Thorens TD 126 MKIII mit Tonarm EMT926 & Normheadshell mit Goldring E-2 MM Tonabnehmersystem oder Individuelles.

Thorens TD 126 MKIII mit EMT 926 & Normheadshell Detail

Thorens TD 126 MKIII mit EMT 926 und Normheadshell – überholtes Gerät mit Tonabnehmersystem Ihrer Wahl, zur Probe ist ein neues Goldring E-2 montiert. Das Gehäuse war in Ausführung Nextel und wurde teils Carbon Silber foliert und das Tonarmbrett mit schwarzem Strukturlack matt gestrichen. Die 6 Anzeigelämpchen sind ersetzt, das Lager gereinigt, geölt und ein neuer Riemen aufgezogen. Mit DHFi Meßschallplatte überprüft 90y Horizontal + 50y Vertikal Abtastung das ist super!  Die Haube ist getönt und absolut ansehnlich abgesehen von normalen Gebrauchsspuren. Vorführbereit.

Der TD 126 Mk III von Thorens ist der „Transkriptionsdrehtisch“ für anspruchsvolle Musikliebhaber und professionelle Anwender. Es ist das Ergebnis von 95 Jahren Erfahrung im Bau von Musikinstrumenten, verbunden mit der Beherrschung modernster Technologie in den Bereichen Feinmechanik und Elektronik. Die Hauptziele der Thorens-Ingenieure bestand unverändert in der Robustheit, Zuverlässigkeit und Lebensdauer der ursprünglichen Leistungsspezifikation.
In seinem ständigen Kampf gegen klangschädigende Resonanzen entwarf Thorens einen servogesteuerten elektronischen 72 pol Synchronmotor – Riemenantrieb mit dem exklusiven schwimmenden Aufhängungssystem.

Jeder Plattenspieler muss durch geeignete Maßnahmen gedämpft werden, um eine empfindliche Aufnahme von Umgebungsvibrationen und akustischen Rückkopplungen zu vermeiden. Wenn die Federn zwischen dem Motor und dem Plattenteller angeordnet sind, erfüllen sie die zusätzliche Anforderung, die Vibrationen des Motors fast vollständig zu entkoppeln.

Thorens TD 126 MKIII – Plattenspieler mit Riemenantrieb und optoelektroischer Endabschaltung inkl. Tonarm EMT 929, aber ohne Tondose TSD15 mit Headshell für Normtonabnehersysteme MM oder MC. Gebraucht, geprüft und vorführbereit, nur die Endabschaltung muß noch justiert werden!

Sonderausstattung, Überarbeitung:
– Elektronik wo nötig instand gesetzt, def. Lämpchen erneuert
– Vollmetall-RCA-Stecker mit vergoldeten Kontakten
– Tellerlager gereinigt und neu mit Öl befüllt
– Neuer Antriebsriemen  – Haube poliert und versiegelt 

– Universalheadshell für MM & MC Tonabnehmersystems  

  • Vorführbereit / die Endabschaltung muß noch justiert werden!

Wir bieten ihn aus Privatbesitz an –  vorführbereit – ab 999,- mit MM-System

 

GALAN ist das kleinste Mitglied der AURUM Familie. Dennoch schafft es der kompakte Lautsprecher beinahe mühelos, eine große Bühne aufzubauen. Das ausgewogene Klangbild mit erstaunlichem Tiefgang zieht Sie sofort in seinen Bann. Der fein auflösende quSENSE-Hochtöner brilliert und stellt jedes klangliche Detail losgelöst in den Raum. AURUM GALAN eignet sich in Stereo-Anordnung hervorragend für kleine bis mittlere Räume oder als perfekte Ergänzung für große Heimkino-Installationen. Mit einem passendem Ständer und Subwoofer spielt sie ganz groß auf! Die Aurum ist Quadrals anspruchsvollste Linie und zugleich eine der begehrtesten Lautsprecher-Serien Europas. Nicht ohne Grund, denn die ohnehin hohen Kriterien in Sachen Planung, Entwicklung, Materialeinsatz und Fertigung eines jeden Quadral-Lautsprechers werden in dieser Serie auf ein neues Niveau gehoben. Allein die Tatsache, dass die Galan ein Mitglied der legendären Aurum-Familie ist, lässt somit auch technisch schon so Einiges erwarten. Chefentwickler Sascha Reckerts Aussage „Die Aurum 9 ist das Beste, was wir je gebaut haben“ lässt den Anspruch dann nochmals steigern. Im Gegensatz zu den meisten Mitbewerbermodellen ähnlicher Größe, die unter allen Umständen auf mehr Tiefgang dressiert wurden, es zugleich aber leider an Akkuratesse vermissen lassen – agiert die Galan 9 im Oberbassbereich satt, knackig und mit einer Bassintensität, die auch nach langem Hören weder nervt noch ermüdet. Genau das macht einen sehr guten Lautsprecher aus. Der Bass ist präsent und trocken, dröhnt nicht und schwingt nicht nach, nicht aufdringlich und nicht im Vordergrund, sondern harmonisch integriert. Sie verkörpert für mich in dieser Preisklasse die perfekte Balance zwischen Mittel-, Grund- und Tiefton, die Agilität, Präsenz und Präzision perfekt miteinander vereint. Mit einem passenden Subwoofer werden sie Standlautsprecher nicht vermissen. Lange haben wir nach einem kompakten Lautsprecher mit ungewöhnlichen Klangeigenschaften gesucht, als Ersatz für die Elac BS 312, die nach

längeren Hören doch anstrengend klingt und einfach zu klein ist, die tiefen Bässe fehlen und die Mittleren Lagen sind angehoben, neben relativ geringer Maximal-Lautstärke.

Die neue Elac Vela 403 erscheint uns klanglich nicht mehr ausgewogen, die Optik ist Geschmacksache, nicht unsere und für den aufgerufenen Preis fehlt uns der letzte Feinschliff. Die Fa. Elac verspielt unserer Meinung nach mit den neuen Linien zur Zeit ihre Kernkompetenz in Klang, Verarbeitung und Service Made in Germany. Das zeigt sich auch in der Rücknahme der Garantie auf 5 Jahre.

Zitat Arena DVD Elac Vela BS 403: Für knapp 2.000 EUR handelt es sich hier um direkte Konkurrenz zur Galan 9. Die Regalbox BS 403 ist zwar ein herausragend detaillierender Lautsprecher mit dem phänomenalen Jet 5 Hochtöner, aber ganz so mitreißend wie die Aurum Galan 9 spielt die BS 403 nicht. Sie bleibt etwas sachlicher, kühler – aber auch dafür werden sich zahlreiche Liebhaber finden? 

TECHNISCHE DATEN Elac Vela BS-403:

Höhe x Breite x Tiefe: 362 x 191 x240 mm
Gewicht: 7,1 kg Bauart: 2-Wege, Bassreflex
Tieftöner: 1 x 150 mm Ø, AS-XR Konus  Hochtöner: JET 5
Übergangsfrequenz: 2400 Hz Frequenzbereich (IEC 268-5): 41 – 50000 Hz
Empfindlichkeit: 86 dB bei 2,83 V/m
Verwendbar an Verstärkern: 4 – 8 Ω
Empfohlene Verstärkerleistung: 40 – 200 W/Kanal
Nenn- | Musikbelastbarkeit: 70 W | 100 W
Nominal- | Minimalimpedanz: 4 Ω | 3,2 Ω bei 240 Hz
Garantie: 5 Jahre nach Registrierung                                    Farbausführungen: Schwarz Lack Hochglanz, Weiß Lack Hochglanz, Nussbaum Lack Hochglanz                                                                          Optionales Zubehör: Lautsprechergitter

Unsere Alternative haben wir in der Quadral Aurum Galan 9 gefunden. Auf den passenden Ständern montiert mit entsprechendem Subwoofer sogar für große Räume geeignet. Ohne diesen bis zu einer Raumgröße von ca. 25 qm. Sie bekommen mit der Quadral einfach mehr Lautsprecher für ihr Geld. Hier zahlt sich die Jahrzehnte lange Erfahrung der deutschen Chefentwickler aus! Das schreibt Fairaudio über die Quadral, dem können wir uns vollumfänglich anschließen: Zudem bekommen Sie gegenüber der Elac 3,4 kg mehr Lautsprecher-Gewicht, eine magnetisch gehaltene Abdeckung ohne Aufpreis und 10 Jahre Garantie.

Die Quadral Galan 9 sind keine galanten Schönfärber, zumindest nicht, wenn es darum geht, die Ecken und Kanten der Musik gefällig abzurunden. Sie spielen ehrlich und mit einem offenen Klangbild. Der Pegelsteller des Hochtonbändchens kann bei Bedarf die bissigsten Spitzen etwas abmildern oder etwas fade erscheinenden Aufnahmen einen Hauch mehr Glanz verleihen, aber offen gestanden hat die Box so etwas gar nicht nötig – so fade kann keine Aufnahme sein, als dass die Galan ihr nicht etwas Leben einzuhauchen vermögen. Selbst im prinzipbedingt nicht so gut unterfütterten Tieftonbereich gibt sie sich erstaunlich spielfreudig. Von daher gibt es kein bevorzugtes Musikgenre, allenfalls bei sehr basslastiger Kost geraten sie aufgrund ihrer Größe an die Grenzen. Für mich sind die Quadral Galan 9 perfekte Spielpartner für Räume bis knapp über 20 Quadratmeter, dort vermögen sie Musik so in Szene zu setzen, dass ich nichts vermisse, auch keine Standboxen.

Technische Daten Quadral Aurum Galan 9: 
Typ

2-Wege

Prinzip

Bassreflex

Nenn-/Musikbelastbarkeit (W)

80/140 W

Übertragungsbereich (Hz)

36…65.000 Hz

Übergangsfrequenz (Hz)

2.900 Hz

Wirkungsgrad (dB/1W/1m)

85 dB

Nennimpedanz (Ohm)

4

Hochtöner

quadral quSENSE® 50mm Alu-Bändchen

Tieftöner

155 mm Ø quadral ALTIMA®

Maße (HxBxT)

33 x 21 x 29 cm

Gewicht

Garantie

10,5 kg

10 Jahre nach Registrierung

Farben

Preis/ Stück 

Schwarz, Weiss, Hochglanz

UVP: 999,- 

Wir sind begeistert von der Aurum Galan 9 !!! Die Galan 9 ist der kleinste Aurum Lautsprecher den es zur Zeit gibt und zeigt uns mit Nachdruck auf, was er zu leisten fähig ist. Akustisch begeistert uns das hohe Auflösungsvermögen, gerade was der Lautsprecher noch bei der Stimmwiedergabe herausholt. Auch bei den Tieftonpassagen überzeugt uns der Aurum Lautsprecher und wir sind der Meinung, dass sich dieser Lautsprecher auch für größere Räume eignet. Die Lautsprecher sind zudem sauber und edel verarbeitet. Die massiven Lautsprecherabdeckung sind sauber mit Stoff bespannt und besitzen Magneten für die Befestigung am Lautsprecher.

Die Galan 9 bietet überragende Klangeingenschaften und weist eine erstklassige Verarbeitung auf

Regallautsprecher Oberklasse
Test 10. Juli 2020

Ihren vergleichsweise schlanken und kompakten Abmessungen von nur knapp über einem Meter Höhe und lediglich 22 cm Breite zum Trotz realisiert die neue ORKAN 9 eine kompromisslose akustische Performance und kommt mit exklusiven und bewährten AURUM-Attributen daher: Der in Eigenentwicklung in Hannover, Deutschland hergestellte quSense Alu-Bändchenhochtöner garantiert einen brillanten Hochtonbereich mit exzellenter Impulstreue auf bis zu 65.000 Hz hinauf. Der quadral ALTIMA®-Mitteltöner sowie die beiden quadral ALTIMA®-Tieftöner garantieren transparente Mitten und einen enorm kraftvollen Tieftonbereich, dem erst bei 29 Hz die Grenze aufgezeigt wird.

Sehr exklusiv und gleichzeitig unaufdringlich wirkt die schlanke ORKAN-Säule, die sich problemlos in jegliche Wohnumgebung integriert und auf Wunsch ein akustisches Feuerwerk mit schnellem Antritt, überdurchschnittlich ausgeprägter Räumlichkeit und erstaunlicher Auflösung zündet. Bei uns jetzt eingespielt vorführbereit, wir kennen keinen vergleichbaren Lautsprecher mit dieser außergewöhnlichen Verarbeitung und Musikalität, aber urteilen Sie selbst. 

Frequenzverteilung richtig gemacht – für ein komplettes, in sich schlüssiges Klangbild

Bändchenhochtöner Made in Germany

Bändchenhochtöner Made in Germany

 
Die beste Membran- und Chassis-Technologie kann ihr akustisches Charisma nur dann voll entfalten, wenn eine sauber konstruierte, durchdachte Frequenzweiche den Weg bereitet. Unser Credo lautet: Nur beste Bauteile, so wenige, wie möglich, so viele, wie nötig. Das sichert bereits bei der Frequenzverteilung beste Voraussetzungen, und die hochwertigen Chassis können in dem Arbeitsbereich den Klang aufbereiten, für den sie geschaffen sind. Feine, weiche, schlüssige Übergänge, ein erwachsenes, komplettes Klangbild sind die hörbaren Pluspunkte unserer konstruktiven Sorgfalt und Raffinesse. Nur die besten Zulieferer sind autorisiert, Bauteile wie Kondensatoren oder Spulen für unsere Frequenzweichen zu liefern – denn guter Klang beginnt bereits bei der Auswahl kleinster Komponenten.

Das meint Fairaudio in seinem Test:  Die Unverstelltheit der Orkan 9 rührt nicht zuletzt von ihrer tonalen Neutralität, das Würzig-Involvierende von ihren dynamischen Qualitäten, den offenen Höhen und dem durchzugskräftigen Bass. Samt und sonders Qualitäten, die sie auch über ihre Preisklasse hinaus vorne mitspielen lassen. Romantischer veranlagte Hörer, die insbesondere auf deckkräftig ausgemalte Klangfarben stehen oder Freunde „begehbarer“, hochplastischer Bühnenbilder sind dagegen nicht die vornehmliche Zielgruppe der Hannoveraner: Die Orkan 9 beherrschen zwar auch mit Blick auf diese Kriterien ihr Handwerk, keine Sorge, wurden hier aber nicht auf Spitzenleistungen trainiert. Gönnen Sie den Quadral Aurum Orkan 9 mindestens 25 Quadratmeter Auslauf, in denen Sie gerne mal so richtig die Kuh fliegen lassen können: Auch in Sachen Pegelfestigkeit machen die Orkan ihrem Namen alle Ehre.

Die Quadral Aurum Orkan 9 zeichnen sich aus durch …

  • tonale Neutralität und einen in beide Richtungen weit ausgedehnten Frequenzgang. Das Schildchen „breitbandig“ dürfen sich die Hannoveraner mit Stolz ans Revers heften.
  • einen ausnehmend druckvollen, tiefreichenden, ja „physischen“ Bass, der sich zudem sauber konturiert gibt. Hervorragende Grobdynamik.
  • wohlbalancierte, transparente, dynamisch akzentuierte Mitten, nur Klangfarben malen manch andere Lautsprecher noch etwas dezidierter und reiner.
  • luftige, feindynamisch flirrende Höhen ohne künstliche Härten oder Zischeleien.
  • eine sich schön nach vorne wie nach oben öffnende, „luftige“, angenehm großzügig dimensionierte Bühne, Ortungsschärfe/Plastizität befinden sich auf solidem, aber nicht auffallend hohem Niveau.
  • gutes Aussehen! Das war bei Quadral-Aurum-Lautsprechen in den Vergangenheit nicht immer der Fall – dem können wir uns nur vollumfänglich anschließen. Sie sind jetzt eingespielt und vorführbereit. 
Für den Technikinteressierten:
Typ

3 Wege

Prinzip

Bassreflex

Nenn-/Musikbelastbarkeit (W)

200/350 W

Übertragungsbereich (Hz)

29…65.000 Hz

Übergangsfrequenz (Hz)

260/3.700 Hz

Wirkungsgrad (dB/1W/1m)

87 dB

Nennimpedanz (Ohm)

4

Hochtöner

quadral quSENSE® 50mm Alu-Bändchen

Mitteltöner

155 mm Ø quadral ALTIMA®

Tieftöner

2x 180 mm Ø quadral ALTIMA®

Maße (HxBxT)

103 x 22 x 36 cm

Gewicht

29,1 kg

Farben

 Preis: /Stück

Schwarz, Weiss Hochglanz 

UVP: 2.000,- EUR / Stück 

Wer braucht heute noch einen Plattenspieler? Musik ist doch jederzeit und überall digital verfügbar, man streamt sie und hört sie über Smartphone an. Aber, so fragen sich immer mehr Musik-Fans, wo bleibt dabei die Seele? Die Liebe? Die Leidenschaft?

Nach der ersten Digital-Euphorie kam das Revival der Vinylscheibe. Seit gut 10 Jahren steigen die Platten-Verkaufszahlen wieder steil an. Begeisterte Plattensammler finden sich nicht nur in der Ü40-Generation, auch Jüngere, die den Plattenspieler gar nicht mehr aus der eigenen Kindheit kennen, kommen inzwischen ins analoge Schwärmen.

Das Echte, Authentische und Greifbare, Charakter und Individualität, Sorgfalt und Nachhaltigkeit statt schnell produzierter, billiger Konsumware – das alles erfährt heute eine neue Wertschätzung. Der Umgang mit dem Plattenspieler und den schwarzen Vinyl-Scheiben verlangt Sorgfalt und Respekt, bietet aber auch eine emotionalere, fast schon meditative Erlebnisqualität, statt nur über ein Display zu wischen.
Über all dem aber steht die unnachahmliche Klangfarbe der Schallplatte. Unabhängig von der Stilrichtung Ihrer Lieblingsmusik, ist das Klangbild entscheidend für Ihren Hörgenuss, und hier sind sich Musik-Enthusiasten einig: Mit einer exzellenten Hi-Fi-Anlage erzeugter Analog-Sound stellt jede digitale Wiedergabe in den Schatten.

Höherer Frequenzumfang und Raumklang, mehr Tiefe, Plastizität und Dynamik, Wärme und Natürlichkeit – hört man eine Vinylplatte mit geschlossenen Augen, kann man fast das Gefühl haben, in einem Live-Konzert zu sitzen.

Seit 1997 fertigt die Firma Wirth Tonmaschinenbau GmbH aus dem schwäbischen Altdorf High End Plattenspieler mit dem Namen Acoustic Solid. Wir von Raumklang haben, durch die Pandemie und Kundennachfrage angeregt, uns um einen Deutschen Hersteller von hochwertigen Plattenspielern umgesehen und sind begeistert von dieser Manufaktur. Wir sind seit 1979 Spezialist für hochwertige Plattenspieler und bieten einen Rundum Service.   

Die erstaunlichste Erkenntnis dabei ist, dass es vielen Menschen fremd geworden ist, sich voll und ganz auf ein musikalisches Ereignis (und wohl auch auf andere) einzulassen oder gar darin zu versinken. Erst dann kann man berührt werden und vielleicht sogar in Welten hinabtauchen, die einem erst durch authentischen Klang eröffnet werden.

Bei Acoustic Solid wird mit viel Herzblut und Leidenschaft geforscht, entwickelt und gefertigt. Über die vielen Jahre erwarb sich Acoustic Solid nicht nur in Deutschland, sondern auch international, ein ausgezeichnetes Renommeé, welches sich in vielen positiven Testergebnissen, Auszeichnungen und Preisen niederschlägt. Heute exportiert Acoustic Solid in 35 Länder, vornehmlich nach Asien und Japan.

Immer wieder wird der Maschinenpark in der Fertigung erweitert und damit die Präzision auf dem Stand des technisch Machbarem gehalten.

Mit der Optimum Technology aus gegossenem Gleitlager-Belag und Teflon, Keramik, Rubin, setzt Acoustic Solid auch in der Lagertechnik neue Maßstäbe.

Es ist der pure Genuss, der Ruhe, Kraft und Präsenz eines Laufwerks von Acoustic Solid seine Aufmerksamkeit zu schenken. Zudem sind die Laufwerke auch für das verwöhnte Auge ein echter Hingucker. Wir kennen zur Zeit in dieser Preisklasse keinen vergleichbaren Plattenspieler von der Verarbeitung und Klang. Was dieser Hersteller in diesem Paket beilegt ist einzigartig. Alles ist vorhanden für Spitzenklang. 

  1. eine der besten Verpackungen die wir kennen – Made in Germany
  2. eine lückenlose Dokumentation, selbst für Laien verständlich
  3. Ein reichhaltiges Zubehör. Einstellschablone, elektronische Waage, Lageröl, Gewicht, Handschuhe etc.
  4. Kinderleichter Aufbau gepaart mit einer sehr musikalische Darbietung.
  5. Technische Daten werden von keinem uns bekannten Hersteller in dieser Preisklasse übertroffen.
  6. Wir kombinieren auf Wunsch mit einem unserer erfolgreichsten Tonabnehmersystemen von Goldring E-3, Ihrem Wunschsystem, oder einem MC AT-OC9XEB, AT-OC9ML oder mit Shibataschliff das AT 33 SA, unserem Lieblingssystem. 
  7. Als optionales Zubehör bieten wir eine Staubschutzhaube und weiteres Pflegezubehör. 

Wir starten mit dem Einsteigermodell Solid Classic Wood MPX-Xtended und rüsten dieses mit unserem Lieblings MM-System Goldring E-3 Violet, in dieser Preisklasse, aus. Der Nadeleinschub des E3 hat einen Aluminiumnadelträger, der Diamant ist  super-elliptisch geschliffen. Dieser schärfere Schliff taucht tiefer in die Rillen und holt mehr Informationen aus den Rillenflanken. Das macht sich insbesondere im Hochton bemerkbar und erhöht die Ausbeute an Feininformationen.  Dies setzt eine penibel ausgeführten geometrischen Justage des Systems voraus.

Fazit: An dem Acoustic Solid mit dem Rega Arm macht das Goldring E3 seine Sache dann exzellent.  Klassisch analog, fast ein wenig altmodisch. Das heißt: Es klingt ungemein nach Schallplatte. Detailliert, warm, zugleich aber auch lebendig. Der Bass ist in dieser Kombination etwas straffer vielleicht als bei Subchassis Plattenspieler ala Thorens.  Nur erscheint mir der Klang irgendwie einen Tick richtiger. Der Informationsgehalt ist etwas höher, die Detailpräzision etwas ausgebildeter. Die Band tritt regelrecht aus dem Bereich hinter den Lautsprechern hervor und steht mitten im Hörraum. Das Klangbild ist dabei effizient und glaubwürdig. Und auch dynamisch ist reichlich Energie vorhanden. Dazu harmoniert der Tieftonbereich fabelhaft. Bässe wirken durchzugsstark und tief. Das trägt zu mehr Plastizität und einer besseren Durchhörbarkeit bei. Uns ist in dieser Preisklasse kein anderer Plattenspieler, der an Verarbeitung, Musikalität, Ausstattung und bis ins letzte Detail durchdacht, bekannt. Bei uns Vorführbereit. Mit AT MC- Systemen spielt er noch eine Klasse höher, was sich in Feinzeichnung und Dynamik bemerkbar macht. In Verbindung mit dem Atoll MM,MC Phonovorverstärker eine Klasse für sich! Herzlich Gerald Sauer.    

oder z.B. gegen 99,- EUR Aufpreis mit dem MC Audio Technica ATOC9XEB.

Audio Technica Einsteiger MC Tonabnehmersystem 259,- EUR

Das Audio Technica AT-OC9XEB MC Tonabnehmer ist der direkte Nachfolger des AT-F2, mit der Technik und Design des legendären AT- OC 9. Für den Preis knapp über 200 Euro ist dieser Einsteiger Tonabnehmer mehr als erschwinglich und stellt einen hohen Gegenwert da. Der Diamant ist elliptischen Ursprungs, der Cantilever besteht aus Aluminium.

Audio-Technica AT-OC9XEB

Das AT-OC9XEB Dual Moving Coil-System mit geklebtem elliptischem Diamanten. Die PCOCC-Spulen (Pure Copper by Ohno Continuous Casting) gewährleisten eine reine Audioübertragung und sind in einer umgekehrten V-förmigen Formation ausgerichtet, um weniger Druck auf den Stift auszuüben und so die Verzerrung zu minimieren. Die Audioqualität wird durch einen starren Aluminiumkörper weiter verbessert, der die Resonanz reduziert.Es zeichnet sich durch einen sehr vollen und runden Klang aus, man kann mit diesem System sehr gut auch schlechtere Aufnahmen, zB etwas dünn abgemischte Schallplatten der 80’er Jahre hören. Der Bassbereich ist sehr druckvoll. Insgesamt hat das System mit etwas zu wenig Konturen und Auflösung, aber in manchen Konfiguration wird es optimal passen, wie in dem Acoustic Solid. 

 AT-OC9XEB AT-OC9XEN AT-OC9XML AT-OC9XSH AT-OC9XSL
Gehäuse Aluminium Aluminium Aluminium Aluminium Aluminium
Frequenzgang 20–30.000 Hz 20–30.000 Hz 20–47.000 Hz 20–47.000 Hz 20–50.000 Hz
Kanaltrennung 25 dB (1 kHz) 25 dB (1 kHz) 27 dB (1 kHz) 27 dB (1 kHz) 28 dB (1 kHz)
Kanalbalance 1,5 dB (1 kHz) 1,5 dB (1 kHz) 1 dB (1 kHz) 1 dB (1 kHz) 0,5 dB (1 kHz)
Ausgangsspannung 0,32 mV (1 KHZ, 5 cm/sec) 0,35 mV (1 KHZ, 5 cm/sec) 0,4 mV (1 KHZ, 5 cm/sec) 0,4 mV (1 KHZ, 5 cm/sec) 0,4 mV (1 KHZ, 5 cm/sec)
Vertikaler Abtastwinkel 20 Grad 20 Grad 20 Grad 20 Grad 20 Grad
Auflagekraft 1,8 bis 2,2 Gramm (2,0 Standard) 1,8 bis 2,2 Gramm (2,0 Standard) 1,8 bis 2,2 Gramm (2,0 Standard) 1,8 bis 2,2 Gramm (2,0 Standard) 1,8 bis 2,2 Gramm (2,0 Standard)
Diamant Radius 0,3 x 0,7 mil 0,3 x 0,7 mil 2,2 x 0,12 mil 2,7 x 0,26 mil 1,5 x 0,28 mil
Nadelträger Aluminium Aluminium Bor nackt 0,28 mm Durchmesser Bor nackt 0,28 mm Durchmesser Bor nackt 0,28 mm Durchmesser
Nadelnachgiebigkeit 9 (100 Hz), entspricht ca. 16 bei den gängigen 10 Hz 9 (100 Hz), entspricht ca. 16 bei den gängigen 10 Hz 16 (100 Hz), entspricht ca. 28 bei den gängigen 10 Hz 16 (100 Hz), entspricht ca. 28 bei den gängigen 10 Hz 18 (100 Hz), entspricht ca. 32 bei den gängigen 10 Hz
Terminals Kupfer Kupfer Kupfer Kupfer Kupfer
Abschlusswiderstand > 100 Ohm > 100 Ohm > 100 Ohm > 100 Ohm > 100 Ohm
Innenwiderstand > 12 Ohm > 12 Ohm > 12 Ohm > 12 Ohm > 12 Ohm
Gewicht 7,6 Gramm 7,6 Gramm 7,6 Gramm 7,6 Gramm 7,6 Gramm
Dimensionen 17,3 mm (H) x 16,8 mm (B) x 25,7 mm (L) 17,3 mm (H) x 16,8 mm (B) x 25,7 mm (L) 17,3 mm (H) x 16,8 mm (B) x 25,7 mm (L) 17,3 mm (H) x 16,8 mm (B) x 25,7 mm (L) 17,3 mm (H) x 16,8 mm (B) x 25,7 mm (L)

 
 

Acoustic Solid Midi verschiedene Ausführungen und Farben

Solid Classic Wood MPX Xtended Technische Daten:

Konstruktionsprinzip

Tonarm Standart 

Akustisch optimierte Laufwerksform
aus Birken Multiplex 40 mm Stark
Oberfläche oben Nussbaum seidenmatt lackiert
Höhenverstellung über Gewindespikes
Entkoppelt über spezial Metall Filz Scheiben

Der Tonarm WBT 370 wird nur für Acoustic Solid hergestellt.
Lager, Verkabelung, Gewicht und Material entspricht dem Rega 303 Tonarm.
Auf die dynamische Auflagekrafteinstellung wurde verzichtet, da durch Ermüdung
der Feder, sich die Auflagekraft im Laufe des Zeit ändern kann. Auch werden zusätzliche Resonanzen durch die Feder ausgeschlossen.

UVP: ab 1.748,- EUR ohne System, Tonabnehmersystem nach Wahl, bei uns montiert MM Goldring E-3 Violett UVP: ab 1.849,- EUR,  optional Haube und Zubehör Bitte Erfragen

Drehzahlbereich

Bequeme Geschwindigkeitsumschaltung
per Tastendruck 33,3, 45 U/min Feineinstellung +/ – jederzeit per Tastendruck möglich

Lager

Geschliffene Edelstahlachse
gegossene Laufbuchse und gegossener Lagerboden
Boden nochmals mit Teflonscheiben gedämpft und entkoppelt.
Spezial Resonanzoptimiertes Material mit polierter Keramikkugel

Antrieb

Berger Lahr Synchron Motor mit Nylon Silikongemisch Riemenantrieb 
Mikroprozessor gesteuerte Elektronik

Plattenteller

Aus Vollaluminium 6 kg Plattenteller Stärke 30 mm  CNC Präzisionsgedreht, handpoliert

Plattentellerauflage 

Auflagematte aus echtem Leder & 3mm Plexiglasauflage

Gleichlauf

0,08 % (gemessen mit Ortofon Messcomputer)

Elektrik/Netzteil

240 Volt 47-63 Herz 0,4 Amper. Output 32 Volt 0,46 Amper maximal
Schaltnetzteil mit Kaltgerätesteckerkabel  

Gesamtgewicht

ca. 20 kg Gewicht mit Tonarm; die Mitbewerber bieten hier meist nur Brettchenspieler

Maße 

Breite 470 mm
Tiefe  370 mm
Höhe 190 mm mit Tonarm  

Tonarm modifiziert von Acoustic Solid, Rega 303

Rega Tonarm RB 303 UVP: 578,- EUR nur in Verbindung mit einem Plattenspieler 

Aus der Verbindung von modernster 3D-CAD-Technologie mit der Erfahrung aus 30 Jahren Tonarm-Design entstand dieser neue Rega-Tonarm RB303. Er erhielt ein völlig neues Tonarmrohr mit erhöhter Steiffigkeit und verbesserter Kopplung am Lager, an der Armbasis und am Tonarmkopf. Dieser Arm bietet einfach weniger Angriffspunkte für die Entstehung von Resonanzen. Die hochpräzisen Lagerungen ermöglichen eine nahezu reibungsfreie Bewegung des Tonarms, die Voraussetzung um mehr Information aus Ihren Schallplatten auszulesen als je zuvor.

Technische Daten:

    • Tonarmrohr aus Aluminium mit verbesserter
    • Kopplung an Lager, Armbasis und Tonkopf
    • Sehr resonanzarme Konstruktion
    • Niederkapazitive Tonarmverkabelung mit Neutrik Pro Steckern
    • Gegengewicht und Gegengewichtachse aus Edelstahl
    • 9-Zoll Länge, Bohrloch-Abstand 222mm
    • Empfohlenes Gewicht des Tonabnehmers 4 – 11 g

Tonarm optional: 

WTB 213 9″ Tonarmrohr aus Carbon Silber UVP ab 1.320,- EUR ohne System auch in 12″“ Aluminium erhältlich
   

Konstruktionsprinzip 

Radialtonarm Horizontal und Vertikal mit Schweizer Präzisionsstahlkugeln gelagert
Lagerspiel sowohl Horizontal/Vertikal feinjustierbar
Seitliche Dämpfer
Carbonrohr silber oder schwarz, auch in Farbe lackiert
Headshell und Anbauteile Flugzeug Aluminium von Hand hochglanz poliert

Offsetwinkel

23,5° Winkelabstand zwischen der Tonarmachse und dem Tonabnehmersystem

Tonabnehergewicht

5 – 20 g

Befestigungsabstand

216 mm  Abstand zwischen Tellerachse und Tonarmdrehpunkt

Effektive Länge

233,75 mm Abstand zwischen Tonarmdrehpunkt und Tonabnehmerspitze

Überhang

17,75 mm Abstand zwischen Tonabnehmerspitze und Tellerachse

Signalkabel

Durchgehend ohne Unterbrechung mit Cinch Steckern konfektioniert auf Wunsch XLR möglich

Tonarmaufnahmebohrung

30 mm

Gewicht Arm

280 g 

Ausgleichsgewicht

110 g

Komplettgewicht

390 g

Acoustic Solid WTB 230-9 Neu

Acoustic Solid WTB 230 9″ Neu!, Tonarm unsere Empfehlung UVP: 1.199,- EUR

Acoustic Solid WTB230-9 Carbon Tonarm

Er ist einwandfrei verarbeitet, überzeugt klanglich dank Allrounder-Fähigkeiten und besitzt ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Für höhere Ambitionen entwickelte Herr Wirth seinen WTB 230-9. Sicherlich gibt es auch andere interessante Tonarme in dieser Plus-Tausend-Euro-Liga – der 230-9 von Acoustic Solid versucht den Hörer mit seinem fein balancierten Klangbild und der lebhaften, dynamischen Gangart zu umgarnen. So wird mir z.B. das Cello auf der schon erwähnten Platte von Agnes Obel mit dem WTB 230-9 sonorer, voller präsentiert – sowohl im Vergleich zum Jelco SA-250 wie auch zum SME. Letzterer dröselt mir zwar den Bogenstrich minimal feiner auf und klingt nach oben hinaus eine Spur  freier – das Instrument strahlt Nuancen mehr -, aber die körperlich-füllige Note gelingt dem Acoustic-Solid-Arm besser. Zu dem tonal leicht wärmeren Klang gesellt sich mit dem WTB 230-9 zudem noch eine gewisse Art der Nachdrücklichkeit, die Einsätze erfolgen minimal bestimmter, aber die Darbietung   klingt engagierter, lebendiger, beherzter. Der SME kümmert sich dafür minutiöser um die fein-dynamischen Schattierungen, er differenziert hier schon eine Winzigkeit mehr als der WTB. Mit einem geeigneten Tonabnehmersystem gelingt die Wiedergabe zu einem Fest. Wir haben eine gelungene Kombination gefunden mit dem Audio Technica AT-33 SA, mehr geht in dieser Preisklasse wohl kaum. 

Herzlich Gerald Sauer 

Konstruktionsprinzip

  • Radialtonarm Horizontal und Vertikal mit Schweizer Präzisionsstahlkugeln gelagert
  • Lagerspiel sowohl Horizontal/Vertikal feinjustierbar 
  • Seitliche Dämpfer kein Antiskating notwendig!
  • Carbonrohr silber oder schwarz, auch in Farbe lackiert
  • Headshell und Anbauteile Flugzeug Aluminium von Hand hochglanz poliert

Technische Details

  • Offsetwinkel:23,5° Winkelabstand zwischen der Tonarmachse und dem Tonabnehmersystem
  • Tonabnehmergewichte: von 5 – 20 g
  • Befestigungsabstand: 216 mm Abstand zwischen Tellerachse und Tonarmdrehpunkt
  • Effektive Länge: 233,75 mm Abstand zwischen Tonarmdrehpunkt und Tonabnehmerspitze
  • Überhang: 17,75 mm Abstand zwischen Tonabnehmerspitze und Tellerachse
  • Signalkabel: Durchgehend ohne Unterbrechung mit Cinch Steckern konfektioniert auf Wunsch XLR möglich!
  • Tonarmaufnahmebohrung: 30 mm
  • Gewicht Arm: 325 g (ohne Gegengewicht)
  • Ausgleichsgewicht: 115 g
  • Komplettgewicht: 440 g
  • Größe: 47 × 37 × 19 cm
  • Material: Carbon Silber oder Schwarz
  • Lieferumfang: 1 Tonarm WTB 230 9″
  • in der Preisklasse wohl einer der universellsten und besten Tonarme auf dem Markt. Wir haben ihn mit unserem Lieblingssystem Audio Technica AT 33 SA ausgerüstet und sind von der Klangdarbietung begeistert. Herzlich Gerald Sauer   

Audio Technica AT-ART-20 High End Tonabnehmer

Der Japanischer Hersteller Audio Technica spielt in der HiFi-Welt seit Jahrzehnten eine herausragende Rolle – von Plattenspielern bis Kopfhörern. Bei der Entwicklung des neusten High-End-Tonabnehmers mit zwei beweglichen Spulen, dem AT-ART20, konnte der Ausrüster also auf geballte Expertise zurückgreifen. Preislich reiht sich der AT-ART20 zwischen dem AT-ART9XI und dem AT-ART1000 in die ART-Serie ein. Er überzeugt mit fließenden Linien und tiefem Frequenzgang.

AT-ART20: Luxus-Tonabnehmer für tiefen Frequenzgang

Schnittbild – Detail

Beim AT-ART20 hat Audio Technica nicht an den Materialien gespart. Das Gehäuse besteht aus Titan, einem Aluminiumsockel und einer Elastomerabdeckung. Damit ähnelt der AT-ART20 dem Flaggschiff der ART-Reihe, dem AT-ART1000. An Stellen ist der AT-ART20 sogar vergoldet. Das Gehäuse soll so seinen Beitrag dazu tragen, dass der Tonabnehmer Resonanzen bestmöglich reduziert. Dabei hat der japanische Hersteller sich an Fertigungstechniken aus der heimischen Brillenindustrie orientiert. Neben der Resonanz sollen die Materialien außerdem helfen, die Gesamtmasse des AT-ART20 zu reduzieren.

Beim AT-ART20 handelt es sich um einen dualen elektromagnetischen Wandler. Er verfügt über zwei Schwingspulen in umgekehrter V-Form, die laut Audio Technica für präzise Stereoabbildung und Dynamik sorgen sollen. Die magnetische Flussdichte sei noch einmal besser als bei den Vorgängermodellen, was die Ausgangseffizienz um mehr als 15 Prozent auf 0,55 mV erhöhen soll. Der Luxus-Tonabnehmer hat einen Frequenzgang von 20–50.000 Hz.

Detail

Zu guter Letzt hat der AT-ART20 eine nackte Spezialnadel mit Linienkontakt und einen 0,28-mm-Bor-Ausleger verbaut. mit dem Anker verbunden und soll in erster Linie eine saubere Hochtonwiedergabe gewähren, um eine maximale Menge an Informationen aus der Schallplattenrille zu extrahieren. Der Bor-Nadelträger ist mit dem Systemträger unter Verwendung einer Stufenrohrkonstruktion mit dem Anker verbunden, die eine erhöhte Steifigkeit und verbesserte Festigkeit bei verringerter Resonanz für ein reineres Audiosignal mit klarerem, detaillierterem Klang bietet. Die Spitzenverstärkungsplatte des AT-ART20 besteht aus Titan, was die Gesamtmasse reduziert und die Hochfrequenzabtastung des Tonabnehmers verbessert. Voraussetzung ein Tonarm und Schallplattenspieler der dem gerecht wird. 

Einfache Installation des AT-ART20

hervorragende Verarbeitung und einfach in der Montage

Audio Technica hat bei dem AT-ART20 auch darauf geachtet, dass der teure Tonabnehmer sich möglichst einfach an deinen Plattenspieler anbringen lässt. Gewindebohrungen für die Montage ermöglichen eine simple Installation an einem Headshell oder einem integrierten Tonarm.

Fazit:

Vom tiefsten bis zum höchsten Ton liefert das AT-ART-20 eine überaus klare, fein- wie grobdynamisch strukturierte und geordnete Wiedergabe. Dazu gesellt sich eine ausgeprägte Plastizität, die die Musiker lebendig vor dem Hörer erscheinen lässt. Ein großartiges MC für Klangästheten! Herzlich Gerald Sauer 

Preis und Verfügbarkeit

Als unverbindliche Preisempfehlung gibt Audio Technica auf der IFA 2022 einen Preis für Europa von 3.200.- EUR an, Lieferbarkeit Bitte erfragen.  

Audio Techica AT-ART-20 High-End MC Tonabnehmersystem

Der Japanischer Hersteller Audio Technica spielt in der HiFi-Welt seit über 6 Jahrzehnten eine herausragende Rolle – von Plattenspielern bis Kopfhörern. Bei der Entwicklung des neusten High-End-Tonabnehmers mit zwei beweglichen Spulen, dem AT-ART20, konnte der Ausrüster also auf geballte Expertise zurückgreifen. Preislich reiht sich der AT-ART20 zwischen dem AT-ART9XI und dem AT-ART1000 in die ART-Serie ein. Er überzeugt mit fließenden Linien, einer unglaublichen Feindynamik und einen Frequenzgang bis in den tiefsten Basskeller.

infos>>>

 

hervorragende Verarbeitung und klanglich überzeugend

Unsere Empfehlung! infos>>>https://raumklangbonn.de/acoustic-solid-schallplattenspieler-made-in-germany/

  • Konstruktionsprinzip

    • Radialtonarm Horizontal und Vertikal mit Schweizer Präzisionsstahlkugeln gelagert
    • Lagerspiel sowohl Horizontal/Vertikal feinjustierbar
    • Seitliche Dämpfer
    • Carbonrohr silber oder schwarz, auch in Farbe lackiert
    • Headshell und Anbauteile Flugzeug Aluminium von Hand hochglanz poliert
    • UVB: 1.190,- EUR 
  1. Marantz CD 6000 OSE mit deutlichen Gebrauchsspuren aber mit neuem Lasersystem –  im Kundenauftrag wenig gelaufen aus einer Zweitanlage,  Den Laser gereinigt und das Gerät auf Funktion überprüft. VB: 130,- EUR mit Fernbedienung einer der besten CD Spieler in der Preisklasse seiner Zeit -Beste Testbewertungen mit gutem Klang & leisem Laufwerk.“. Im Test wird ebenso die überragende Fehlerkorrektur gelobt! 

    Marantz CD 6000 OSE CD Spieler schwarz überholt mit neuer Lasereinheit

    •  
  2. Onkyo DX 7222 CD Spieler schwarz im Kundenauftrag Zalfen

  3. 1 x Onkyo DX – 7222 CD-Spieler schwarz im Kundenauftrag (Zalfen) von uns überprüft, Gebrauchsspuren, ohne Zubehör.    VB: 85,- EUR
    • Modell: Onkyo DX-7222 CD Spieler schwarz Baujahre: ca. 2003
    • Hergestellt in: Japan Abmessungen (BxHxT): 435 x 91 x 308 mm
    • Gewicht: ca. 4,5 kg Neupreis ca.: 250,- EUR
    • Anschlüsse
    • Cinch (RCA)
    • Digitalausgang optisch (Toslink)
    • 2x RI- Systembuchsen (3,5 mm)
    • Kopfhörerausgang (6,3mm)
  4. Onkyo DX 7333 CD Spieler überholt Privatverkauf Zalfen

     

    • Modell: Onkyo DX-7333 Schwarz Fernbedienung: ja / CD-Mittenlaufwerk
    • Leistungsaufnahme: 9 W Abmessungen: 435 x 91 x 314 mm (BxHxT)
    • Gewicht: 4 kg Neupreis ca. 250,- €
    • mit neuer Lasereinheit von uns überprüft, mit leichten Gebrauchsspuren inkl. Fernbedienung. Baujahr ca. 2005 Festpreis 125,- EUR
    • Anzahl der Ausgänge: 4
      • Analogausgang (Cinch)
      • 1 x Optischer 1x Coax Digitalausgang
      • Kopfhörerbuchse (6,3mm-Klinke, Lautstärke regelbar)
  5.  
  6. 1 x Yamaha CDS 300 schwarz

     

  7. Yamaha CDS 300 schwarz CD Spieler Aussteller mit 6 Mon. Garantie VB:258,- EUR

  8. Hohe Klangqualität, einfache Bedienung und Besonderheiten wie Pure Direct, Intelligent Digital Servo, die Einbindung von iPod und USB sowie Kompatibilität mit MP3 und WMA.

    • Anspruchsvolle Schaltungskreise
    • Kurze Signalwege
    • Hochwertige Bauteile
    • Hochleistungs-D/A-Wandler für höchste Konvertierungspräzision bei minimalem Rauschen
    • Intelligente Servosteuerung
    • Pure Direct-Schaltung
    • MP3- und WMA-kompatibel
    • USB-Anschluss für iPod und andere Geräte am Bedienfeld
    • iPod kompatibel
  9. CD-Player mit audiophilem Klang.
    Optischer Zustand original Aussteller der wenig gelaufen ist mit kaum Gebrauchsspuren.
    Das Gerät ist geprüft und voll funktionsfähig.

    VB: 258,- EUR  

     

AMC XCD CD Spieler mit Digital Eingang! DAC COAX für TV/DVD oder PC. Farbe schwarz. Aussteller mit 6 Monaten Garantie, wurde nur selten benutzt. Kaum Gebrauchsspuren. Überprüft, Philips Lasersystem, Fernbedienung, Karton vorhanden.

AMC XCD CD-Spieler: VB 299,- EUR

 

Advance Paris hat mit der Myconnect 60 wieder viel brisante Technik in einem kompakten Paket zusammengeschnürt und das Vorgängermodell MyConnect 50 in einigen entscheidenden Dingen modernisiert. Wer auf der Suche nach einem klangstarken Hifi- Kompaktsystem ist und seine CDs noch nicht auf einem NAS hat, für den ist die Myconnect 60 ein idealer  Partner. Die Bedienung ist kinderleicht und bedarf kaum einer Erklärung.  Eine vollwertige Fernbedienung und ein Ganzmetallgehäuse runden das sehr positive Gesamtbild ab. Aber auch an die modernen Medien, Streamingdienste, digitale Eingänge etc.  nebst BlueTooth ist gedacht. Eine wirklich gelungene Vorstellung mit optionalen musikalischen Lautsprechern ein Musikgenuß. Wir setzen sie auch gerne ein um den Klang eines Flachfernsehers TV deutlich aufzuwerten, was gerade älteren Menschen sehr entgegenkommt, oder zur Aufwertung mit den modernen Medien für ihre bestehende Anlage, nebst Multiroom Möglichkeit! Der Klang und die Leistung in dieser Preisklasse sind kaum zu schlagen. Preis Leistung TOP! Preis: wie abgebildet in Schwarz oder Weiß ohne  Lautsprecher 799,- EUR. Passende haben wir natürlich vorführbereit! Die Anlage ist wieder eingetroffen, vorführbereit und nicht nur wir sind begeistert! Jetzt wieder lieferbar in beiden Farben. Neu, gibt es jetzt auch noch eine Paris Mycast 7 nur in Schwarz für 699,- EUR.„… Wer einen erschwinglichen Alleskönner sucht, der mehrere Zuspielwege meistert, ist mit dem Franzosen gut bedient. …“ zudem er auch noch einen HDMI Eingang besitzt. 

Die Advance Paris MyConnect 60 präsentiert sich klanglich hervorragend abgestimmt und optisch edel

HiFi-Kompaktsystem Mittelklasse
Test 06. Juli 2020

Advance Paris MyCast 7 All in One System mit HDMI Eingang! Schwarz

Yamaha RX-A4A AV-Receiver eingetroffen

Leistungsstarker 7.2 Kanal AVENTAGE AV-Receiver mit Dolby Atmos, DTS:X mit CINEMA DSP HD3 und MusicCast Surround und Surround: AI 64Bit – Echtzeit Sound-Optimierung. Vorführbereit, UVP: 1.799,- EUR – Leider nur eine überschaubare Stückzahl.

Nun steht auch für die Yamaha AVENTAGE-Produktreihe das Firmware-Update 14. Juni-2022 für die Unterstützung von DTS:X zur Verfügung. Das Firmware-Upgrade sollte als in jedem Fall vorgenommen werden, zumal es ohnehin kostenlos ist. Mit dem neuesten Firmware-Update können nun auch AV-Receiver der Yamaha AVENTAGE-Serie nicht nur Dolby Atmos, sondern ebenso DTS:X, wobei auch DTS NEURAL:X Upmix sowie DTS Dialogue Control unterstützt wird. Darüber hinaus bietet das aktuelle Firmware-Update aber auch HDR (High Dynamic Range) Pass through samt entsprechendem GUI Overlay sowie Verbesserungen im Bereich Netzwerk-Funktionalität, etwa in Verbindung mit der Einbindung der AV-Lösungen in WiFi Netzwerke, aber ebenso im Zusammenspiel mit den Diensten Napster und Rhapsody. Ganz besonders hebt Yamaha zudem die Neuerungen im Zusammenhang mit Yamaha MusicCast hervor, etwa die neue Suchfunktion für den Dienst vTuner, eine Sortiermöglichkeit in den Favoriten, sowie die Möglichkeit, sich die letzten 40 Titel anzeigen zu lassen. Einmal mehr wurde auch die Synchronisation externer Eingänge in Verbindung mit weiteren Yamaha MusicCast-kompatiblen Lösungen im so genannten MusicCast Link Mode verbessert. Zudem bietet das Update eine Reihe weiterer Detailverbesserungen und Neuerungen, allen voran im Zusammenhang mit der Unterstützung von HDR sowie Yamaha MusicCast.

Herzlich Raumklang Gerald Sauer