AT- OC 9. Für den Preis knapp über 200 Euro ist dieser Einsteiger Tonabnehmer mehr als erschwinglich und stellt einen hohen Gegenwert da. Der Diamant ist elliptischen Ursprungs, der Cantilever besteht aus Aluminium.
Audio-Technica AT-OC9XEB
Das AT-OC9XEB Dual Moving Coil-System mit geklebtem elliptischem Diamanten. Die PCOCC-Spulen (Pure Copper by Ohno Continuous Casting) gewährleisten eine reine Audioübertragung und sind in einer umgekehrten V-förmigen Formation ausgerichtet, um weniger Druck auf den Stift auszuüben und so die Verzerrung zu minimieren. Die Audioqualität wird durch einen starren Aluminiumkörper weiter verbessert, der die Resonanz reduziert.Es zeichnet sich durch einen sehr vollen und runden Klang aus, man kann mit diesem System sehr gut auch schlechtere Aufnahmen, zB etwas dünn abgemischte Schallplatten der 80’er Jahre hören. Der Bassbereich ist sehr druckvoll. Insgesamt hat das System mit etwas zu wenig Konturen und Auflösung, aber in manchen Konfiguration wird es optimal passen, wie in dem Acoustic Solid.
AT-OC9XEB | AT-OC9XEN | AT-OC9XML | AT-OC9XSH | AT-OC9XSL | |
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Gehäuse | Aluminium | Aluminium | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Frequenzgang | 20–30.000 Hz | 20–30.000 Hz | 20–47.000 Hz | 20–47.000 Hz | 20–50.000 Hz |
Kanaltrennung | 25 dB (1 kHz) | 25 dB (1 kHz) | 27 dB (1 kHz) | 27 dB (1 kHz) | 28 dB (1 kHz) |
Kanalbalance | 1,5 dB (1 kHz) | 1,5 dB (1 kHz) | 1 dB (1 kHz) | 1 dB (1 kHz) | 0,5 dB (1 kHz) |
Ausgangsspannung | 0,32 mV (1 KHZ, 5 cm/sec) | 0,35 mV (1 KHZ, 5 cm/sec) | 0,4 mV (1 KHZ, 5 cm/sec) | 0,4 mV (1 KHZ, 5 cm/sec) | 0,4 mV (1 KHZ, 5 cm/sec) |
Vertikaler Abtastwinkel | 20 Grad | 20 Grad | 20 Grad | 20 Grad | 20 Grad |
Auflagekraft | 1,8 bis 2,2 Gramm (2,0 Standard) | 1,8 bis 2,2 Gramm (2,0 Standard) | 1,8 bis 2,2 Gramm (2,0 Standard) | 1,8 bis 2,2 Gramm (2,0 Standard) | 1,8 bis 2,2 Gramm (2,0 Standard) |
Diamant Radius | 0,3 x 0,7 mil | 0,3 x 0,7 mil | 2,2 x 0,12 mil | 2,7 x 0,26 mil | 1,5 x 0,28 mil |
Nadelträger | Aluminium | Aluminium | Bor nackt 0,28 mm Durchmesser | Bor nackt 0,28 mm Durchmesser | Bor nackt 0,28 mm Durchmesser |
Nadelnachgiebigkeit | 9 (100 Hz), entspricht ca. 16 bei den gängigen 10 Hz | 9 (100 Hz), entspricht ca. 16 bei den gängigen 10 Hz | 16 (100 Hz), entspricht ca. 28 bei den gängigen 10 Hz | 16 (100 Hz), entspricht ca. 28 bei den gängigen 10 Hz | 18 (100 Hz), entspricht ca. 32 bei den gängigen 10 Hz |
Terminals | Kupfer | Kupfer | Kupfer | Kupfer | Kupfer |
Abschlusswiderstand | > 100 Ohm | > 100 Ohm | > 100 Ohm | > 100 Ohm | > 100 Ohm |
Innenwiderstand | > 12 Ohm | > 12 Ohm | > 12 Ohm | > 12 Ohm | > 12 Ohm |
Gewicht | 7,6 Gramm | 7,6 Gramm | 7,6 Gramm | 7,6 Gramm | 7,6 Gramm |
Dimensionen | 17,3 mm (H) x 16,8 mm (B) x 25,7 mm (L) | 17,3 mm (H) x 16,8 mm (B) x 25,7 mm (L) | 17,3 mm (H) x 16,8 mm (B) x 25,7 mm (L) | 17,3 mm (H) x 16,8 mm (B) x 25,7 mm (L) | 17,3 mm (H) x 16,8 mm (B) x 25,7 mm (L) |
Solid Classic Wood MPX Xtended Technische Daten:
Konstruktionsprinzip Tonarm Standart |
Akustisch optimierte Laufwerksform Der Tonarm WBT 370 wird nur für Acoustic Solid hergestellt. UVP: ab 1.748,- EUR ohne System, Tonabnehmersystem nach Wahl, bei uns montiert MM Goldring E-3 Violett UVP: ab 1.849,- EUR, optional Haube und Zubehör Bitte Erfragen |
Drehzahlbereich |
Bequeme Geschwindigkeitsumschaltung |
Lager |
Geschliffene Edelstahlachse |
Antrieb |
Berger Lahr Synchron Motor mit Nylon Silikongemisch Riemenantrieb |
Plattenteller |
Aus Vollaluminium 6 kg Plattenteller Stärke 30 mm CNC Präzisionsgedreht, handpoliert |
Plattentellerauflage |
Auflagematte aus echtem Leder & 3mm Plexiglasauflage |
Gleichlauf |
0,08 % (gemessen mit Ortofon Messcomputer) |
Elektrik/Netzteil |
240 Volt 47-63 Herz 0,4 Amper. Output 32 Volt 0,46 Amper maximal |
Gesamtgewicht |
ca. 20 kg Gewicht mit Tonarm; die Mitbewerber bieten hier meist nur Brettchenspieler |
Maße |
Breite 470 mm |
Tonarm modifiziert von Acoustic Solid, Rega 303
Aus der Verbindung von modernster 3D-CAD-Technologie mit der Erfahrung aus 30 Jahren Tonarm-Design entstand dieser neue Rega-Tonarm RB303. Er erhielt ein völlig neues Tonarmrohr mit erhöhter Steiffigkeit und verbesserter Kopplung am Lager, an der Armbasis und am Tonarmkopf. Dieser Arm bietet einfach weniger Angriffspunkte für die Entstehung von Resonanzen. Die hochpräzisen Lagerungen ermöglichen eine nahezu reibungsfreie Bewegung des Tonarms, die Voraussetzung um mehr Information aus Ihren Schallplatten auszulesen als je zuvor.
Technische Daten:
-
- Tonarmrohr aus Aluminium mit verbesserter
- Kopplung an Lager, Armbasis und Tonkopf
- Sehr resonanzarme Konstruktion
- Niederkapazitive Tonarmverkabelung mit Neutrik Pro Steckern
- Gegengewicht und Gegengewichtachse aus Edelstahl
- 9-Zoll Länge, Bohrloch-Abstand 222mm
- Empfohlenes Gewicht des Tonabnehmers 4 – 11 g
Tonarm optional:
WTB 213 9″ Tonarmrohr aus Carbon Silber UVP ab 1.320,- EUR ohne System auch in 12″“ Aluminium erhältlich | |
Konstruktionsprinzip |
Radialtonarm Horizontal und Vertikal mit Schweizer Präzisionsstahlkugeln gelagert |
Offsetwinkel |
23,5° Winkelabstand zwischen der Tonarmachse und dem Tonabnehmersystem |
Tonabnehergewicht |
5 – 20 g |
Befestigungsabstand |
216 mm Abstand zwischen Tellerachse und Tonarmdrehpunkt |
Effektive Länge |
233,75 mm Abstand zwischen Tonarmdrehpunkt und Tonabnehmerspitze |
Überhang |
17,75 mm Abstand zwischen Tonabnehmerspitze und Tellerachse |
Signalkabel |
Durchgehend ohne Unterbrechung mit Cinch Steckern konfektioniert auf Wunsch XLR möglich |
Tonarmaufnahmebohrung |
30 mm |
Gewicht Arm |
280 g |
Ausgleichsgewicht |
110 g |
Komplettgewicht |
390 g |
Acoustic Solid WTB 230 9″ Neu!, Tonarm unsere Empfehlung UVP: 1.199,- EUR
Acoustic Solid WTB230-9 Carbon Tonarm
Er ist einwandfrei verarbeitet, überzeugt klanglich dank Allrounder-Fähigkeiten und besitzt ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Für höhere Ambitionen entwickelte Herr Wirth seinen WTB 230-9. Sicherlich gibt es auch andere interessante Tonarme in dieser Plus-Tausend-Euro-Liga – der 230-9 von Acoustic Solid versucht den Hörer mit seinem fein balancierten Klangbild und der lebhaften, dynamischen Gangart zu umgarnen. So wird mir z.B. das Cello auf der schon erwähnten Platte von Agnes Obel mit dem WTB 230-9 sonorer, voller präsentiert – sowohl im Vergleich zum Jelco SA-250 wie auch zum SME. Letzterer dröselt mir zwar den Bogenstrich minimal feiner auf und klingt nach oben hinaus eine Spur freier – das Instrument strahlt Nuancen mehr -, aber die körperlich-füllige Note gelingt dem Acoustic-Solid-Arm besser. Zu dem tonal leicht wärmeren Klang gesellt sich mit dem WTB 230-9 zudem noch eine gewisse Art der Nachdrücklichkeit, die Einsätze erfolgen minimal bestimmter, aber die Darbietung klingt engagierter, lebendiger, beherzter. Der SME kümmert sich dafür minutiöser um die fein-dynamischen Schattierungen, er differenziert hier schon eine Winzigkeit mehr als der WTB. Mit einem geeigneten Tonabnehmersystem gelingt die Wiedergabe zu einem Fest. Wir haben eine gelungene Kombination gefunden mit dem Audio Technica AT-33 SA, mehr geht in dieser Preisklasse wohl kaum.
Herzlich Gerald Sauer
Konstruktionsprinzip
- Radialtonarm Horizontal und Vertikal mit Schweizer Präzisionsstahlkugeln gelagert
- Lagerspiel sowohl Horizontal/Vertikal feinjustierbar
- Seitliche Dämpfer kein Antiskating notwendig!
- Carbonrohr silber oder schwarz, auch in Farbe lackiert
- Headshell und Anbauteile Flugzeug Aluminium von Hand hochglanz poliert
Technische Details
- Offsetwinkel:23,5° Winkelabstand zwischen der Tonarmachse und dem Tonabnehmersystem
- Tonabnehmergewichte: von 5 – 20 g
- Befestigungsabstand: 216 mm Abstand zwischen Tellerachse und Tonarmdrehpunkt
- Effektive Länge: 233,75 mm Abstand zwischen Tonarmdrehpunkt und Tonabnehmerspitze
- Überhang: 17,75 mm Abstand zwischen Tonabnehmerspitze und Tellerachse
- Signalkabel: Durchgehend ohne Unterbrechung mit Cinch Steckern konfektioniert auf Wunsch XLR möglich!
- Tonarmaufnahmebohrung: 30 mm
- Gewicht Arm: 325 g (ohne Gegengewicht)
- Ausgleichsgewicht: 115 g
- Komplettgewicht: 440 g
- Größe: 47 × 37 × 19 cm
- Material: Carbon Silber oder Schwarz
- Lieferumfang: 1 Tonarm WTB 230 9″
- in der Preisklasse wohl einer der universellsten und besten Tonarme auf dem Markt. Wir haben ihn mit unserem Lieblingssystem Audio Technica AT 33 SA ausgerüstet und sind von der Klangdarbietung begeistert. Herzlich Gerald Sauer