Kaum ist die High End vorbei, lässt Sound United, Mutter von Denon und Marantz, eine Bombe platzen: Das US-Unternehmen kauft den Consumer-Audio-Geschäftsbereich der Onkyo Corporation – einschließlich der Marken Onkyo und Pioneer.

Vorausgesetzt, die Kartellbehörden stimmen der Transaktion zu – ebenso wie die  Aktionäre der Onkyo Corporation auf der Hauptversammlung am 26. Juni 2019. Mit der Fusion entstünde ein Schwergewicht insbesondere im Bereich AV-Receiver. Sound United will alle Vertriebsvereinbarungen mit Drittanbietern übernehmen. Das betrifft in Europa insbesondere die Aqipa GmbH, die erst im letzten Jahr sämtliche Vertriebsaktivitäten von Pioneer und Onkyo übernommen hatte. Chef des fusionierten Unternehmens soll  Kevin Duffy werden, derzeitiger CEO von Sound United. Weitere Marken von Sound United sind Polk Audio, Definitive Technology, Classé und Boston Acoustics. 

Es steht uns ein spannendes Jahr bevor, wir halten diese Fusion für nicht gut, da es viele Arbeitsplätze kosten wird und die Produktentwicklungen durcheinander bringt. Der Markt ist in Bewegung und wir halten uns da erst einmal vornehm zurück, haben wir doch Besseres im Angebot.  

Herzlichst Ihr Raumklang