
Thorens TD 404 DD Direktantrieb, der Technics 1210 Killer?Lieferbar Quartal 4/2025
Thorens enthüllt auf der High End in München seinen neuen Plattenspieler mit Direktantrieb TD 404 DD – wir sind gespannt!
Thorens TD 404 DD Preis und Verfügbarkeit
Der TD 404 DD wird ab dem vierten Quartal 2025 in den Ausführungen Schwarz Hochglanz, Walnuss Hochglanz und Dunkle Eiche Matt im Fachhandel erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 4.499 Euro. Optional ist ein Linearnetzteil TPN 124 erhältlich, das eine saubere Stromversorgung sicherstellen soll.
Die höhenverstellbaren, gefederten Füße des Plattenspielers sollen eine effektive Entkopplung von Vibrationen ermöglichen.
Neben vergoldeten Cinch-Anschlüssen verfügt der TD 404 DD auch über symmetrische XLR-Anschlüsse.
Sound United Denon/Marantz verkauft an Samsung/ Tochter Harman Karton Group
Seit Anfang des Jahres beobachtete die Branche nervös, wohin die Reise von Sound United wohl führen würde, weil der kalifornische Medizintechnik-Riese Masimo Corporation die ungeliebte Audio-Tochter unbedingt loswerden wollte. Nun wurde bekannt, dass Masimo eine endgültige Vereinbarung über den Verkauf seines Consumer-Audio-Geschäftsbereichs Sound United an HARMAN International (zur Erinnerung: eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Samsung Electronics Co. Ltd) abgeschlossen hat. Preis: 350 Millionen US-Dollar. Damit machen die Amerikaner zwar gut eine Milliarde Minus, können sich aber nun wieder voll und ganz ihrem Kernsegment, der professionellen Medizintechnik, widmen. Der Abschluss der Transaktion, so heißt es, wird bis Ende 2025 erwartet – vorbehaltlich der erforderlichen behördlichen Genehmigungen.
Quentin Koffey, stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrats von Masimo, erklärte dazu: „Die Suche nach dem richtigen Zuhause für dieses Geschäft war vom ersten Tag an eine erklärte Priorität des neuen Verwaltungsrats. Diese Transaktion stellt einen wichtigen Meilenstein dar, da wir das Unternehmen weiterhin so positionieren, dass wir unsere Ziele erreichen, das Umsatzwachstum zu beschleunigen und gleichzeitig disziplinierte Margen zu erzielen.“
Dave Rogers, Präsident der Lifestyle-Sparte von HARMAN, sagte: „Diese Akquisition ist ein strategischer Schritt zum Ausbau des Kerngeschäfts von HARMAN im Audiobereich und zur Erweiterung der Präsenz in wichtigen Produktkategorien wie Home Audio, Kopfhörer, Hi-Fi-Komponenten und Car Audio. Sie ergänzt unsere bestehenden Stärken und eröffnet neue Wege für Wachstum. Sound Uniteds Portfolio an Weltklasse-Audiomarken, darunter Bowers & Wilkins, Denon und Marantz, wird sich mit HARMANs ikonischer Markenfamilie, darunter JBL, Harman Kardon, AKG, Mark Levinson, Arcam und Revel, verbinden. Aufbauend auf einem gemeinsamen Erbe an Innovation und Exzellenz in der Audiotechnologie wird diese kombinierte Markenfamilie zusammen mit den talentierten Mitarbeitern beider Unternehmen komplementäre Audioprodukte liefern, unser Wertangebot stärken und den Verbrauchern mehr Auswahlmöglichkeiten bieten.“
Nun, es hätte für Sound United schlimmer kommen können. Harman ist keine weitere Heuschrecke und wahrlich kein NoName in der Branche, sondern schlicht der größte Audio-Anbieter der Welt – und durch diesen Schritt halt noch größer. Bleibt nur zu hoffen, dass Harman die ja nun wirklich „ikonischen“ Marken B&W, Denon und Marantz ein bisschen besser behandelt und positioniert wie ihre ehemaligen Super-Brands AKG, Mark Levinson oder Revel…