Highlights von der IFA 2017

Panasonic zeigt einen transparenten OLED 4k TV noch als Studie. Das war unser Highlight.

für Hifi Liebhaber war die IFA eher eine Enttäuschung, kaum Interessantes zur Verbesserung der Hifi Wiedergabe oder langlebige Produkte oder längere Produktionszyklen. Leider das Gegenteil: die Geräte, AV-Receiver an erster Stelle werden überfrachtet mit Zusatzoptionen, der gute Klang mutiert zur Nebensache! Multiroom, Streaming-Dienste, etc. die Bedienung der Geräte umfassen mehrere 100 Seiten Anleitungen, für wen werden die gemacht? Der Preisverfall ist derart, dass Geräte schon nach 3-5 Jahren keinen Wert mehr darstellen und meist auch gar nicht mehr repariert werden können! Fehler und Abstürze oder Inkompatibilitäten sind vorprogrammiert, ganz zu schweigen vom Datenschutz. Die Sprachassistenten geben alles weiter, gewollt oder ungewollt! Reine Hifi Stereo Geräte halten meist Jahrzehnte und lassen sich meist kostengünstig Reparieren. Die IFA mutiert mehr zu einer Vollsortimenter-Konsumermesse, wir bevorzugen reine HiFi- oder High-End Messen. Was sich alles heute mit einem Smartphone fernsteuern läßt, wir gehören nicht dazu! Gerne Hören wir noch mit unseren eigenen Ohren real und nicht komprimiert virtuell! Wir Sehen uns auf den Westdeutschen Hifi Tagen, Spannung garantiert!

mit audiophilen Grüßen Raumklang Gerald Sauer.