Die Vorgänger FS247.2 im Vergleich zu der neuen FS 247.3 und Mitbewerbern.

Die Bespannungen werden jetzt magnetisch gehalten und man sieht daher, ohne diese, keine Löcher mehr in der Frontwand. Die Bespannung, schwarze Membranen und ein schwarzer schraubenloser Ring um den Jet-Hochtöner, sowie schmalere Gehäuseradien sind die wesentlichen optischen Änderungen. Der Jet 5 wurde nochmal modifiziert, keine inneren Verschraubungen mehr sind sichtbar und auf der Frequenzweiche sind weniger dafür hochwertigere Bauteile. Die Innenverkabelung besteht zudem heuer aus besten Kabellitzen.

Testfazit: Preisklassenreferenz!

Unter den vielen Ideen, einen Wandler in einem Lautsprecher zu betreiben, sticht der sogenannte Air Motion Transformer (AMT) des deutsch-amerikanischen Physikers Oskar Heil heraus. Während traditionelle Designs, Elektro- und Magnetostaten, Bändchen- oder Schwingspulen-basierte Wandler bis hin zum Blatthaller Konzept auf der Idee gründen, eine Membran kolbenartig in einem Membran-zu-Luft-Geschwindkeitsverhältnis von 1:1 zu bewegen, geht Oskar Heil mit seiner Erfindung einen anderen Weg. Der Air Motion Transformer basiert auf dem Gedanken, eine mehrfach gefaltete und mit Leiterbahnen versehende Folie in einem starken Magnetfeld zu positionieren. Abhängig von der Beschaffenheit eines Audiosignals beginnen sich die einzelnen Falten zu öffnen und zu schließen, sie atmen die Luft in einem Membran-zu-Luftgeschwindigkeitsverhältnis von 1:4 ein und aus. Dieser Übersetzungstrick, der also nicht weniger als eine Vervierfachung der Luftgeschwindigkeit gegenüber traditionellen Lautsprecherkonzepten bedeutet, sorgt gerade bei Signalen mit schnellen Transienten für eine sehr akkurate und beispiellos aufgelöste Wiedergabe. Von Klaus Heinz heute HEDD Studio Monitore, der Entwickler des AMT ART JetI.

Viele Nachahmer versuchen mit ihren AMT Hochtönernachbauten ähnliche Ergebnisse zu erzielen, scheitern aber meist an deren Herstellung oder die Anpassung an die Tieftöner, diese hat Elac jahrzehntelang auf die Erfordernisse des Jet angepasst. Elac hat die Herstellung dieses Ausnahmehochtöners perfektioniert und garantiert eine extreme Frequenzgangliniarität und Pegelgleichheit Made in Germany, hier scheitern meist die Konkurrenz, die in Billiglohnländern produzieren lassen und sich in dem Glanz der AMTs sonnen möchten! Im Vergleich werden Sie den Unterschied leicht heraushören. Qualität hat seinen etwas höheren Preis. Wir haben vor Kurzem eine FS-247 1. Version nach 12 Jahren zum Testen hier gehabt. Wir konnten keine Abweichung +/- 2%, ist die Genauigkeit unseres Messgerätes,  der  Lautsprecher feststellen, grandios!

Elac JET V perfekter AMT Hochtöner Made in Germany!

Exzellent verarbeiteter, edler Standlautsprecher mit erstklassigem Klang in allen Teildisziplinen
preisklassenreferenz
Standlautsprecher bis 1.500 EUR (Stückpreis)
Test Donnerstag, 26. November 2015

+ Herausragendes Auflösungsvermögen dank JET 5 Hochtöner
+ Feindynamik hervorragend
+ Staffer und kräftiger Bass
+ Stimmwiedergabe realistisch
+ Verarbeitung auf höchstem Level

 

 

2 -geteilte Frequenzweiche hochwertig bestückt.
 

Elac FS 247.3 schlanker Standlautsprecher mit Jet 5

Die FS 247.3 ist das Schmuckstück der neuen Linie 240.3. An sie wurden höchste Ansprüche an Grazie im Auftritt und großen Klang gestellt. Besondere Aufmerksamkeit wurde auf die dreidimensionale Schallabstrahlung gelegt, so dass der Raum akustisch homogen „ausgeleuchtet „ wird. Durch den neuen Hochtöner JET 5 und der überarbeiteten Frequenzweiche jetzt noch seidigere Höhen! Stoffabdeckung jetzt mit Magnethalter. Der Jet-Hochtöner hat keine sichtbare innere Verschraubungen mehr und die Chassis sind mattschwarz eingefärbt. Das alles sieht noch edler aus. Der Klang zarter und räumlicher, gegenüber der Vorgänger noch einmal mit Feinschliff, sie hat das Zeug zum Klassiker.

  • 935/993/1021 mit Sockel und Spikes × 170/220
  • Bodenplatte: 220/320 mm
  • Gewicht: 16,8 kg
  • Belastbarkeit: 120 Sinus 160 Watt Musik
  • 2 ½ Wege Bassreflex
  • Trennfrequenz: 500 / 2.500 Hz
  • Empfindlichkeit: 89 dB
  • Übertragungsbereich: 30 – 50.000 Hz
  • Schwarz-, Weiß, Hochglanz

UVP: ab 1.098,- EUR (Stück)