cambridge_audio_cp2 co1

Reinheit ENTWICKELT

Es ist etwas einzigartig angenehm zu Hören –  Vinyl-  etwas, das digitale Medien emotional nicht in der gleichen Weise zu reproduzieren vermag! Doch die meisten modernen Hi-Fi oder AV-Verstärker lassen sich nicht direkt mit einem Plattenspieler anschließen. Sie müssen über eine Phonostufe (auch als Phono-Vorverstärker bekannt) verbunden werden, die die sehr kleinen Signale von dem Plattenteller verstärken und an Ihren Hauptverstärker liefern. In den meisten AV- und vielen Digitalverstärkern ist die Umgebung für Phono Vorverstärkern klangschädlich. Deshalb favorisieren wir Phono Entzerrer von Atoll, Thorens, Teac & Trigon als die bessere Lösung in einem separatem Gehäuse. Hier können wir uns der Aufgabe mit unserer ganzen Hingabe für reine Musikwiedergabe widmen, da es keine störenden Komponenten gibt. Unsere Entzerrer  sind mit Premium-Komponenten für außergewöhnliche Genauigkeit bestückt, verstärkt das Signal ohne nennenswerte Verzerrungen –  Musik die lebt! Raumklang -03-2023.

Teac PE505 High-End Phono Entzerrer

Teac High-End Entzerrer Vorverstärker in Silber oder Schwarz

Der Teac PE-505 bietet symmetrisch verkabelten Plattenspielern die passenden XLR-Eingangsbuchsen, verarbeitet aber auch Cinch-Signale, wie die Mehrheit der Spieler  liefern, intern ab der ersten Verstärkerstufe differentiell-symmetrisch. Und bietet das Resultat seiner Arbeit dann wiederum in beiden Formaten an: Einbeinig via Cinch, sowie symmetrisch via XLR-Kupplung. Das erzeugt eine gewisse Komplexität, weil intern alle Signalwege doppelt ausgeführt werden müssen, und es erfordert auch eine gewisse Grund-Qualität der Schaltungen, weil sich die Vorteile der symmetrischen Arbeitsweise eben nur bei wirklich perfekter Symmetrie – also exakter Gleichbehandlung der beiden komplementären Signalhälften – wirklich manifestieren und damit die Vorteile der MC Tonabnehmer das Signal perfekt symmetrisch bis in den Lautsprecher leitet. Der neue Thorens TD 1500 besitzt dieses, mit guten Hornaudio vergoldeten XLR Kabeln in den Teac, dann via XLR weiter in den Atoll IN-300/400 Signature oder Yamaha AS 2200 Vollverstärkern und Sie erleben eine Musikwiedergabe in Reinform. Den Teac zu bedienen macht wegen der satt rastenden Schalter und soliden Drehknöpfe richtig Spaß. Wenn die Impedanz-Messung aktiv ist, gilt auf dem Zeigerinstrument die untere Skala. Letztlich kommt man ums Selberhören also doch nicht herum – es macht wegen der einfachen Verstellung aber immerhin mehr Spaß als bei vielen anderen Phonostufen.

Teac PE505 Rückansicht

Fazit: 1.700,- Euro sind ein stolzer Preis für ein Midiformat-Gerät, das nur Phonosignale auf Line-Level hebt und entzerrt. Andererseits kann so etwas bei andere Herstellern auch gerne mal einige 1.000,- Euro kosten –  Ich kann den PE-505 empfehlen – als hochauflösenden, sehr universellen, praxisfreundlichen Phono-Preamp mit noch nicht völlig abgehobenem Preis.                                                                                                                            

                                                                                                       

Machen Sie das Beste aus jedem Plattenspieler mit diesen Moving Magnet & Moving Coil Phono-Vorverstärkern.

  • Auf Grund der nach wie vor anhaltenden Begeisterung vieler Musik-Liebhaber für Schallplatten, der so genannten Renaissance der Schallplatte, die sich als nachhaltiger als von vielen angenommen erweist, erweitern immer mehr Unternehmen ihr entsprechendes Angebot um entsprechende Lösungen. So auch die jedem bekannte deutsche Firma Thorens, deutsche Trigon & die französische Firma Atoll, die zwar seit jeher darauf bedacht waren, die Bedürfnisse von Schallplatten-Liebhabern mit ihren Produkten etwa im Verstärker-Segment zu bedienen, nun aber mit dieser  durchaus bemerkenswerten neuen Lösung aufhorchen lassen MM & MC Preamplifier.

    Den Thorens MM-008 ADC gibt es zudem mit einem hochwertigen integriertem ANALOG-DIGITAL-WANDLER zum digitalisieren Ihrer Schallplatten.

    Sowohl Microsoft® Windows® als auch Apple® Mac OS® beinhalten einfache Aufnahmeprogramme. Um das klangliche Potenzial des MM 008 ADC optimal zu nutzen, sollten Sie jedoch ein Aufnahmeprogramm verwenden, das mit einer Auflösung von 24 Bit/96 kHz aufnehmen und Audiodaten verlustfrei abspeichern kann, beispielsweise im Format FLAC oder Apple® Lossless.

    Man kann an dem Thorens MM-008 problemlos zwei Laufwerke – eins mit MM, eins mit MC – gleichzeitig anschliessen.

    Thorens MM008 MM-MC Phonovorverstärker – Top Verarbeitung

     

                                 Thorens MM-002 199,- MM-008 299,- EUR MM-008ADC 399,- EUR

    Die eingebauten Phono-Vorstufen – so überhaupt vorhanden – sind bi den meisten Verstärkern und gerade bei den AV-Receivern häufig einfach nur als schlecht zu bezeichnen. Mit einem guten Gerät kann man aus einer Schallplatte einiges mehr heraushören. Da die Einstiegsgeräte bereits unter 100 Euro liegen, lohnt sich die Investition für echte Vinylisten unbedingt ein klasse höher zu greifen. In einem Sektor, der mit Phonovorstufen der Superlative von NAD, Pro-Ject, MoFi und anderen, haben Käufer im Einsteigerbereich die Qual der Wahl. Jeder Phonoverstärker bekannter Hersteller wird mehr als zufrieden stellen, aber der Thorens MM-008 hat eine Eigenschaft, die ihn in dieser heiß umkämpften Kategorie für einige zu einem herausragenden machen wird: einen Stammbaum, der mehr als 130 Jahre zurückreicht. Wohl eine abstrakte Tugend, aber etwas, das man nicht beziffern kann. Produkte, die uns Begeistern, sollten gefeiert werden, und da HiFi-Käufe über Leistung und Wert hinausgehen, darf der Stolz auf den Besitz nicht außer Acht gelassen werden. Hier spricht das Thorens-Logo auf dem MM-008 Bände, selbst für diejenigen, die 35 Jahre nach der Einstellung des Thorens TD 160 Plattenspieler geboren wurden. Das Besondere daran ist, dass sein Klang keine Sekunde lang anstrengend klingt.  

     

    Stärken und Schwächen

    Dank des schwarzen Gehäuses mit silberner Frontblende aus Aluminium, die eine kleine blaue LED und die Schriftzüge zieren, lässt sich dieses Modell schon einmal gut in jede Anlage integrieren. Mit gerade einmal elfeinhalb Zentimetern in der Breite und dreizehn in der Tiefe nimmt der Winzling noch nicht einmal viel Platz in Anspruch. Ein weiterer großer Pluspunkt ist die Tatsache, dass er sich sowohl für MM-, als auch für MC-Tonabnehmer eignet. An der Rückseite gibt es anpassbare Widerstände für MC, die sich einfach umstecken lassen. Generell ist die Bedienung dank der guten Beschriftung der Tasten und Anschlüsse an der Rückseite simpel. Zur Wahl stehen drei unterschiedliche Stufen für Moving Coils sowie eine Moving-Magnet-Stufe. In einem Test wurde bemängelt, dass bei MMs die Höhen etwas überbetont sind, da bei dieser Einstellung die Kapazität zu hoch wäre, dies können wir mit unseren empfohlenen Tonabnehmersystemen nicht bestätigen. 47 kOhm und 220 pf sind absolut Praxisnahe Werte!  Bei MC-Abtastern wird der Klang jedoch einstimmig gelobt. Wer seine Platten gleichzeitig auch digitalisieren möchte, greift zu dem Thorens MM 008 ADC, dieser bietet dank integriertem Analog-Digital-Wandler und USB-Schnittstelle genau diese Möglichkeit.Unsere Empfehlung zum Aufrüsten: ein höherwertiges 24 Volt Trafo-Netzteil und hochwertiges Cinchkabel, der Klanggewinn ist deutlich wahrnehmbar.  

     

    Atoll PH 100 Schwarz und Silber lieferbar

     

    Atoll PH 100 Phono MM & MC Entzerrer Schwarz oder Silber mit Einstellmöglichkeiten

     

    Atoll Phono PH 100 Vorverstärker – Bester in seiner Preisklasse für MM Systeme!

    Testfazit: Der Phono-Preamp von Atoll PH100 erfüllt alle Wünsche eines echten Vinyl-Enthusiasten. In seinem robusten Stahlgehäuse! mit 4mm Alu-Front ist die sensible Verstärkerelektronik geschützt von Einstreuungen und Störfeldern. Die Stromversorgung ist separat für jeden Kanal mit Trafos aus der Atoll-Top-Range. 4 Spannungsstabilisatoren filtern alle ungewünschten Störungen. Die Vorstufenelektronik ist komplett aus diskreten Bauteilen aufgebaut (Keine OpAmps!) und benötigt keine  klangschmälernden Koppelkondensatoren, als Besonderheit ist die PH 100 gleichstromgekoppelt, damit die zarten Tonabnehmersignale nicht durch Koppelkondensatoren geführt werden müssen. On Top gibt es noch eine mit Silver-Mica-Cabs (Glimmerkondensatoren) realisierte RIAA-Entzerrung.Verbunden werden können MM und MC low- oder high-level Tonabnehmern – diverse Einstellmöglichkeiten gibt es auf der Rückseite. begeistert hat uns die sonore Tieftonwiedergabe und feine Detailauflösung auf jeden Fall unsere Empfehlung in dieser Preisklasse. Eine Anpassung der Eingangsimpedanz und Eingangskapazität ist möglich!, was in dieser Preisklasse selten ist. Verwendet werden kann der PH-100 mit jeglichem Gerät welches über einen freien Cinch-Eingang verfügt. Die Musikalität, Ausstattung und Verarbeitung, Made in Frankreich in Handarbeit! in dieser Preisklasse hat uns absolut überzeugt! Wir kennen keinen Besseren in dieser Preisklasse für MM Tonabnehmersysteme! aber auch für MC Systeme (High- oder Low Output) macht er eine gute Figur. 

    Atoll PH100 Phono Entzerrer hochwertiger Aufbau und Verarbeitung.

    Technische Details:

    – Verwendbare Tonabnehmer: MM / MC
    – Eingangsimpedanz: 47kΩ oder 100 kΩ
    – Eingangskapazität: 100 pF oder keine
    – Verstärkung MM: 40 dB
    – Verstärkung MC high: 47 dB
    – Verstärkung MC low: 60 dB
    – Klirr THD: 0,05 %
    – Linearität: +/- 0.1dB
    – Rauschabstand SNR: 80 dB
    – Kanaltrennung: 85 dB
    – Empfindlichkeit (im IN100): 1.5 mV
    – Klirr THD: 0,05 %
    – Stromversorgung: 9.6 VA
    – Abmessungen: 320x65x220 mm
    – Gewicht: 2,5 kg

    UVP: 400,- EUR

    Audio Technica AT-PEQ30

    Audio Technica AT-PQ30 MM/MC Phono Vorverstärker

    Der Phono-Entzerrer AT-PEQ30 wurde entwickelt, um einen Plattenspieler mit integriertem Phono-Vorverstärker aufzuwerten oder eine Stereoanlage um einen Phono-Entzerrer zu ergänzen und ist sowohl mit VM- (Dual-Magnet) als auch mit MM- (Moving-Magnet) und MC- (Moving-Coil) Tonabnehmersystemen kompatibel. Der PEQ30 profitiert von Audio-Technicas jahrelanger Erfahrung in der Entwicklung analoger Audiogeräte und überzeugt durch erstklassige Komponenten sowie ein optimiertes Schaltungsdesign, das sich durch geringes Rauschen und minimale Verzerrungen auszeichnet.

    Funktionen

    • Eingang umschaltbar zwischen MM und MC (feste Eingangsverstärkung und Impedanz) – Kompatibilität mit zahlreichen Moving-Magnet- und Moving-Coil-Systemen
    • Hochwertige FET-Eingänge für eine rauscharme Signalverarbeitung bei Integration in einen Phono-Entzerrer-Schaltkreis mit Gegenkopplung
    • Präzisionsbauteile für eine exzellente RIAA-Entzerrung – und die beste Performance seiner Klasse
    • Vollmetallgehäuse bietet hervorragende Abschirmung gegen Funkstörungen und Interferenzen durch elektronische Geräte
    • Frontplatte aus gefrästem Aluminium und vergoldete Cinch-Anschlüsse (Ein- und Ausgänge) – zwei Beispiele für die im gesamten Gerät verbauten hochwertigen Materialien

    Details Phono Equalizer

    • Eingangsimpedanz MM-System: 47 kOhm
      • MC-System: 120 Ohm
    • Eingangsempfindlichkeit MM-System: 4,5 mV
      • MC-System: 0,28 mV
    • Ausgangsspannung MM-System: 250 mV
      • MC-System: 250 mV
    • Eingangsverstärkung MM-System: 35 dB
      • MC-System: 59 dB
    • Geräuschspannungsabstand MM-System: 100 dB
      • MC-System: 74 dB

    UVP: 229,- EUR

    Thorens TD 403 Plattenspieler mit System & Direktantrieb Neuheit Ende 2021

    UVP: 1.399,- EUR bei uns vorführbereit!

    Thorens TD 403 DD

    Vier groß dimensionierte Dämpfungsfüße schützen das Gerät vor Resonanzeinflüsse. Durch Verzicht jeglicher Automatikfunktionen und einer integrierten Phonoentzerrung, handelt es sich beim TD 403 DD um einen audiophilen Plattenspieler für gehobene Ansprüche. So hat dieser den bewährten Antrieb wie der TD 402 DD spendiert bekommen, sowie aber einen massiveren 1,4 Kg schweren und 22mm dicken Plattenteller aus Aluguss. Serienmäßig wird außerdem ein und vorjustierter 2M Blue Tonabnehmer von Ortofon mitgeliefert. Dieser erweist sich durch seinen nackten Diamanten mit elliptischen Nadelschliff als adäquater Spielpartner. Der puristische und audiophile Anspruch des neuen Modells wird durch Verzicht auf Endabschaltung und integriertem Phonovorverstärker betont. Strom erhält das neue Laufwerk durch ein 24V Steckernetzteil.

    Neuentwickelter Tonarm Thorens TP 150

    Der neue Tonarm TP 150 wird auch auf dem Thorens TD 1500 eingesetzt und ähnelt dem auf dem neuen TD 124 DD verbauten TP 124. Er besitzt eine effektive Masse von 14 Gramm, ist in der Höhe und im Azimut verstellbar und mit einem Standard SME-Anschluss ausgestattet, sodass einem Wechsel der Headshell oder einer Ausrüstung mit einem anderen Tonabnehmer nichts im Wege steht. Die Einstellung des Antiskating erfolgt durch ein verschiebbares Gewicht in der Armbasis, das an einem über ein Rubinlager geführten Nylonfaden justiert wird.

    Thorens TD403 DD 04

    Somit ist ein möglichst reibungsloser Lauf garantiert. Die Auflagekraft wird klassisch am skalierten und zweigeteilten Gegengewicht justiert. Dies ermöglicht eine breite Auswahl an zu verwendenden Tonabnehmern von 6 – 30 Gramm Eigengewicht. So soll der Plattenspieler quasi nach dem Auspacken sofort spielbereit sein. Der TD 403 DD ist in nußbaum oder schwarz, jeweils in Hochglanz, ab Dezember 2021 im Handel erhältlich. Eine Abdeckhaube, sowie ein Cinchkabel gehören zum Lieferumfang. Die UVP beträgt inkl. Tonabnehmer Ortofon 2M Blue UVP: 1.399 Euro.

    Ausstattung:
    – Laufruhiger Scheibendirektantrieb
    – Thorens TP 150 Tonarm
    – Abnehmbare Headshell mit SME Anschluß
    – Massiver 1,4 kg und 22 mm dicker und geschliffener Plattenteller aus Aluminiumdruckguss
    – Vorinstallierter Tonabnehmersystem Ortofon 2M Blue

    Technische Details:
    – Funktion: manuell
    – Antrieb: Direktantrieb / Direct Drive
    – Motor: DC-Motor
    – Geschwindigkeiten: 33-1/3, 45 U/Min.
    – Umschaltung: elektronisch
    – Plattenteller: 12“ / 1,4 kg Aluminiumdruckguss mit 22 mm Höhe
    – Tonarm: neu entwickelter Thorens TP 150 Tonarm mit SME Headshell
    – Tonabnehmer: Ortofon 2M Blue mit nacktem epileptischen Nadelschliff
    – Phono Vorverstärker: nein
    – Anti-Skating: Gegengewicht welches über einen Nylonfaden in einem Rubinlager geführt wird
    – Endabschaltung: nein
    – Stromversorgung: externes Steckernetzteil 24V DC
    – Abmessungen: B x H x T 420 x 141 x 360 mm
    – Gewicht: 7,2 kg
    – Ausführungen: walnuss Hochglanz, schwarz Hochglanz, Top-Platte aus gebürstetem Aluminium
    – Lieferumfang: Steckernetztteil, Staubschutz (Acryl), Cinch Kabel, Thorens-Gummimatte, Bedienungsanleitung

    Thorens TD 403 DD jetzt Lieferbar UVP: 1.399,- EUR Beste Preis / Leistung 

    Thorens TD 1500 Riemenantrieb mit Subchassis und Ortofon ZM Bronze Nußbaum oder Schwarz Hochglanz.

    Im Jahr 1965 kam der Thorens TD 150, ein unscheinbares kleines Laufwerk, auf den Markt und begründete so eine technische Revolution im Plattenspielerbau. Erstmals wurde ein gefedertes Subchassis mit einem per geschliffenem Flachriemen angetriebenem Innenteller in einem Großseriengerät eingesetzt.

    Der neue, wie sein berühmtes Vorbild rein manuell zu bedienende Thorens TD 1500, besitzt ein Subchassis, das Plattenteller und Tonarmbord durch drei Kegelfedern gegenüber Motor und Zarge entkoppelt. Diese Federn sind im Gegensatz zum TD 150 von oben durch entsprechende Bohrungen im Plattenteller einstellbar, was die korrekte Justage deutlich erleichtert.

    Die Drehzahl des Gleichstrommotors wird durch eine Inkrementalgeber elektronisch überwacht und Abweichungen, bspw. durch einen Mitlaufbesen, werden automatisch korrigiert. Dies ermöglich zudem sehr gute Gleichlaufwerte. Als echtes Alleinstellungsmerkmal in seiner Klasse besitzt der TD 1500 neben dem üblichen Paar Cinchbuchsen auch XLR Ausgänge, und ermöglicht so mit einem passenden MC-Tonabnehmer echten symmetrischen Betrieb.

    NEUENTWICKELTER TONARM THORENS TP 150

    Der neue Tonarm TP 150 ähnelt dem auf dem neuen TD 124 DD verbauten TP 124. Er besitzt eine effektive Masse von 14 Gramm, ist in der Höhe und im Azimut verstellbar und mit einem Standard SME-Anschluss ausgestattet, sodass einem Wechsel der Headshell oder einer Ausrüstung mit einem anderen Tonabnehmer nichts im Wege steht. Die Einstellung des Antiskating erfolgt durch ein verschiebbares Gewicht in der Armbasis, dass an einem über ein Rubinlager geführten Nylonfaden justiert wird.

    Serienmäßig wird außerdem ein hochwertiger und vorjustierter 2M Bronze Tonabnehmer vom dänische Tonabnehmer Spezialisten Ortofon, mitgeliefert. Dieser erweist sich durch seinen nackten Diamanten mit Fine Line Schliff als perfekter Spielpartner.

    Ausstattung:
    – Subchassis mit drei Kegelfedern
    – Riemenantrieb mit geschliffenem Präzisionsriemen
    – Massiver 1,4 kg und 22 mm dicker und geschliffener Plattenteller aus Aluminiumdruckguss
    – Ortofon 2 M Bronze Tonabnehmer schon vormontiert
    – Elektronisch geregelter Motor
    – symmetrische (XLR) und unsymmetrische (Cinch) Ausgänge
    – Präzisionstonarm Thorens TP 150

    Technische Details:
    – Funktion: manuell, Subchassis
    – Antrieb: Riemenantrieb
    – Motor: über Inkrementalgeber vollelektronisch geregelter DC- Gleichstrommotor
    – Geschwindigkeiten: 33-1/3, 45 U/Min.
    – Umschaltung: elektronisch
    – Plattenteller: 12“ / 1,4 kg Aluminiumdruckguss mit 22mm Höhe
    – Tonarm: Thorens TD 150 mit SME Headshell
    – Tonabnehmer: Ortofon 2 M Bronze mit Fine Line Nadelschliff
    – Anti-Skating: Gegengewicht welches über einen Nylonfaden in einem Rubinlager geführt wird
    – Endabschaltung: –
    – Anschlüsse: Cinch / symmetrisch XLR
    – Stromversorgung: externes 12 V Steckernetzteil
    – Abmessungen: B x H x T 420 x 141 x 360 mm
    – Gewicht: 7,9 kg
    – Ausführungen: schwarz Hochglanz, walnuss Hochglanz
    – Lieferumfang: Netzteil, Phono Kabel, Staubschutzhaube

    Fazit: Thorens TD 403 DD

    Letztlich handhabt sich der TD 403 DD in der Praxis so unauffällig und ausgereift, dass es schon fast langweilig ist. Das ist OK, denn wenn man spannende Musik hört, kann man auf Nervenkitzel beim Auflegen gut verzichten. Thorens hat mit dem 403 das höchste Ziel erreicht, das sich ein deutscher Hersteller erschwinglicher Plattenspieler stecken kann: Wenn jemand nicht gerade arm oder geizig ist und einfach einen guten, zuverlässigen Plattenspieler sucht, kann er oder sie heute wieder genauso bedenkenlos zu Thorens greifen, wie man das schon in den 80er Jahren machte. Es gibt kaum etwas, das der 403 nicht kann – und nichts, das wirklich schmerzlich fehlen würde.

    Anders als die allermeisten Thorens-Dreher hat dieser keinen Riemen-, sondern einen quarzkontrollierten Direktantrieb. Das bedeutet, dass die Motor- und Tellerachse bei ihm zusammenfallen. Doch auch in diesem Fach offenbart der Analogspezialist seine analoge Expertise. Das mit dem hochwertigen Tonarm TP 150 sowie Ortofons MM-Abtaster 2M Blue bestückte, auf schwingungsdämpfenden Gummifüßen gelagerte, picobello verarbeitete manuelle Laufwerk bildet die grundsolide Basis für audiophile Hörerlebnisse, wobei der TD 403 DD einen Schwerpunkt auf druckvollen Bass, dynamische Kontraste und farbige Intensität legt. Ein gelungener Plattenspieler abseits des Thorens-Mainstream.

    Convenience-Hörer, die Endabschaltung und integrierte Vorverstärkung suchen, finden diese Features im kleineren, preiswerteren TD 402 DD, der aber klanglich gegen den 403 abfällt. Der 403 DD ist ein sehr ordentliches Laufwerk – und dank Direktantrieb ein extrem unkompliziertes. Zum Highlight verwandelt ihn sein hervorragender Tonarm, der nicht nur jeden Tonabnehmer zuverlässig ausreizt, sondern im alltäglichen Umgang auch einfach Spaß macht. Wir sind begeistert, endlich wieder ein echter Thorens! der die lange Tradition erfolgreicher Schallplattenspieler vorführen wird.

    Thorens TD 1500 Riemenantrieb Lieferbar UVP: 1.999,- EUR

 

 

 

Trigon Audio, flexibler Phono Vorverstärker Vanguard II&III

Made in Germany

Zu einem Ausnahme- Schallplattenspieler, gehört ein sorgfältig ausgesuchter musikalischer Phono Vorverstärker! Dieser kann mit MM oder MC Tonabnehmer- Systemen bestückt werden! Eine separate Phonovorstufe hat ihre enormen Vorteile gegenüber, in Vollverstärkern oder AV-Receivern verbaute, meist preiswerte Alibilösungen: Wenn man, abseits einer billigen Lösung, nach audiophilem Genuß strebt, erhält man von Trigon Audio, flexibel an jeden Tonabnehmer! anpassbare Lösungen. Die Netzteile sind aus dem Gerätegehäuse ausgelagert oder es ist sogar eine getrennte Accu Stromversorgung optional erhältlich. Einstreuungseffekte auf die leisen und damit sensiblen Signale, insbesondere jene von wenig empfindlichen MC-Systemen, durch kräftige Vollverstärker oder Endstufen und deren Netzteile, lassen sich durch örtliche Trennung drastisch reduzieren. Die Zuleitung vom Plattenspieler kann kurz ausfallen, wenn die Phonovorstufe nahe dem Spieler aufgestellt wird. Für die Verbindung zum Verstärker bieten wir von Audioquest Kabellängen nach Maß an, mit dreifacher Abschirmung und Reinkupfer  des Innenleiters. Die RCA Cinchstecker sind lötfrei für besten Kontakt ohne Klangverlust. Wir haben den Vanguard III seit Wochen und sind begeistert! Die Aufstellung und Einstellung auf das Tonabnehmersystem ist schnell erledigt und wir können MM und MC Systeme gut miteinander Vergleichen, da alle über den selben Phono Eingang laufen. Wir haben  Audio Technica MM AT 150 SA mit Shibata Nadel , 18mN und das AT33EV mit 19mN für 450,-EUR.  Fast schon atemberaubend, was dieser Phono Entzerrer Verstärker aus den Systemen herrausholt. Keine Effekthascherei sondern pure Feinzeichnung und Dynamik, gepaart mit einem sonoren Bass. Endlich kann man aus seinem Plattenspieler und System alles herraushören. Welches System uns nun besser gefällt ist auch tagesabhängig. Da mein Lieblingssystem schon immer das Audio Technics AT 20SLA  war, tendiere ich auch wieder zu dem AT150 SA, ob es den Aufpreis von etwa 130,- EUR wert ist, sollte jeder selber Entscheiden. Das AT 33EV hingegen konnte sich zu Beiden noch einmal absetzen, sei es durch seine stoische Ruhe, geringste Nadelgeräusche oder eine Hochtonauflösung die ihres Gleichen sucht. Letztendlich haben wir uns für dieses System entschieden und es auf den TEAC und Mikro Seiki DD-100 montiert, Musikgenuß Pur!

Der Trigon Vanguard III macht die Unterschiede deutlicher hörbar, an dem Yamaha AS-1200 Vollverstärker, ein 2.000,- EUR Vollverstärker, der keine sehr gute eingebaute Phono Sektion besitzt, fällt der Unterschied hauchdünn geringer aus. Hier machen sich die flexibelen Einstellungen des Trigon, der Kapazität und der Induktivität, bemerkbar. Keine nervenden zischelnde Höhen, oder bedämpfte Mitten mit schwammigen Bass, alles ist im Fluß und macht Lust auf mehr. Ich habe an einem Wochenende 10 meiner Lieblingsschallplatten gehört und manches Detail neu entdeckt. Wann ist mir dies das letzte Mal passiert? nur bei einer Stockfisch SA-CD und die wurde von der Schallplatte DMM abgenommen und auf SA-CD geätzt! Ich verstehe nur zu gut die Rückkehr zur Schallplatte, für mich war sie eh immer das Maß der Musikalität von Tonträgern. Herzlich Gerald Sauer

Neben den allseits bekannten Markengrössen für bezahlbare Phonovorstufen, haben wir Geräte entdeckt, die nicht nur eine genauere Betrachtung verdienen, sondern – soviel sei jetzt schon gesagt – schlicht zu den wohl Besten in ihrer jeweiligen Preisklasse gehören. Für einen UVP ab 440,- EUR erhält man den Trigon Vanguard II , der um eine Akkustromversorgung Volcano III ab 400,- €,  auf Wunsch aufgerüstet werden kann. Die klanglichen Auswirkungen dieser Stromversorgung steigert nochmal die schon sehr gute Klangqualität.

Ausstattung und Technik – Trigon Vanguard II

Trigon Vanguard II Phonovorverstärker

Das kleinste Gerät von Trigon muss man einfach mögen. Die ehemaligen Entwickler der Edelschmiede Restek haben ein hochwertiges, unkapriziöses Gerät deutscher Ingenieurskunst geschaffen, dass für mich der Massstab in der gehobenen Einsteigerklasse ist. Auch die Zeitschrift LP stellte bei einem grossen Phonovorstufen-Vergleich von Geräten bis ca. 1.000,- EUR fest, dass zumindest hinsichtlich der Messwerte der kleine Trigon alle anderen Geräten die Schau stahl. Wir wählen unsere Hifi-Geräte meist nicht nach der x-sten Stelle des Klirr nach dem Komma aus, sondern nach dem Klang; dass der Vanguard II aber nicht nur sehr solide aussieht mit seiner dicken gebürsteten Aluminium Frontplatte, sondern offensichtlich auch gekonnt entwickelt wurde, gibt ein gutes Gefühl. Eine Durchsicht des LP-Tests und eine Sondierung des Marktes, der von „interessant“ bis sehr unorthodox entwickelten Geräten (zu z.T. recht abenteuerlichen Preisen) nur so wimmelt, verdeutlicht allerdings eine Reihe von stark verfärbenden Röhren-Geräten, die sich zudem nicht auf alle Tonabnehmer anpassen lassen bzw. sich nicht mit allen „vertragen“. Mit dem Vanguard II ist man immer auf der sicheren Seite und hat ein in weiten Bereichen anpassbares Gerät, dass sich frei von allen Allüren verhält, einfach ehrlich.

trigon-volano-iii

Trigon Volcano III ACCU Stromversorgung optional

Für alle MM/MC Systeme geeignet. Variable Verstärkung 40 – 66 dB,

variable Eingangsimpedanz mit 4 kapazitiven und 31 Ohmschen Werten,

Geräuschspannungsabstand:  -94 dBA bei 40 dB Verstärkung!

Abmessung: BxHxT: 133×55×182 mm.  3 Jahre Garantie.

Lieferbar in Alufront silber oder schwarz, Gehäuse Strukturlack schwarz.

Wahlweise kann das Gehäuse auch in Nextel anthrazit oder silbergrau geliefert werden, Aufpreis 60.- EUR.

UVP: ab 550,- EUR

Ausstattung und Technik – Trigon Vanguard III

Als Weiterentwicklung im Bestreben die Klangwiedergabe nochmal zu verbessern ist der neue Vanguard III jetzt lieferbar und bei uns vorführbereit.

Trigon Audio Vanguard III Silber

 

Das vollständig neu entwickelte Schaltungsdesign ermöglicht nicht nur klassenbezogen Bestmarken in allen Disziplinen der Musikwiedergabe und damit zugleich eine neue Qualität musikalischen Erlebens. Damit der Vanguard III seine klangliche Überlegenheit an nahezu allen Tonabnehmersystemen ausspielen kann, ist die bewährte Range der Anpassungsoptionen unverändert geblieben: 16 Verstärkungsstufen, 3 zuschaltbare Kapazitäten und 25 Werte für die Widerstandsanpassung sollten keine Wünsche offen lassen. Das neue externe Netzteil sorgt für eine nochmals verbesserte Stromversorgung.
Die Veredelung der äußeren Erscheinung ist ein Reflex der inneren Entwicklung. Die neue Front in massivem gebürsteten Aluminium und schwarzem Glas ist somit nicht reine Ästhetik, sondern zugleich funktionales Design. Die schwarze Glasfront dient als Touchscreen für die Wahl der Betriebsarten des Vanguard III. Das im Sichtbereich nun schraubenlose, seitlich umfassende Gehäuse aus massivem Stahl verkörpert nicht nur ein reduziertes elegantes Design, sondern dient zugleich der mechanischen Stabilität und der Minimierung äußerer Einflüsse. Die neuen massiven, hartvergoldeten Cinchbuchsen verbessern die Bedingungen für den Transport der empfindlichen Phonosignale.
So definiert der Vanguard III – wie seine Vorgänger – erneut den Standard in seiner Klasse. Lehnen Sie sich zurück und lassen Sie sich verzaubern –.

Zum Klang: Erinnert mich an die Ortofon Vorstufen, keine Schönfärberei, man erkennt in der Reduktion auf das Wesentliche eine selten vernommene Emotionalität. Die Vanguard III eignet sich weniger für schöngeistige Gelegenheits-Vinylisten, dafür agiert sie zu ehrlich und zu direkt. Eigenschaften wiederum, die sie für alle interessant macht, die sich die Zeit nehmen, Musik als emotionale Erfahrung in all ihrer Farbenpracht wirken zu lassen. Sowie natürlich für jene, die lieber die Wahrheit hören wollen.

Technische Daten:

Verstärkung 42 – 66 dB in 16 Stufen einstellbar
Eingangsimpedanz 25 Ohm bis 1.8 Kohm in 31 Stufen, 47kOhm (MM)
Eingangskapazität 60 – 100pF Grundkapazität / 47pF,100pF,147pF
Eingänge 1x Cinch
Ausgänge 1x Cinch
Frequenzgang 20Hz – 20kHz +-0,2 dB RIAA
Klirrfaktor < 0,05%
Übersprechdämpfung: < -96dbA
Garantie 3 Jahre
Abmessungen 133mm X 55mm X 190mm  (BxHxT)
Änderungen vorbehalten
Sonderfarben auf Wusch gegen Aufpreis, UVP: ab 850,- EUR