Elac FS267 weiß oder schwarz Hochglanz

Elac Linie 260: FS-267 Standlautsprecher

       elac bs 267 sw
Höhe x Breite x Tiefe: 1.021 × 240 × 285 mm
Gewicht: 19,8 kg
Bauart: 2½-Wege, Bassreflex
Tieftöner: 2 × 150 mm AS-XR Konus
Hochtöner: 1 × JET 5
Übergangsfrequenz: 500 / 2.500 Hz
Frequenzbereich (IEC 268-5): 30 … 50.000 Hz
Empfindlichkeit: 88,5 dB / 2,83 V / m
Verwendbar an Verstärkern: 4 … 8 Ω
Empfohlene Verstärkerleistung: 30 – 250 W / Kanal
Nenn- / Musikbelastbarkeit: 120 / 160 W
Nominalimpedanz: 4 Ω
Minimalimpedanz: 3,4 Ω / 190 Hz
UVP: Stück 1.200,-EUR Ausverkaufspreis die Letzten in schwarz Hochglanz mit exklusiv von uns Metallgittern schwarz und Magnethalterung.

FAZIT:


Mit der, weiterentwickelten FS 267 setzt Elac ein mehr als bemerkenswertes Ausrufezeichen. Das zeitlose Design, die Verarbeitungsqualität und die Hochglanz Lackierung bewegen sich auf sehr hohem Niveau und dürften audiophile Musikenthusiasten und kritische Innenarchitektinnen gleichermaßen verzücken. Mit ihrer neutralen, sehr beweglichen und dynamisch anspringen Spielweise empfiehlt sich die Elac für intensiven, anspruchsvollen wie gleichermaßen entspannten Musikgenuss. Für Letzteres sorgt ihre Fähigkeit auch bei leisen Lautstärken sehr klar und sonor zu tönen. Sie dichtet der Musik nichts hinzu, sondern bleibt mit hoher Feinauflösung, weitläufigem Raumgefühl, neutral timbrierter Stimmwiedergabe und sattem Fundament sehr authentisch und geradlinig und wird hier nur noch durch die FS 407 aus eigenem Hause getopt.  Verblüfft dürfte festgestellt werden, dass auch tausendmal gehörten Songs, bisher verborgen gebliebene Facetten entlockt werden, ohne dabei auch nur ansatzweise hart oder beißend zu klingen, davon konnten wir uns letztlich wieder einmal, mit gedacht bekannten Aufnahmen von Sting, digital remastert von Schallplatte überzeugen. Details die uns bis Dato von CD unbekannt waren, wurden uns leichtfüßig zu Gehör gebracht. Die 267 versteht es einer offenen, brillanten Spielweise auch noch eine elegante Nonchalance einzuhauchen. Die Elac ist ein sehr lebhafter, feinsinniger und hochmusikalischer Lautsprecher, der klanglich zu ungeahnter Größe erwächst, dabei mehr bietet als für den abgerufenen Geldbetrag zu erwarten wäre. Viele Worte für einen Schallwandler der im Grunde auch ganz treffend mit nur einem Wort beschrieben werden könnte: Grandios! Dazu trägt mit Sicherheit, gegenüber dem Serienmodell FS 247.3, die höchstwertige Innenverkabelung mit Van del Hul Kabeln und der überarbeiteten, mit hochwertigen Luftspulen und audiophilen MKP Kondensatoren bestückten Frequenzweiche, bei. Die Musik löst sich von den Lautsprechern und scheint im Raum zu Schweben, vorausgesetzt natürlich sie geben ihr den gebührenden Platz, oder würden sie einen Konzertflügel an die Wand schrauben? Eine Frage stellt sich, wie lange diese deutschen Lautsprecher noch weiter in Kiel gebaut werden? Herzlich Ihr Gerald Sauer.

elac fs267-2

Quadral Linie Chromium Style

 Alternativ bieten wir die Quadral Chromiumstyle 8, ein echter 3- Wege Standlautsprecher, mit legendären Bändchenhochtöner. Diese spielt noch freier, leuchtet den Raum nach Hinten mehr aus  und im Bass geht sie Tiefer, die Maximallautstärker ist höher, wenn die nächste Party ansteht. Die Elac zeichnet etwas enger und ist mehr ein Feingeist für Klassik kleinerer Besetzung. Die Quadral Chormiumstyle 6 ist ein recht kompakter Standlautsprecher mit erstaunlicher Musikalität!

Typ

2-Wege

Prinzip

Bassreflex

Nenn-/Musikbelastbarkeit (W)

110/170 W

Übertragungsbereich (Hz)

35…55.000 Hz

Übergangsfrequenz (Hz)

3.400 Hz

Wirkungsgrad (dB/1W/1m)

88 dB

Nennimpedanz (Ohm)

8

Hochtöner

Alu Bändchen

Mitteltöner

2 x 155 mm Ø Titanium-PP

Maße (HxBxT)

90 x 16,85 x 28,35 cm

Gewicht

13,24 kg

Farben

Preis: UVP: 799,-/Stück

Schwarz, Weiss

unser Preis: 699,- / Stück 

Quadral Chromiumstyle 6 kompakter Standlautsprecher

Quadral Chromiumstyle 8

Typ

3 Wege

Prinzip

Bassreflex

Nenn-/Musikbelastbarkeit (W)

140/200 W

Übertragungsbereich (Hz)

32…55.000 Hz

Übergangsfrequenz (Hz)

340/3.400 Hz

Wirkungsgrad (dB/1W/1m)

89 dB

Nennimpedanz (Ohm)

4

Hochtöner

Alu Bändchen

Mitteltöner

155 mm Ø Titanium-PP

Tieftöner

2 x 180 mm Ø Titanium-PP

Maße (HxBxT)

100,6 x 20,85 x 34,35 cm

Gewicht

ca. 22,14 kg

Farben

Preis

Schwarz, Weiss

Stück: 999,- EUR

CHROMIUM STYLE vereint Form und Funktion zu einem überzeugenden Sounderlebnis. Das elegante Gehäuse genügt höchsten Designansprüchen und sorgt dank der abgerundeten Seiten für eine optimale Schallabstrahlung. Handpolierte Hochglanzlacke vervollständigen die edle Gesamtanmutung und machen die Schallwandler zu einer hochwertigen Zierde Ihrer Wohnräume. Auch technisch überzeugt die CHROMIUM STYLE: der aufwendige Bändchenhochtöner steht für glasklare Höhen. Titanbeschichtete Polypropylen Membranen sorgen für höchste Linearität und Klangtreue.CHROMIUM STYLE reproduziert Musik und Surround-Sound mit maximaler Dynamik. Dank der großen Bassreflexrohre mit Trompetenflanschen wird auch tiefes Film-Grollen überzeugend wiedergegeben. Die hervorragende Detailverarbeitung findet ihren Abschluss in den sorgfältig vergoldeten Anschlussterminals, so dass auch High-End-Liebhaber mit dieser Lautsprecher-Serie ihre Freude haben werden.

Testfazit: Fairaudio

Ich habe in der Preisklasse um 2.000 Euro in der Tat noch keine ähnlich erwachsen, ausgereift und vor allem ausgewogen klingenden Lautsprecher gehört, die auch auf Dauer musikalisch und klanglich so ermüdungsfrei befriedigen können. Die Quadral Chromium Style 8 überzeugen neben ihrer eleganten und wohnraumfreundlichen Erscheinung mit tonaler Neutralität und einem soliden, tief reichenden, eher schlank-präzisen als voluminösen Bass, der sich (bei Möglichkeit einer recht freien Aufstellung) sogar auch für Räume knapp unter 20 Quadratmetern empfiehlt. Sie dürften vor allem Freunde weitläufiger Räumlichkeit und unaufdringlicher Analytik ohne Schärfen begeistern, hier brillieren die Chromium Style 8 nämlich außerordentlich. Insgesamt verstehen sich diese Lautsprecher als distinguierte, feinsinnige Vermittler musikalischer Wahrheiten mit Sinn für die groß(räumig)e Geste.